Reklame ist wichtig

...rund um das Leben in der Türkei

Reklame ist wichtig

Beitragvon Keykubat » Mo 4. Okt 2010, 11:56

Reklame (veralt. für Werbung) ist wichtig, Reklame muss sein. So lautete eine Kabarettnummer von Wolfgang Neuß und Wolfgang Müller vom Kabarett Die Stachelschweine Anfang der 60er Jahre.

Und nirgendwo ist die Werbung (Reklame) so gut aufgehoben wie in den Printmedien. Ohne Werbung würden so wichtige Magazine wie "Stern", "Spiegel" oder "Focus" unbezahlbar.

Und Martina hatte Sorgen, dass bei zuviel Reklame die Leser wegbleiben und hat das Türkis-Journal mal eben 50% teurer gemacht. Dabei denke ich, eine gute Werbung kann auch gleichzeitig eine gute Information sein und mich hätte es z.B. nicht gestört.

Aber auch die Erhöhung liegt ja absolut noch im unterem Preissegment, für den Urlauber! Bei den Residenten, und deswegen komme ich überhaupt darauf, sieht es schon etwas anders aus. Eins für zwei.

Es gibt Residenten in Alanya, meist alleinstehende Damen, die mit jedem Kurus rechnen müssen. Ein Beispiel, nennen wir sie Christel und Angelika, jeden 1. und 15. des Monats hat eine von ihnen zwei TJ gekauft, eins für sich und eins für die Freundin. Gestern wollten sie es auch so machen. Zwei TJ vom Stapel genommen und dem Kassierer 4 TL auf den Tisch gelegt. Der sagte dann sowas wie " þimdi 6 TL maliyeti, bekleyin ". Und dann sagte sie auf deutsch "das ist mir zu teuer dann nehme ich nur eins"

Es muß nicht immer so sein, kann im Winter aber vorkommen.

FG Gunnar

PS: Martina schreibt auch noch "Reich und berühmt" wird man beim Herausgeben eines Magazins nicht.......und dann fielen mir die Namen Henry Nannen ein und Rudolf Augstein und...
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon pitty » Mo 4. Okt 2010, 12:35

Ich schliesse mich Gunnars Meinung an. Für die meisten ist die Preiserhöhung noch vertretbar.

Aber auch ich habe nichts gegen Werbung. Gerade als "Ortsfremder" und nicht nur im Bezug auf Alanya, sondern auch gerne die umliegenden Gemeinden, lese ich gerne die Werbung. Zu wissen, wo man was bekommt, gute Restaurants, Bäckereien etc. ist mit Sicherheit für Newbies interessant.

Mein Vorschlag dazu : Wie bei den Kleinanzeigen evtl. am Ende des Heftes ein - zwei Seiten mit Werbung zufügen. Wer nicht will, muss sie ja nicht lesen ...

lg Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon oba » Mo 4. Okt 2010, 13:26

am Ende des Heftes ein - zwei Seiten mit Werbung zufügen. Wer nicht will, muss sie ja nicht lesen ...


und welches Unternehmen will dann bei diesem Prozedere noch Werbung schalten???

Alle wollen (bei möglichst niedrigen Kosten) auf Seite 1 und das ganz gross.

Nach Saisonende nimmt die Bereitschaft Werbung zu machen eh deutlich ab. Die Urlauber sind weg und die Residenten sind sowieso da. Warum soll man sich gegen Geld um sie bemühen, irgendwann kommen sie schon, früher oder später oder gar nicht.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » Mo 4. Okt 2010, 19:30

Lieber Gunnar,

also dass man wegen einer Lira in Sack und Asche gehen muss, kann ich schwer glauben. Der Verkäufer hat auch dabei ganz elegant unterschlagen, dass aufgrund dauernder Beschwerden der Bakkals die Verkäuferprovision verdoppelt wurde. Letztendlich habe ich dafür auch Verständnis, da seit Beginn das gleiche gezahlt wurde.

Es steht allerdings jedem frei, ein Jahresabo zu nehmen, das kostet 50 TL und somit sind wir (fast) wieder bei 2 TL/Heft....

Was die Geschäftsleute und deren Werbe-Bereitschaft angeht, kann ich nur eines sagen: liebe deutsche Residenten, lernt schon mal russisch. Uns sind einige Geschäfte/Restaurants in Mahmutlar bekannt, die deutschsprechendes Personal entlassen oder deren Verträge nicht verlängert haben und statt dessen Russen oder russisch sprechende einstellen.

Deutsche Kunden? Uninteresssant. Zu wenig, zu anspruchsvoll, zu geizig. Das ist NICHT meine Aussage, sondern nur ein Zitat.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon rahya » Mo 4. Okt 2010, 22:07

und dann gibt es noch die grßen Versprechungen wir buchen eine große Werbefläche und die Zahlungsmoral ist gleich null.
In Alanya sind deshalb schon sehr viele Selbstständigkeiten den Dimcay runter geflossen.
Ich versteh Martina sehr gut. Vorsichtig handeln ist nun mal
besser.
Einen schönen Abend

Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn

Ich meine richtige Werbung.....

Beitragvon Keykubat » Di 5. Okt 2010, 11:43

Liebe Martina,

wer hat denn angefangen? Wer hat denn den Leid(t)artikel geschrieben und was haben die Russen mit dem zu tun, was ich meinte.

Wenn man in einer Region die überwiegend von Russen besucht wird Geschäfte machen will muß man sich natürlich darauf einstellen. Aber das hat mit dem deutschsprachigem Türkis Journal, aus meiner Sicht, erstmal nichts zu tun. Alleine am Wochenende sind von Hamburg aus (Herbstferien) zigtausend, deutschsprechende, potentielle TJ Kunden in die Türkei geflogen. Und viele hätten auch gerne 3 TL für das Magazin ausgegeben, wenn sie gewußt hätten das es sowas gibt.

Und da bin ich beim Thema Werbung. Ich habe mir nochmal ein TJ nur werbebezogen angesehen. Vermisst habe ich Werbung von Mercedes von Siemens von Coca Cola nicht mal Efes habe ich gefunden. Gut das ist wohl auch ein bisschen Wunschdenken. Aber richtig vermisst habe ich Öger, FTI, TUI und wie sie alle heißen. Aber am meisten habe ich die Incoming-Agenturen vermisst, die schon bei der Einreise dem deutschsprachigem Touristen ein TJ übergeben während er auf die Abfahrt der Busse wartet.

Und da könnte der Tourist dann lesen, dass es z.B. in Mahmutlar schon Geschäfte oder Restaurants gibt wo nur noch Russen bedient werden.

Deutsche Kunden? Uninteresssant. Zu wenig, zu anspruchsvoll, zu geizig.


Halte ich für ein Gerücht! (ähnlich, alle blonden Frauen sind blöd)

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Di 5. Okt 2010, 13:00

Halte ich für ein Gerücht!


ist aber so, die Deutschen sind zum x-ten Mal hier, da erlischt das Interesse an verschiedenen Dingen.

Für die Russen ist alles neu, da sitzt das Geld lockerer, die Mentalität unterstützt das auch noch.

Leiden mag sie keiner aber sie geben gerne Geld aus.

Für CocaCola und Merzedes braucht hier keiner zu werben, denn welcher Tourist kauft sich hier (bei de4n Preisen) einen Wagen mit Stern. CocaCola und Efes sind eh meist die einzigen türkischen Wörter die der Urlauber beherrscht.

Warum sollen Incoming Agenturen das Magazin kostenlos verteilen? Damit der eine oder andere es vielleicht beim nächsten Urlaub kauft? Werbung ist eine Sache, die sich rechnen muss und kein Selbstzweck und allein vom Geld ausgeben ist noch keiner Reich geworden.

An so einem Magazin hängt eine Menge Arbeit, die von Aussenstehenden nicht gesehen wird, Geld "scheffelt" man damit (bei der herrschenden Zahlungsmoral der Anzeigenkunden) eher weniger.

Also lest und freut Euch.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » Di 5. Okt 2010, 13:40

Für Coca Cola, Mercedes etc. sind wir viel zu regional. Auch Efes hat sinngemäss so geantwortet. Öger würde die Zeitung gerne verteilen (in den Fliegern), aber kostenlos. Genauso wie es Sunexpress macht. Nach dem Motto "die Sportbild kriegen wir auch kostenlos".

Erstaunlicherweise melden uns heute viele Verkaufsstellen "ausverkauft". In der Redaktion ist auch heute die letzte über den Tisch gegangen. Bei meinem Mann sind sie schon seit 2 Tagen alle....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Keykubat » Di 5. Okt 2010, 16:06

Erstaunlicherweise melden uns heute viele Verkaufsstellen "ausverkauft".


.....siehste, man muß nur darüber reden. (beste Form der Werbung)

Mercedes und Coca war natürlich ein Scherz. Aber die Incoming-Agenturen könnten doch bei dir für ihre Touren werben (auch wenn sich manches überschneidet). Ich könnte mir auch vorstellen, das ein TJ in 5* Sterne Hotels mit überwiegend deutschen Gästen (soetwas gibt es auch noch) auf dem Schreibtisch liegt.

Martina du bist doch das beste Beispiel das vieles geht. Man muß es nur erstmal probieren....

Bei einem Verkaufs-Seminar wird bei 100 Vorschlägen nein gesagt. Aber der 101 Vorschlag wird ein Erfolg....thats life...

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Di 5. Okt 2010, 16:30

Aber der 101 Vorschlag wird ein Erfolg....thats life.


Na, dann kommen ja wohl noch welche.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste