Makler und Wechselkurs

...rund um das Leben in der Türkei

Wohnungskauf

Beitragvon Yolcu » Do 8. Jan 2009, 14:31

Merhaba arkadaslar,
vielen Dank für die Erfahrungs-/Meinungsberichte von Martina, Sigi und Reiner.
Iyi günler,
Walter
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:15

Beitragvon pitty » Sa 31. Jan 2009, 17:17

Was mich mal interessieren würde, wäre......

gesetzt den Fall, ich finde eine Wohnung, die mir gefällt und kaufe sie. Ich zahle eine Anzahlung von ca. 10-20 % an den Makler. Soweit so gut. Überall lese ich, das die Restsumme erst gezahlt werden soll beim Umschreiben des Tapu. Muss ich also das Geld in bar mitschleppen ? Denn dem Makler es vorher zu überweisen, wäre ja auch riskant, oder sehe ich das falsch ?
Ihr merkt....... es gehen einem tausend Fragen durch den Kopf. Durch viele negative Berichte ist man verunsichert und vielleicht auch viel zu vorsichtig.
Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar.
Lieben Gruß
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Yolcu » Sa 31. Jan 2009, 18:46

Hallo, Pitty !
Wir sind ja auch in so einer Situation wie Du.
Soweit ich informiert bin, Vorvertrag mit Einzelheiten machen, Anzahlung 10-15% ist ok, dann Restsumme überweisen und Grundbucheintrag/-umschreibung vollziehen. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, weil wir ja auch vor dem Erstkauf einer Wohnung stehen.
Aber vielleicht kann ein Erfahrener hierzu mehr Details berichten.
Wir sehen uns,
Walter
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:15

Beitragvon sigialanya » Sa 31. Jan 2009, 18:55

Petty!
Grundsätzlich keine Vorauszahlung, auch keine Anzahlung. Auch wenn der Verkäufer sagt er hat schon einen Interessenten usw.
Ein Notar - Vertrag hat keine Gültigkeit. Erst Tapu dann Geld, so einfach ist das. Es gibt auch die Möglichkeit eines ANDER Konto bei einem Geldinstitut, dann zahlt das Institut erst wenn das Tapu übergeben wird.

Miete doch eine schöne Wohnung . Du kannst gehn wo hin du willst und bindest dich nicht. ... Und dein Geld iss deines, billiger ist es auch noch. Natürlich muß ein guter Vertrag ausgehandelt werden. Ich habe an Bernd so eine Finanz - Rechnung ins Forum gestellt. Wenn noch Fragen, bitte schön! Ich habe auch Internet VOIP.

Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon oba » Sa 31. Jan 2009, 19:02

Vorsichtig kann man nicht genug sein, denn in die Köpfe der Geschäftspartner kann man nicht reinschauen.

Wenn schon eine Vorauszahlung geleistet werden muss, sollte man sie als Grundschuld in das Tapu eintragen lassen.

Die Einzahlungsquittung nützt im Zweifelsfall eher wenig, denn wie sagt Ali so schön " was nutzt Dir Quittung, wenn ich kein Geld habe?!

Da bei der Tapuübergabe der Restbetrag fällig wird, ist es am besten, bar zu zahlen. Vorzeitige Überweisungen sind nicht ratsam.

Dem Geldwäschegesetz und den Devisenvorschriften in D ist es egal, ob das Geld bar oder per Überweisung ausgeführt wird. I.d.R. übersteigt der Kaufpreis ja eh die erklärungspflichtige Summe von 10.000 ¬ übersteigt.

Und nochmals, alle Vorverträge etc, seien sie auch beim Notar geschlossen, sind nichts anderes als Absichtserklärungen, allein das Tapu sichert den Besitznachweis.

Man sollte die Eintragung im Grundbuch unbedingt vor Kauf anschauen um sicher zu gehen, dass nicht irgendwelche Hypotheken oder sonstige unangenehmen Einträge vorhanden sind und ob der Verkäufer denn auch tatsächlich der Eigentümer ist.

Durch Schaden wird man bekanntlich klug aber aus diese Art von Weisheit kann man glaube ich getrost verzichten.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Sa 31. Jan 2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon sigialanya » Sa 31. Jan 2009, 19:14

Noch was Pitty !!!

Du kannst auch dein Geld überweisen auf dein türkisches Konto. Bei meiner letzten Überweisung sind nicht einmal Gebühren angefallen. Normalerweise liegen die Gebühren um die 10 Euro.

Alanyasigi
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Beitragvon oba » So 1. Feb 2009, 00:59

im Schnitt nehmen die meisten Banken 5-6 ¬ pro 1000 -1500 ¬, das läppert sich bei der Kaufsumme für eine Wohnung auch.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Wohnungskauf u.a.

Beitragvon Yolcu » Di 3. Feb 2009, 20:43

Vielen Dank für die nützlichen Berichte von Sigi und Reiner.
Iyi aksamlar - görüsürüz.
:smilie[178]
>>Eski dost düþman olmaz<<
Yolcu
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:15

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste