Flughafen Gazipasa

...rund um das Leben in der Türkei

Flughafen Gazipasa

Beitragvon Micha » Fr 31. Okt 2008, 12:09

In der Presse war folgendes zu lesen:
"Einer Erklärung des Abgeordneten Mevlüt Çavuþoðlu von der Regierungspartei AKP zufolge sollen Großflugzeuge vom Typ Boeing und Airbus ab dem 29.10.2008 endlich auch auf dem Flughafen Gazipaþa bei Alanya landen dürfen."
Da ich am 27.10. über Antalya (ha ha) abgereist bin
würde mich interessieren ob jemand was vom Internationalen Flughafen Gazipasa gehört hat.
Gruß Micha :smilie[143] [img]./galerie/images/pic84_1225444111.jpg[/img]
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon oba » Fr 31. Okt 2008, 13:15

Heute schreiben wir den 31.10.2008 und immer noch ist weder einAirbus noch eine Piper oder sonst irgend was gelandet.

Das wird auch in naher Zukunft nicht geschehen.

Die derzeit laufenden Baumaßnahmen zielen auf den Betrieb für Kleinflugzeuge (max. 40 Personen) ab und werden vermutlich nicht vor Spätsommer 2009 abgeschlossen sein.

Wer immer noch an den Internatonal Airport Gazipasa glaubt, der schaue sich doch einfach mal die Seiten der Reiseveranstalter an, die würden die ersten sein, die den Flughafen - wenn es ihn gäbe - in ihren Prospekten verkünden.

An Antalya geht kein Weg vorbei, es sei den man ist Besitzer eines Privatjets und dessen mögliche Landung wird auch noch dauern.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Slevin » Fr 27. Mär 2009, 21:51

Laut neueren Meldungen aus dem Januar und Februar sollen soll zwischen Mai und Juni das erste Flugzeug dort landen. Da bin ich aber mal gespannt.
Slevin
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 22:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon Ringo » Fr 27. Mär 2009, 22:09

Flughafen - Zugstrecke
Das waren schon im Jahre 2000 nur Gerüchte, also mit den Kleinflugzeugen, daß glaube ich schon eher. Es gab damals, wie gesagt auch das Gerücht: man wolle eine Bahnverbindung von Antalya nach Alanya bauen!?! Da sollten alle Zwischenziele wie Side, Belik Konakli usw. Bahnhöfe erhalten...das wäre sicher eine sehr gute Lösung gewesen. Aber die Baukosten, die bei Bahnanlagen sowieso schon sehr hoch sind....die wären wohl bei diesem felsigen Untergrund ins unermäßliche gestiegen. Also was kommt (Insallah) nun wirklich?
Ich glaube langsam an nichts, erst wenn ich es mit eignen Augen sehe, bin ich zu bekehren.
:smilie[188]

iyi aksamlar Ringo
Ringo
 

Beitragvon thoker » Mo 25. Mai 2009, 10:41

Hallo, dies hab ich im " Gazipasaforum " gefunden. Bin gespannt, ob alles klappt.
Kerstin
------------------------------------------------

Erste Probelandungen am Flughafen Gazipaþa
Montag, 25. Mai 2009, 07:49
Am 26. Mai sollen die ersten Probeflüge und landungen am Flughafen Gazipaþa bei Alanya durchgeführt werden. Der Flughafen soll noch in dieser Saison für Mittelstreckenflüge eröffnet werden.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu Ajansý meldet, sollen Morgen erste Probeflüge am Flughafen Gazipaþa durchgeführt werden. Nach Angaben des Direktors des Türkischen Amts für Staatliche Flughäfen, Orhan Birdal, sind die Start- und Landebahnen sowie der Tower des Flughafens nun ausgebaut und stehen für den Betrieb bereit.



Nun soll eine spezielle Flugkontroll-Maschine eingesetzt werden, um die Funktionstüchtigkeit der Instrumente am Flughafen zu kontrollieren. Dazu bedarf es jedoch geeigneter Wetterbedingungen, so daß die ersten Probeflüge auch um ein bis zwei Tage verschoben werden könnten, heißt es in der Meldung.



Sollten die Probeflüge erfolgreich durchgeführt werden können, stehe der Erteilung der Erlaubnis für Linienflüge von und zum Flughafen Alanya nichts mehr im Wege, meldet Amtsleiter Birdal. Dies steht jedoch im Ermessen der Airlines: Die Aufnahme von Linienflügen hängt von der Entscheidung der Airlines ab, sagte dazu Birdal. Das wiederum ist eine wirtschaftliche Erwägung.



Birdal wies jedoch auch darauf hin, daß sowohl die Länge der Pisten als auch die Berge der Umgebung sowie die Windbedingungen am Flughafen Gazipaþa eine regelmäßige Nutzung verhindern könnten: Der Flughafen Gazipaþa ist nur eingeschränkt nutzbar, sagte Birdal dazu und führte aus: Es ist kein Flughafen, an dem jeder Flugzeugtyp jederzeit landen können wird.
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Beitragvon oba » Mo 25. Mai 2009, 20:09

was da morgen stattfindet, sind Messflüge, sind die Ergebnisse positiv, kann die nationale Zulassungsbehörde entscheiden ob eröffnet wird oder nicht.

Für eine Internationale Zulassung sind dann ganz andere Kriterien maßgebend.

Wer sich das Foto oben genau anschaut, wirds feststellen, das ein Mittelstreckler da wohl Probleme bekommt un dort am Ende zu wenden.

Die oben erwähnte Bahnlinie von Kemer nach Alanya ist eine Idee Atatürks und seit 1937 kommt sie immer wieder mal hoch.

Kosten - Nutzen des Baus dürften eindeutig zu Nichtbau tendieren.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Annette » Di 26. Mai 2009, 23:00

Hallo,
Ist denn da nun was geflogen und gelandet auf bzw. über dem Flughafen von Gazipasa???
Und wenn ja, gibt es Fotos????
Neugierige Grüsse
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon Micha » Mi 27. Mai 2009, 07:56

Hallo zusammen,
steht denn heute nichts in den einschlägigen
Tageszeitungen? :smilie[155]
Gruß
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Micha » Mi 27. Mai 2009, 08:12

Ich nochmal,
habe etwas gesurft und folgendes gefunden:

Hallo,

es ist soweit, die erste 2 strahlige Düsenmaschine der Flight Inspektion ( Devlet Hava Meydanlari Isletmesi ) Abkürzung DAMI, landete genau heute 26.Mai 2009 um 13:00 Uhr auf den neugestalteten Flughafen Gazipasa, mit sehr viel Applaus, zur Freude der Politiker und Ehrengäste
Quelle:http://empfehlungen.gazipasa.de/
ist das Gazipasa Forum
Gruß[img]./galerie/images/pic84_1243401701.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Micha am Mi 27. Mai 2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon Annette » Mi 27. Mai 2009, 18:05

Hallo,
wenn ich dann irgendwann mal im Lotto gewinne und mir so nen schnuckeligen kleinen (Luxus wenn schon denn schon) Privatjet leisten kann, dann werde ich wohl in den Genuss einer Landung in Gazipasa kommen...
Oder fliegen solche Maschinen auch als Charter? Und dann auch noch günstig? Fragen über Fragen...
LG
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste