Mit Hund in`s Hotel

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Revano101 » Sa 27. Okt 2012, 12:47

findelkind hat geschrieben:
Yilmaz hat geschrieben:EU-Regelung ?



Es kann nicht angehen, dass viele sagen, "bei uns ist es aber so", jedes Land hat noch eigene Bestimmungen, die es zu beachten gilt.
"WIR DEUTSCHEN" sind nicht die Helden der Welt. [117.gif]

Gruß
Yilmaz


Hallo,

ich muß mal einfach sagen, dass bevor man sich über das oben geschriebene so ausläßt, sollte man erst mal richtig lesen!!!

Es ist richtig das viele Deutsche so denken, aber es sollte doch nicht pauschaliert werden. Ich habe bereits von 1998 bis 2002 in der Türkei gelebt und mit Sprücheklopfern so meine erfahrungen gemacht. Nach dem Motto 1 Woche Urlaub und ich weiß alles. :roll:
Es ging immer um die Wiedereinreise nach Deutschland.

Um aber nun wieder auf das Thema zu kommen,
Es soll laut TA ja nur einmal in Deutschland erforderlich sein den Titter erstellen zu lassen.Danach ist - laut seiner Aussage - nur wichtig auf die rechtzeige weitere Impfung zu achten. Dann ist alles ok.

Gruß Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Nachtrag/Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Mo 5. Nov 2012, 23:02

Ich bin bei Recherchen auf die Information gestossen, dass die Türkei bei der Einreise von Hunden, Katzen und Frettchen wohl die Bestimmungen an die EU-Bestimmungen angeglichen hat und seit einiger Zeit auch den Tollwuttiter verlangt.(Bisher haben ihn die Leute ja nur gemacht, um jederzeit wieder nach D einreisen zu können und es gab keine Wartezeit.) Bei einer örtlichen Behörde habe ich zwar die Auskunft bekommen, dass man bereits nach einem Monat (ab Test) einreisen darf, wenn ich die Bestimmung aber richtig verstehe, sind es auch hier drei Monate Wartezeit. (Kann natürlich gut sein, dass es grosszügüger gehandhabt wird.)
Leider habe ich überhaupt keine Informationen in deutscher Sprache hierzu gefunden (überall noch die alten Bestimmungen) weshalb die wenigsten Leute und auch Tierärzte in Deutschland das überhaupt wissen dürften. (Der TA von Teresa und Peter, Threaderöffner, könnte eine Ausnahme sein :wink:.)

Hier die Bestimmung in türkischer Sprache (Madde 10):

http://www.gkgm.gov.tr/mevzuat/yonetmelik/ev_sus_hayvan_yonetmelik.html

Ansonsten wäre es vielleicht empfehlenswert, sich sicherheitshalber beim Konsulat zu informieren, bevor man eine Reise mit Hund oder Katz plant.
(Edit: Auf den Webseiten der Konsulate ist nichts zu finden - da stehen noch die bisherigen Vorschriften. Sehr verwirrend das Ganze.)

Oder gibt es hier noch jemanden, der genaueres weiss?
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Thomas 43 » Di 6. Nov 2012, 10:14

Bei unserer Einreise mit Hund hat das alles keinen interessiert.
Haben alle nur gehöhrigen Abstand gehalten,besonders als er aus der Box geholt wurde.

Thomas
Thomas 43
 
Beiträge: 916
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:29

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Revano101 » Di 6. Nov 2012, 10:46

Es kann sein das es bei der Einreise keinen Interessiert.
Jedoch geht es nicht um die Einreise in die Türkei, sondern um die Wiedereinreise nach Deutschland.

Da ist es so, das vor der Einreise nach Deutschland ein Tollwuttitter bestimmt werden muß - wenn es nicht vorher in Deutschland gemacht wurde und die regelmäßigen Impfungen müssen gemacht werden - um wieder einreisen zu können.
In diesem Fall gilt die Bestimmung von 3 Monaten ab Titterbestimmung für die Einreise nach Deutschland.
Aus diesem Grund war es uns nicht möglich den Hund mit zu nehmen.

Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Di 6. Nov 2012, 11:36

Thomas 43 hat geschrieben:Bei unserer Einreise mit Hund hat das alles keinen interessiert.
Haben alle nur gehöhrigen Abstand gehalten,besonders als er aus der Box geholt wurde.

Thomas


Naja, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Das Risiko, dass sie mir den Hund abnehmen und in Quarantäne stecken wäre mir zu groß.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Revano101 » Di 6. Nov 2012, 15:58

Genau das war der Grund, warum wir unseren Hund diesesmal nicht mitgenommen haben.
Ich möchte nicht das unser Tier in Quarantäne gesteckt wird, wenn es irgendwie zu verhindern ist.
Unser Hund ist jetzt 7 Monate und dann wäre er total verschreckt........... dass muß nicht sein

Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste