Mit dem eigenen TR Auto nach D

...rund um das Leben in der Türkei

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon Micha » Mi 31. Aug 2011, 19:16

Hallo Schlapser,
der Weg ist das Ziel.
War schon 6 x mit dem Auto von Bremen nach Alanya. Die Strecke ist einfach wunderschön.
Bin jedesmal mit der Fähre mal von Venedig mal von Ancona nach Igoumenitza gefahren. Wobei von Venedig ist besser
mann spart sich den Superstau bei Bologna und man ieht fast ganz Venedig von der Fähre aus.

Jetzt wo in Griechenland die Autobahn komplett fertig ist brauch man nur noch 4 Std von Igoumenitza bis zur Türkischen Grenze bei Kesan.

Vorher über die Pässe bei Katara und Veria und die ganze Strecke durch GR Landstraße das waren 13 Std
anstrengende Fahrt aber mit genialer Aussicht.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon Schlapser » Mi 31. Aug 2011, 22:35

Hallo Micha,
hast Du Porsche mit 500l Tank oder was?
Thessaloniki ausradiert,Zahlstellen niedergewalzt,Polizei eliminiert ,Tempolimit unendlich?
Anderst kann ich mir nicht vorstellen,dass man Igoumenitsa-Türkei ca 650km
in 4h packt.
Und dann in 8h nach AYT?
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon arcobaby » Do 1. Sep 2011, 15:56

Genau, dem schließe ich mich an. Wir haben 6 Stunden gebraucht, und das war schon echt schnell.
Gruß
Birgit
Kein Spass ohne Fun. (Hahaha)
arcobaby
 
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:20
Wohnort: Alanya/Mahmutlar

Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon tonicek » Fr 9. Sep 2011, 23:35

Jawoll, meine ich auch: KEIN SPAß OHNE FUN. [ Hihihi - Hohoho !!!]
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon snarfoldito » Fr 9. Nov 2012, 00:07

hallo
ach info des touringclub antalya wird nur eine grüne versicherungskarte benötigt, die aber gestaffelt nach aufenthaltsdauer geld kostet, sonst aber keine bestimmungen...
kann das jemand bestätigen oder hat erfahrungen?
snarfoldito
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:57

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon fibrima » Fr 9. Nov 2012, 09:18

Zitat von Zoll-Online : "Ein in einem Nicht-EG-Mitgliedstaat (Türkei) zugelassenes Straßenbeförderungsmittel darf nur von einer Person mit
gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb der EG abgabenfrei nach Deutschland eingeführt und verwendet werden. Dies ist in den
Zollvorschriften wie auch dem Kraftfahrzeugsteuerrecht geregelt.
In Ihrem Fall wären bei der Einreise in die EG, für das Kfz, Einfuhrabgaben fällig." Zitat Ende

Also:
Kein Wohnsitz in der EU: Problem yok, nur Versicherung an der Granze abschliessen
Wohnsitz in der EU: zahlen, auch nur bei vorübergehendem Aufenthalt
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon Schlapser » Sa 10. Nov 2012, 09:18

Hallo,
ich war letztes Jahr (Juli)mit normalem türk.Kennzeichen in D.
dazu ist die grüne Karte notwendig.Das Ding hat für 2 Monate um 230€ gekostet.
3 Monate vorher sollte sie laut Automobilclub AYT ca 80€ kosten.
Diese Karte kann man quasi bei jeder Versicherung kaufen.Ist nicht an den eigenen Versicherer gebunden.
Dazu kam vom Autoclub noch ein" Carnet DE Passage EN Douane" für ca 30-40 TL.
Diese beiden Dokumente wollte kein Mensch sehen.Weder an der griech.Grenze (EU-Aussengrenze) noch sonst wo.
Selbst bei einer Kontrolle in A an der Mautstation genügten die KFZ-Papiere.
Niemand fragt nach Wohnsitz oder Importsteuer oder bla,bla.
Wenn man in GR bzw I ist,gibts sowieso kein Grenzen (Grenzkontrollen) mehr.
Bin von Igoum.nach Venedig u.zurück mi der Fähre.War nicht verkehrt.Man spart die ganzen Balkanländer.
Wenn man dann die gesparten km,eine event.Übernachtung,den Streß rechnet,ist das gar nicht so teuer.
Nur sollte man auf dem Schiff die komplette Verpflegung dabei haben.Haben stramme Preise.
Wenn man noch sparen will,kann man eine Deckspassage buchen.Das bedeutet nicht,dass man auf dem Deck schlafen muß.Man kann seinen Schlafsack überall hinlegen,auch in den Salon,machen viele Junge.
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon fibrima » Sa 10. Nov 2012, 18:17

Schlapser, das ist ja interessant.
Ich habe keinen Wohnsitz in D mehr, aber so ein M-Kennzeichen. Für mich gilt dann die beschriebene Variante.
Wie ist es aber mit denen, die noch einen Wohnsitz in D haben.? Und wenn sie auch an der Grenze zu Griechenland nicht kontrolliert werden, was ich mir gut vorstellen kann, und es passiert in D dann ein ganz dummer Unfall, und die Sache kommt raus, bin ich dann der Mops? Das wäre ja dann Steuerhinterziehung?? Du weißt doch, die kleinen Leute trifft es dann hart ...
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon Schlapser » So 11. Nov 2012, 01:11

Hallo fibrina
§ 20 Vorübergehende Teilnahme am Straßenverkehr im Inland
(2) In einem Drittstaat zugelassene Fahrzeuge dürfen vorübergehend am Verkehr im Inland teilnehmen, wenn für sie von einer zuständigen ausländischen Stelle eine gültige Zulassungsbescheinigung oder ein Internationaler Zulassungsschein nach Artikel 4 und Anlage B des Internationalen Abkommens vom 24. April 1926 über Kraftfahrzeugverkehr ausgestellt ist und im Inland kein regelmäßiger Standort begründet ist. Die Zulassungsbescheinigung muss mindestens die nach Artikel 35 des Übereinkommens vom 8. November 1968 über den Straßenverkehr erforderlichen Angaben enthalten.
(6) Als vorübergehend im Sinne des Absatzes 1 gilt ein Zeitraum bis zu einem Jahr
Gruß
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Mit dem eigenen TR Auto nach D

Beitragvon fibrima » So 11. Nov 2012, 09:18

@ Schlapser

Danke
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste