Mit Hund in`s Hotel

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Revano101 » Mi 24. Okt 2012, 21:12

Hallo Keykubat,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Natürlich auch allen anderen vielen Dank.

Wir haben nun eine Unterkunft und auch den Flug. Leider jetzt ohne Hund. :(

Vielleicht hier ein Hinweiß für alle die einmal in die gleiche Situation kommen.

Mit Impfausweis und Chip kann man mit dem Tier ausreisen!

Jedoch wenn man wieder nach Deutschland mit dem Hund wieder einreisen will, muß man eine Bescheinigung über den Tollwuttitter haben.
Kosten ca 75.-€. Bis alles erledigt ist kann es laut unserem Tierarzt ca 3 bis 4 Monaten dauern.
Dieser Titter muß nur einmalig bestimmt werden, und dann muß nur darauf geachtet werden , dass die Tollwutimpfungen regelmäßig gemacht werden.


Gruß Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Do 25. Okt 2012, 12:17

Revano101 hat geschrieben:Hallo Keykubat,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Natürlich auch allen anderen vielen Dank.

Wir haben nun eine Unterkunft und auch den Flug. Leider jetzt ohne Hund. :(

Vielleicht hier ein Hinweiß für alle die einmal in die gleiche Situation kommen.

Mit Impfausweis und Chip kann man mit dem Tier ausreisen!

Jedoch wenn man wieder nach Deutschland mit dem Hund wieder einreisen will, muß man eine Bescheinigung über den Tollwuttitter haben.
Kosten ca 75.-€. Bis alles erledigt ist kann es laut unserem Tierarzt ca 3 bis 4 Monaten dauern.
Dieser Titter muß nur einmalig bestimmt werden, und dann muß nur darauf geachtet werden , dass die Tollwutimpfungen regelmäßig gemacht werden.


Gruß Teresa und Peter



Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Eine Titerbestimmung in Deutschland dauert maximal 10 Tage - vorausgesetzt der Hund ist bereits gegen Tollwut geimpft. Muss der Hund erst geimpft werden, verlängert sich die Zeit um 30 Tage, da die Titerbestimmung frühestens 30 Tage nach der Impfung gemacht werden darf.
3 bis 4 Monate dauert das Ganze nur, wenn man diese Prozedur in der Türkei machen lässt, da es dann eine Wartezeit für die Einreise in die EU von drei Monaten (ab Blutabnahmedatum) gibt.

Wer also mit seinem Hund von Deutschland kommt, unbedingt den Test vor der Einreise in die Türkei machen lassen - dann kann man jederzeit zurückreisen.

:wink: [117.gif] :wink:
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Do 25. Okt 2012, 12:22

Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Revano101 » Do 25. Okt 2012, 20:29

Danke Malaike für den Link,

unser Tierarzt sagte, dass es bei unserem Hund auch daran liegt das er erst 6 Monate ist.
Wir wußten es nicht vorher mit dem Titter. Nun haben wir es erst gestern machen lassen, leider zu spät für dieses mal.
Macht aber nichts, dann ist es erledigt wenn wir im nächsten Jahr für ganz nach Alanya ziehen.

Nun geht es erst mal am 30.10 nach Alanya [128.gif] :) .

Gruß Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Fr 26. Okt 2012, 10:01

Revano101 hat geschrieben:Danke Malaike für den Link,

unser Tierarzt sagte, dass es bei unserem Hund auch daran liegt das er erst 6 Monate ist.
Wir wußten es nicht vorher mit dem Titter. Nun haben wir es erst gestern machen lassen, leider zu spät für dieses mal.
Macht aber nichts, dann ist es erledigt wenn wir im nächsten Jahr für ganz nach Alanya ziehen.

Nun geht es erst mal am 30.10 nach Alanya [128.gif] :) .

Gruß Teresa und Peter


Dann solltest Du den link eurem TA vielleicht auch noch geben :wink: - was soll das mit den 6 Monaten? (Der Hund muss bei der Tollwutimpfung mindestens 3 Monate alt sein - mit 4 Monaten kann man dann den Test machen.) Sorry, aber diese EU-Regelung gilt bereits seit 2004 und es ärgert mich, wenn ich mitbekomme, dass es immer noch TÄ gibt, die offensichtlich keine Ahnung haben.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Revano101 » Fr 26. Okt 2012, 12:53

Hallo Melaike,
danke Dir.Werde es weitergeben.
Mal sehen ob es dann für andere etwas bringt [155.gif] .

Gruß Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Yilmaz » Fr 26. Okt 2012, 13:43

EU-Regelung ?

Man sollte sich immer noch vor Augen halten, dass die Türkei nicht zur EU gehört. Was m.E. auch gut
so ist.
Natürlich sind bereits viele Bestimmungen übernommen oder angeglichen worden, trotzdem muss man sich
bei den türkischen Behörden erkundigen. [15749.gif]

Es kann nicht angehen, dass viele sagen, "bei uns ist es aber so", jedes Land hat noch eigene Bestimmungen, die es zu beachten gilt.
"WIR DEUTSCHEN" sind nicht die Helden der Welt. [117.gif]

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1717
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Fr 26. Okt 2012, 19:12

Yilmaz hat geschrieben:EU-Regelung ?

Man sollte sich immer noch vor Augen halten, dass die Türkei nicht zur EU gehört. Was m.E. auch gut
so ist.
Natürlich sind bereits viele Bestimmungen übernommen oder angeglichen worden, trotzdem muss man sich
bei den türkischen Behörden erkundigen. [15749.gif]



Kann es sein, dass Du etwas missverstanden hast?
Es geht nicht um Angleichung. Die EU stell Regeln auf, die die Einreise (oder auch Wiedereinreise) von Heimtieren regelt und demenstprechend wird das Prozedere von den betreffenden Ländern - auch der Türkei - gehandhabt. Es gibt ein EU-zugelassenes Labor in Ankara für die Titer-Bestimmung und die örtlichen Behörden stellen die erforderlichen Papiere aus. Das betrifft allerdings nur Hunde und Katzen, die das erste Mal von der Türkei in die EU einreisen. Im anderen Fall läuft es wie oben beschrieben.
Und das behaupte ich nicht einfach nur, das weiss ich, weil ich mich bei den hiesigen Behörden erkundigt und es auch schon etliche Male durchgemacht habe.

Yilmaz hat geschrieben:Es kann nicht angehen, dass viele sagen, "bei uns ist es aber so", jedes Land hat noch eigene Bestimmungen, die es zu beachten gilt.
"WIR DEUTSCHEN" sind nicht die Helden der Welt. [117.gif]

Gruß
Yilmaz


Danke für den Hinweis. Hat aber eigentlich auch niemand behauptet :wink: .

Edit: Die EU kann natürlich nur die Einreise (Wiedereinreise) in die EU regeln, was eine Einreise in die Türkei betrifft, sind selbstverständlich die türkischen Bestimmungen einzuhalten. Aber darum ging es in der Diskussion nicht (diesbezüglich waren die Angaben des TA ja richtig), sondern um die Wiedereinreise in die EU.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon findelkind » Sa 27. Okt 2012, 07:12

Yilmaz hat geschrieben:EU-Regelung ?

Man sollte sich immer noch vor Augen halten, dass die Türkei nicht zur EU gehört. Was m.E. auch gut
so ist.
Natürlich sind bereits viele Bestimmungen übernommen oder angeglichen worden, trotzdem muss man sich
bei den türkischen Behörden erkundigen. [15749.gif]

Es kann nicht angehen, dass viele sagen, "bei uns ist es aber so", jedes Land hat noch eigene Bestimmungen, die es zu beachten gilt.
"WIR DEUTSCHEN" sind nicht die Helden der Welt. [117.gif]

Gruß
Yilmaz



Du sprichst mir aus Herz und Seele. Geht runter wie Öl. [15734.gif]
Liebe mich wenn ich es am wenigsten verdient habe,
Dann brauch ich es am meisten.
findelkind
 
Beiträge: 42
Bilder: 0
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 03:51

Re: Mit Hund in`s Hotel

Beitragvon Melaike » Sa 27. Okt 2012, 11:00

findelkind hat geschrieben:
Yilmaz hat geschrieben:EU-Regelung ?

Man sollte sich immer noch vor Augen halten, dass die Türkei nicht zur EU gehört. Was m.E. auch gut
so ist.
Natürlich sind bereits viele Bestimmungen übernommen oder angeglichen worden, trotzdem muss man sich
bei den türkischen Behörden erkundigen. [15749.gif]

Es kann nicht angehen, dass viele sagen, "bei uns ist es aber so", jedes Land hat noch eigene Bestimmungen, die es zu beachten gilt.
"WIR DEUTSCHEN" sind nicht die Helden der Welt. [117.gif]

Gruß
Yilmaz



Du sprichst mir aus Herz und Seele. Geht runter wie Öl. [15734.gif]



Kinners, da sind wir uns doch sowieso alle einig. [15734.gif]

Aber posted das doch in einem Thread, in dem man anderer Meinung ist. :wink:
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste