Morgen beginnt der Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » So 31. Jul 2011, 12:20

Heute geniesse ich meinen Kaffee am PC ganz besonders, denn ab morgen heiss es verzichten.

Der Ramazan beginnt morgen früh um 04:00 Uhr und das Fasten endet um 20:06. Die Fastenzeit wird jeden Tag etwas kürzer bis zum letzten Tag am 29.08., wo Imsak um 04:33 ist und Iftar um 19:33 Uhr. Am 30.08. beginnt der Ramazan Bayrami - sehr zum Mißfallen der Schüler, fallen doch ab jetzt für die nächsten 9 Jahre (der Ramazan wandert in 3 Jahren durch einen Monat) die Bayramferien in die Sommerferien.

Hier ist übrigens eine sehr gute Einschätzung in der Welt:

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ollte.html

Was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) aber vergessen hat zu erwähnen: Frauen während der Menstruation müssen auch nicht fasten - und nach Ansicht unseres Hocas auch nicht nachfasten, da die Frau für diese Zeit "Urlaub von Fasten" bekommen hat.

Dasselbe gilt für Schwangere und Stillende - sie können nachfasten, müssen aber nicht. Wäre auch ziemlich schwierig, denn schon bei 2 Kindern und der eigentlich im Koran erwünschten Stillzeit von 2 Jahren käme man auf ein halbes Jahr nachfasten.... Da das Nachfasten immer in den 2 Monaten nach und vor dem Ramazan gemacht werden soll, käme man da ja kaum nach.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Keykubat » So 31. Jul 2011, 13:16

[a015.gif]

[a015c.gif] [a017.gif] ne, ne....

Ich finde den Begriff "Fasten" für die Stunden des "Nahrungsverzichts" falsch weil nach Sonnenuntergang alles (und noch mehr) nachgeholt wird. Bei den meisten muslimischen Frauen ab 30 Jahre auch deutlich sichtbar. Das ist keine Kritik sondern einfach nur eine festgestellte Tatsache. Abgesehen davon finde ich den Verzicht auf Trinken bei diesen Temperaturen nicht nur gesundheitsgefährdend sondern einfach schwachsinnig. Und ich bin auch kein besonders kluger (gläubiger) Mensch wenn ich mich an Regeln halte die vielleicht vor 1500 Jahren mal Sinn machten......

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » So 31. Jul 2011, 14:15

Bei deinem ersten Satz hast Du recht, fasten in dem Sinne ist es ja nicht. So gibt es im Türkischen auch 2 Begriffe dafür:

1. oruç tutmak = fasten im religiösen Sinne, also im Ramazan etc.
2. perhiz etmek = heilfasten, Diät machen

Ansonsten finde ich Deine Ausführungen ziemlich daneben, denn ich kann genauso Leute, die rauchen oder Drogen nehmen, als schwachsinnig bezeichnen - wieviele rauchen, obwohl sie genau wissen, dass es extrem gesundheitsschädlich ist? Mein Großvater ist elendiglich an Lungenkrebs krepiert, weil er nicht aufhören konnte. Mein Mann hat die Kurve gekriegt und aufgehört (vor 9 Jahren) - als er, der vorher Triathlon gemacht hat, plötzlich Atemschwierigkeiten beim treppensteigen in unsere damalige Wohnung im 5. Stock bekam, wo ich (total unsportlich) ohne Probleme hochkam.

Das Fasten hat mit Sinnmachen übrigens nichts zu tun, genauso wenig wie es vor 1500 Jahren den Islam schon gab. Nach dem islamischen Kalender haben wir nämlich heute den 29. Shaban 1432. Es gibt sicher Regelungen, die man überdenken könnte, so halte ich das Vermummungsgebot für Frauen und das Verbot des Essens von Schweinefleisch anachronistisch.

Aber das Fasten, wenn man es als Zeit der Besinnung begreift - es beinhaltet nämlich weit mehr als nur den Nahrungsverzicht, das ist nur ein Baustein des Ganzen - macht auch heute (gerade heute) noch Sinn. Es lächerlich zu machen, bringt niemanden weiter.

Das nur am Rande. Es ist einfach nur respektlos, darüber zu urteilen, wenn man nichts davon versteht.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Keykubat » So 31. Jul 2011, 14:40

Mal mit den notwendigen Respekt!

Das Problem sind immer wieder unzulässige Vergleiche:

Ansonsten finde ich Deine Ausführungen ziemlich daneben, denn ich kann genauso Leute, die rauchen oder Drogen nehmen, als schwachsinnig bezeichnen - wieviele rauchen, obwohl sie genau wissen, dass es extrem gesundheitsschädlich ist?

Mir ist nicht bekannt das diese Laster dem göttlichem Gebot unterliegen (du sollst rauchen)

Aber das Fasten, wenn man es als Zeit der Besinnung begreift - es beinhaltet nämlich weit mehr als nur den Nahrungsverzicht, das ist nur ein Baustein des Ganzen - macht auch heute (gerade heute) noch Sinn.

Richtiges Fasten schon......aber nicht zeitversetztes Schlemmen

Das nur am Rande. Es ist einfach nur respektlos, darüber zu urteilen, wenn man nichts davon versteht.

Das Hauptproblem des Islam.......anders sein oder denken ist immer "respektlos"

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Martina » So 31. Jul 2011, 16:50

Bei der letzten Aussage verwechselst Du was. Man kann auch sagen: ich halte das Fasten für gesundheitsschädlich und sinnlos, aber auf das "schwachsinnig" kann man durchaus verzichten. Freie Meinungsäusserung beinhaltet nicht den Freibrief zu Beleidigung oder Verletzung der Gefühle von anderen.

Es geht nur darum, dass es respektlos ist, sich über Dinge lustig zu machen, die man nicht versteht. Hier in Alanya wird z.B. ganz offen und wertfrei gefragt: "Fastest Du dieses Jahr?" Wenn einer Nein sagt, fragt kaum einer nach, warum nicht.
Meinungsfreiheit - gerade bei Religionsfragen - sollte gerade da mit Vorsicht genossen werden, wo Gefühle anderer verletzt werden. Es gibt auch viele, die einfach sagen: "mir ist das zu stressig, wenn ich mich den ganzen Tag mit Touris rumärgern muss und dabei auf die Zigarette verzichte, das ist schon fahrlässige Körperverletzung..." Arm dran sind natürlich diejenigen, die nicht wirklich wollen, aber aus gesellschaftlichen/familiären Druck fasten müssen.

Was ich auch nicht verstehen kann, ist diese Mär vom zeitversetzen Schlemmen.

Das, was die meisten Nichtmuslime von Fastenbrechen-Essen persönlich mitbekommen, sind die geselligen Anlässe, bei denen entweder aus geschäftlichen Gründen oder weil besondere Gäste kommen (Eltern, weiter entfernt wohnende Familien oder andere wichtige Besucher, worunter z.B. Du als Ausländer auch fällst) entsprechend aufgefahren wird.

Was sie ansonsten "serviert" bekommen, sind eben Berichte von Völlerei und so weiter. Die gibt es, genau wie diejenigen Männer, deren Frau brav daheim sitzt und fastet, während er im Kahvehane sitzt und bei einem Glas Tee seine Zigaretten qualmt. Oder - selbst erlebt - wie eine ganze Familie in der Tiefgarage im Kipa im Auto jeder ein Eis schnabulierte. Oder diejenigen Türken, die demonstrativ mit einer Flasche Wasser in der Hand rum laufen - als Statement "seht her, ich faste nicht".

Neuerdings gibt es sogar viele, die nur auf das Essen und Rauchen verzichten, nicht aber auf das Trinken. Oder die einfach nur im Ramazan keinen Alkohol trinken und nur in diesem Monat ihre Gebete verrichten. Oder Frauen, die nur in diesem Monat als Tribut ein Kopftuch tragen (meine Putzfrau z.B. die wegen Diabetes nicht fasten darf, aber als "wiedergutmachung" wie sie es nennt, nur im Ramazan Kopftuch trägt und betet). Wie er/sie das handhabt, bleibt jedem selbst überlassen. Zumindest in meinem Umkreis. Und der ist in Alanya ziemlich groß.

Wir sind im Ramazan meist so ein- bis zweimal die Woche zum Fastenbrechen eingeladen und haben auch im Gegenzug so ein- bis zweimal pro Woche Gäste. Kommen Geschäftspartner, dann gibt es schon mal 5 Gänge inklusive Fleisch (Braten) oder guten Fisch, kommen Freunde und/oder Familie, gibt es ganz normales Abendessen. Ausnahme: es gibt immer eine Suppe vorneweg und was Süsses hinterher.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er fastet oder nicht - Ich verstehe es einfach nicht, dass man sich immer für eine so persönliche Entscheidung rechtfertigen muss.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Keykubat » So 31. Jul 2011, 19:09

Liebe Martina

Erstmal nehme ich "schwachsinnig" als Eigenschaft beim Fasten zurück.....es sollte überhaupt keine Beleidigung sein, sondern nur eine zugespitzte Meinung.

Aber bei deinen Erklärungen finde ich auch eine Menge Ungereimtheiten.

Beispiel:

Was ich auch nicht verstehen kann, ist diese Mär vom zeitversetzen Schlemmen.

....und im nächsten Satz:

Wir sind im Ramazan meist so ein- bis zweimal die Woche zum Fastenbrechen eingeladen und haben auch im Gegenzug so ein- bis zweimal pro Woche Gäste. Kommen Geschäftspartner, dann gibt es schon mal 5 Gänge inklusive Fleisch (Braten) oder guten Fisch, kommen Freunde und/oder Familie, gibt es ganz normales Abendessen. Ausnahme: es gibt immer eine Suppe vorneweg und was Süsses hinterher.

Ich nenne so etwas gut essen oder schlemmen.

Und man muss nicht unbedingt in der Türkei leben um Ramadan mit zu bekommen. Die Türken im Ausland (hier Hamburg) leben meist türkischer als die touristisch verwöhnten Alanyaner. In den einschlägigen Restaurants, und das sind hunderte in Hamburg, ist während Ramadan nach Sonnenuntergang kein Platz mehr zu bekommen.

Und nochmal zum Verständnis, es ist mir ja nun sowas von egal ob jemand nun fastet oder nicht. Es sind meine ureigen gegenteiligen Beobachtungen und dafür muss man genau so viel Respekt haben. Der Respekt kann nicht immer nur einseitig sein.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon sigialanya » So 31. Jul 2011, 20:38

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er fastet oder nicht - Ich verstehe es einfach nicht, dass man sich immer für eine so persönliche Entscheidung rechtfertigen muss

Martina !
Warum rechtfertigen, wer hat denn damit angefangen ?
Mit Politik und Religion kann man keine Freunde gewinnen.

Jeder lebt nach seiner Fasson.

Der Mensch steht im Mittelpunkt, und somit allen im Wege.

Der Alanyasigi

http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon sachrian » So 31. Jul 2011, 21:38

toleranz ist eine große tugend, niemand darf sich ein urteil über einen anderen menschen erlauben, ich wünsche allen einen gesegneten Ramadan Monat, möge ALLAH unser fasten und beten annehmen und uns auf einen geraden weg führen, möge ALLAH uns vergeben und unsere herzen reinigen, inshaallah
Benim adim hidir elimden gelen budur
sachrian
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 15:40

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon rahya » So 31. Jul 2011, 23:42

Ich respektiere, daß gefastet wird!! Aber ob es richtig ist, in der jetzigen Hitze noch nicht einmal etwas zu
trinken. Der Körper steht durch die Hitze unter Stress, es wird durch die hohe Luftfeuchtigkeit extrem
geschwitzt. Wie schnell macht da der Kreislauf schlapp.
Mir ist schon länger aufgefallen, daß nach der ersten Fastenwoche die weissen Autos mit dem blauen Lcht und
eingebauter Vorfahrt keine Pause mehr haben.
Ich glaub nicht, daß Allah das so wollte!!!

Ich wünsche trotzdem auch einen gesegneten Ramazan
Herzliche Grüße
Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Re: Morgen beginnt der Ramazan

Beitragvon Micha » So 31. Jul 2011, 23:54

Ich finde Fasten hin oder her sollte jeder machen wie er /sie mag,
aber bei Temeraturen von um die 40c im Schatten von 4.oo h - 20.00 h
nichts zu trinken ist für mich nicht nachvollziehbar da wir ja nicht von 1 Tag reden sondern
von 1 Monat.
Ich wünsche trotzdem einen gesegneten Ramazan
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste