Mit dem eigenen TR Auto nach D

...rund um das Leben in der Türkei

Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon Pippifax » Mi 24. Nov 2010, 21:53

Das Thema "mit dem eigenen (deutschen) Auto in die Türkei wurde in der Vergangenheit in den einschlägigen deutschsprachigen Zeitungen beschrieben. A B E R, welche Bestimmungen gibt es umgekehrt? Also mit dem MA, MB oder MC Kennzeichen nach D? Was ist da zu bedenken? Wer kann da weiterhelfen?
:smilie[152] http://www.alanyahome.com/images/smilies/b010a.gif
Pippifax
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:26
Wohnort: D, nähe Schleswig

Beitragvon Yilmaz » Mi 24. Nov 2010, 22:44

Hier gibt es verschiedene Fallkonstellationen.

Meinst du die Bestimmungen der
deutschen/europäischen Staaten oder die der Türkei?
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Beitragvon fibrima » Do 25. Nov 2010, 12:29

Wenn man noch in D gemeldet ist, ist nicht ganz so einfach. Der deutsche Zoll erhebt dann Einfuhrgebühren, auch wenn es nur vorübergehend ist. Am besten ist es nachzufragen bei http://www.zoll.de und dann "Einfuhr PKW" antippen.
Info´s per mail bekommt schnell und ausführlich unter info.privat@zoll.de

Besteht in Deutschland kein Wohnsitz mehr, ist es einfach: losfahren, an der Grenze europäische Versicherung abschließen und Urlaub geniessen
MFG Reni
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Beitragvon Pippifax » Do 25. Nov 2010, 17:06

Verehrte Reni, so ganz gehe ich da nicht konform mit Ihrer Aussage. Die Zollbestimmungen (danke für den Hinweis jedenfalls) sagen u.a.

"EG-Bürger dürfen im Ausnahmefall ein im Drittland verkehrsrechtlich zugelassenes Fahrzeug zum eigenen Gebrauch in das Zollgebiet der EG einführen und hier vorübergehend verwenden, wenn das Fahrzeug gelegentlich nach Weisung des Zulassungsinhabers benutzt wird.
Bedingung: Der Zulassungsinhaber muss sich während der
Benutzung in der EG aufhalten."


....und dann an der Grenze eine europäische Versicherung abschließen, ist klar. Aber an welcher Grenze, an welcher Grenze?

Gruß Pippifax
Pippifax
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:26
Wohnort: D, nähe Schleswig

Beitragvon fibrima » Do 25. Nov 2010, 22:07

hallo Pippifax

bei mir war folgendes:
Ich wollte mit meinem hier in der Türkei zugelassenem Fahrzeug nach D für ungefähr 4 Wochen. Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland. Ich habe mich dann kundig gemacht, was zu beachten ist und von der zentralen Auskunftsstelle des Zolls (info@zoll-privat.de)folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Ein in einem Nicht-EG-Mitgliedsstaat zugelassenes Strassenbeförderungsmittel darf nur von einer Person mit gewöhnlichen Wohnsitz außerhalb der EG abgabenfrei nach Deutschland eingeführt und verwendet werden. Dies ist in den Zollvorschriften wie auch dem Kraftfahrzeugsteuerrecht geregelt. In Ihrem Fall wären bei der Einreise in die EG für das Kfz Einfuhrabgaben fällig. Zitat Ende.
Mir wurde nicht mitgeteilt, ob ich diese Abgaben bei der Ausreise wieder zurückbekomme, war für mich dann auch nicht mehr relevant.
Gruß Reni
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Beitragvon Pippifax » Fr 26. Nov 2010, 15:35

Hallo Reni, ich vermute Ihre Bemühungen sind schon länger her, denn gerade zwischen der EG und der TR hat sich einiges in wirtschaftlicher und zolltechnischer Hinsicht getan.

Nachdem sich niemand weiter zu diesem Thema gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass wir beide nun auf dem richtigen Wege sind (und das auch nur uns beide dieses Thema interessiert hat). Vielen Dank jedenfalls für Deine aktive Stellungnahmen.

Ich glaube damit ist das Thema erledigt. Falls ich vom Zoll noch was anderes lesen sollte, melde ich mich unter dieser Rubrik noch einmal. (Falls es überhaupt noch von Interesse für Sie ist??)

Danke und Grüsse
Pippifax aus Colakli
Pippifax
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:26
Wohnort: D, nähe Schleswig

Beitragvon oba » Fr 26. Nov 2010, 23:28

abschliessend

Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland


Tja, da hat man gegen das deutsche Meldesetz "verstoosen", denn wer im Ausland lebt, hat keinen deutschen Wohnsitz mehr! Der hätte abgemeldet werden müssen.

Bei Wohnsitz TR gäbs keine Proble, vorausgesetzt das Fahrzeug entspricht den deutschen Zulassungsbesatimmungen und ist ausreichend versichert.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon fibrima » Sa 27. Nov 2010, 00:26

Oba

richtig. Ohne deutschen Wohnsitz wäre das kein Problem. Aber dann hätte ich andere. Und deshalb pendle ich zwischen Deutschland und der Türkei

Pippifax
die Auskunft ist von April d.J.

Mfg Reni
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon ute Hoppe » Di 30. Aug 2011, 12:11

Wir haben ein M-Kennzeichen und sind ein paar mal von der Türkei für jeweils 2-3 Wochen nach Deutschland gefahren. Überhaupt kein Problem.
1. Beim Touringclub bekommt man ein Carnet - muß in Euro bezahlt werden - für die Zeit, die man außerhalb von der Türkei ist.
2. Eine grüne Versicherungskarte von seiner türk. Versicherung - man sollte erwägen, evtl. Vollkasko zu haben, denn auch in den anderen Ländern wird heftig gefahren -.
Man hat weder beim deutschen Zoll, noch in den anderen Ländern Probleme.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon Schlapser » Di 30. Aug 2011, 16:55

Hallo,
bin mit türk.Plaka (kein MA) nach D. Auto ist auf meine Frau gemeldet.Habe auch diese Zoll-Seite gelesen.Kein Mensch fragt danach,ob der Halter in D ist oder nicht.In GR sowieso nicht und deutsche Grenzkontrollen gibt es nicht.Für was das Carnet ist,weis ich bis heute nicht nicht.Kein Mensch will es sehen.Happig ist die grüne Vers.Karte für 250€ (für 2 Monate).Will auch keiner sehen.
Praktisch war die Fähre Igoum.-Venedig.Mit Frühbucherrabatt gar nicht so teuer.Rückfahrt für mich mit Auto 75€.Dafür muß man sich nicht durch ehemaliges Jugo quälen.Was mich nebenbei interessieren würde:wie genau sind die türkischen Zöllner bei der Einreise.
Mache diese ganze Veranstaltung aber nur 1x im Leben. ATY bis Ludwigshafen knapp 2400km.
Das nächste mal wieder mit Condor hin u.zurück für 118€,geht doch ein bischen schneller.
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste