Hallo Deutsche in Alanya

...rund um das Leben in der Türkei

Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon kjr » So 20. Jan 2013, 16:29

Werde ab 01. Mai 2013 in Alanya wohnen als Langzeiturlauber (9 Monate im Jahr / eigene Wohnung im Zentrum). Kenne zwar Alanya gut durch mehrere Urlaube, aber würde mich freuen, wenn mir jemand zum längerfristigen Aufenthalt etwas sagen könnte oder Info's geben könnte.
Gibt es , ausser Willi's Kneipe noch andere Lokalitäten, wo Deutsche hauptsächlich verkehren, wo kann ich außer Metro gut und preisgünstiges einkaufen was alles zum Haushalt gehört. Oder gibt es in Alanya einen "Deutschen Stammtisch " oder andere Treffen, bei denen man sich gegenseitig austauschen kann und auch hier und da mal einen guten Ratschlag bekommt. Gibt es die Möglichkeit, einen Grundkurs der türkischen Sprache zu erlernen. Einfach nur alles mal schreiben. Bin oder wäre für alles dankbar.
Im Voraus vielen Dank für alles
Jürgen
Benutzeravatar
kjr
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:13
Wohnort: Nähe Hannover / Tw. Alanya

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon Martina » Mi 23. Jan 2013, 20:25

Hallo,
Jeden Monat in der Türkis Redaktion, jeweils am 01. Dienstag im Monat um 10:30 Uhr bei Kaffen und deutschen Kuchen für nur 5 TL "all you can eat". Für andere Termine einfach regelmäßig Türkis lesen :-)
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon kjr » Mi 23. Jan 2013, 23:19

Ab 01. April sind die Termine notiert bei mir. Freu mich drauf-
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
kjr
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:13
Wohnort: Nähe Hannover / Tw. Alanya

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon Oasen » Di 29. Jan 2013, 17:11

Hallo Jürgen,

ich wohne zwar noch nicht dauerhaft in Alanya, da ich aber kürzlich eine Wohnung mit 1000 kleinen Dingen eingerichtet habe, kann ich Dir einige Tipps geben:

- Haushaltskram bekommst Du gut und auch günstig bei Koctas und auch bei Tekcel im Alanyum...einfach bissel rumstöbern und gern auch durchfragen...ich hab immer alle sgefunden.

- Möbel haben wir einiges bei KILIM in Cikcilli gekauft, das ist ein Tochterunternehmen von BILAL MOBILYA, dort werden u.a. unbeschädigte Restposten zu überaus günstigen Preisen verkauft (jemand kauft von einem Wohn-Esszimmer alles bis auf einen zum Set gehörigen Schrank oder von einem Schlafzimmer eine Kommode nicht...das landet dann dort). Genau Beschreiben wo das ist, würde hier zu weit führen. Frag einfach bei BILAL in Cikcilli hinter KIPA nach dem Weg zu KILIM, ist mit dem Auto 3 Minuten.
Du musst dort ein wenig verhandeln, gern auch etwas resoluter, es lohnt sich allerdings so weit zu gehen, daß die sehr nette kleine Verkäuferin den Chef holen muß, dann bist Du an einem Realen Preis angekommen.
Lieferung klappt problemlos.

Schau Dir einfach mal meine zalreichen Beiträge mit dem einen oder anderen nützlichen Tipp an, vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei.

Und das mit der Sprache: MACH ES...am besten gestern...ich bin grad dabei...))

Gruß Steffen
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon Bepi » Di 29. Jan 2013, 19:22

Hallo,

Koctas preiswert ?
Bisher war jeder kleine "Laden" billiger gegenüber Koctas bei meinen Einkäufen/Vergleichen.
Gruß
Bepi
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon Oasen » Mi 30. Jan 2013, 12:09

Das eine oder andere habe ich dort recht preiswert gefunden: Gardinenleisten, Leiter, Schlagbohrmaschine mit Bohrern, Glasregale fürs Bad etc. Sicher kann man die eine oder andere TL bei kleineren regionalen Geschäften einsparen, nur hat es mir geholfen, alles komprimiert an einem Ort zu finden.
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon einheimisch » Mi 30. Jan 2013, 16:15

Hallo

İch bin einheimisch und lebe seit 10 Jahren in alanya .Wie du weisst sind hier die löhne sehr niedrig deswegen kann ich dir die plaetze raten wo wir als einheimische meistens einkaufen.Möbel rate ich akdeniz mobilya ist in der naehe vom staatskrankenhaus(Devlet hastanesi) Hausgeraete kann ich in Tekzen und Lebensmittel bei Bim raten.Hoffe das ich dir weiter helfen konnte.
einheimisch
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 15:39

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon edithcharlotte » Sa 2. Feb 2013, 19:05

man muss selber überall mal ein bisschen schauen
edithcharlotte
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Jun 2011, 08:23

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon kjr » Do 7. Feb 2013, 00:58

edithcharlotte hat geschrieben:man muss selber überall mal ein bisschen schauen


Entgegen der mitteilung des vorherigen oben geschriebenen tips, wohl eine "weise" aussage. Überlege grad, hät ich ja glatt auch selber draufkommen können !!!

In diesem sinne werd ich mich mal umschauen in der kleinstadt alanya.
Benutzeravatar
kjr
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:13
Wohnort: Nähe Hannover / Tw. Alanya

Re: Hallo Deutsche in Alanya

Beitragvon FantaSie » Sa 16. Feb 2013, 18:11

..... ich wünsche Dir ganz viel Freude dabei ! So zu schauen macht ja auch Spaß, oder ?
Ich würe auch so gern mal schauen gehen, weil ich nämlich überlege, ob ich so das Eine oder Andere aus Deutschland mitbringen möchte. Ich mag ganz moderne Möbel und bin mir nicht so sicher, ob die Auswahl da in Alanya auch gut ist.... .

Lieben Gruß

Steffi
FantaSie
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:13
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste