Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Ramazan

Beitragvon pitty » Mi 11. Aug 2010, 17:33

Ich wünsche allen, die heute das 30 tägige Fasten beginnen, viel Erfolg, Durchhaltekraft und starke Nerven.

Pünktlich zum Zuckerfest werde ich auch da sein :D

Hayirli ramazan!


Lieben Gruß
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Andi » Mi 11. Aug 2010, 19:48

Dem schliesse ich mich an. Auch von mir viel Erfolg, Durchaltekrafte und starke Nerven. Ich habe höchsten Respekt vor den Leuten, die dass so durchziehen. Ich glaube, ich könnte das nicht.
Liebe Grüße
Andi
Ich werde nicht alt ! Ich werde besser !! :smilie[131]

Bild
Andi
 
Beiträge: 113
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:20
Wohnort: Hannover

Ramazan

Beitragvon sanny59 » Mi 11. Aug 2010, 21:11

Hallo

Ja das ist schon schwierig wenn die Touris essen und die Angestellten zu schen müßen.

Dann Abends gibts dann ja wieder was zu essen (Fastenbrechen)


LG

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Silke » Mi 11. Aug 2010, 21:26

Kalpler vardýr sevgiyi paylaþmak için, insanlar vardýr dostluðu paylaþmak için ve bayramlar vardýr kutlanmak için ramazan bayramýnýz mübarek olsun.

Herzen gibt es, um die Liebe miteinander zu teilen, Menschen gibt es, um die Freundschaft zu teilen, und Feiertage gibt es, um sie zu feiern. Euer Zuckerfest möge gesegnet sein.

LG Silke.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Vom Ramazan zum Zuckerfest....

Beitragvon Keykubat » Do 12. Aug 2010, 11:32

:smilie[166]

.......sobald man "einen weißen Faden nicht mehr von einem schwarzen unterscheiden kann", wird gemeinsam mit der Familie gespeist.

Ich fahre ja ganz gerne mit dem Auto durch die Türkei egal ob die Strassen befestigt oder 1000m hoch sind. Wo ich nie gerne gefahren bin, ist die 35 m Strasse in Alanya. Es ist ja eine innerstädtische Strasse also fahre ich vorschriftsmässig um den Verkehr nicht zu behindern mit 80 kmh auf der mittleren Spur. Werde dann aber regelmäßig von Reisebussen und Tomatenlastern in die Zange genommen. Geht ja alles noch. Nur wenn hinter mir jemand fährt, das Nummernschild nicht mehr erkennbar, so nahe ist er, und dann der verzweifelte Blick dann weiß ich wieder, es ist Ramazan kurz vorm Fastenbrechen.

Wenn die ehemals bildhübschen, schlanken türkischen Mädchen, jetzt 30 Jahre alt verheiratet 2 Kinder. Also wenn diese Frauen wieder etwas zulegen, dann weiß ich es ist Ramazan.

Ramazan, eine der fünf Säulen des Islam, gibt es seit 1431 Jahren. Also zu einer Zeit da gab es noch keine Autos und ganz wichtig auch noch keinen Strom. Da haben die Gläubigen nach Sonnenuntergang das wenige was sie hatten gegessen und sind ins Bett gegangen und frühestens wenn es hell wurde sind sie wieder aufgestanden. Die haben richtig gefastet.

Heute ist es so, dass einmal durch die fast unerschöpliche Nahrungsmenge jedes Fastenbrechen ein Fest ist und man ißt das was man ohne Ramazan sowieso den Tag über gegessen hätte.

Und nun kommt etwas woran die Erfinder von Ramazan nicht gedacht haben. Es gibt Strom (Licht) und es gibt Wecker. Also stellen viele Leute ihren Wecker so ein das man vor Sonnenaufgang noch mal ein lecker Steak verputzen kann. Die Männer gehen dann meist zur Arbeit......und die Frauen legen sich wieder hin.....und das setzt an.

Ich habe mich schon häufig mit muslimschen Männern, bei einem guten Scotch, über Glaubensfagen unterhalten. Sind uns dann meist einig geworden, das einiges überarbeitet werden sollte, aber wer fängt an?
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Do 12. Aug 2010, 12:08

ramazan bayramýnýz mübarek olsun.


das dauert noch ein Weilchen....

Sind uns dann meist einig geworden, das einiges überarbeitet werden sollte


ja und zwar die Köpfe derer, die Ramazan zu dem gemacht haben, was es heute für viele ist.

Wer nur der Nachbarn wegen fastet, hat den Sinn des Fastens nicht begriffen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

RE: Vom Ramazan zum Zuckerfest....

Beitragvon bine » Do 12. Aug 2010, 20:23

Wenn die ehemals bildhübschen, schlanken türkischen Mädchen, jetzt 30 Jahre alt verheiratet 2 Kinder. Also wenn diese Frauen wieder etwas zulegen, dann weiß ich es ist Ramazan.

@Gunnar
...und wenn man dann im nächsten Jahr 4 Wochen plus 9 Monate
zurück rechnet...weiss man wann in diesem Jahr Ramadan zu Ende war..

:smilie[171]
lg Bine
Hier wohn ich,da leb ich!
bine
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 10:18
Wohnort: NRW

......immer noch Ramazan

Beitragvon Keykubat » Fr 3. Sep 2010, 19:26

....leider muß ich mich mal selbst zitieren:

Nur wenn hinter mir jemand fährt, das Nummernschild nicht mehr erkennbar, so nahe ist er, und dann der verzweifelte Blick dann weiß ich wieder, es ist Ramazan kurz vorm Fastenbrechen.


Und dann passiert natürlich sowas....

Fünf Verletzte vor dem Fastenbrechen!

Wenn möglich, wagt man sich abends während des Ramadan nicht auf die Strasse. Jeder will schnell nach Hause, und viele fahren wie die berühmte "besengte Sau. Fast jeden Abend gibt es mehrere Verkehrsunfälle. Diesmal gab es bei drei Unfällen zwei Schwer- und drei Leichtverletzte.

Beim ersten Unfall in der Galatasaray Caddesi fuhr ein 32-Jähriger mit seinem Motorrad auf den Wagen eines 48-Jährigen aus Adana auf. Er flog über das Auto und landete verletzt auf der Strasse.

Beim zweiten Unfall verlor ein 38-Jähriger in der Yaþardoðu Caddesi wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Motorrad und rutsche unter einem Lastwagen. Er wurde dabei lebensgefährlich verletzt und liegt jetzt auf der Intensivstation des Städtischen Krankenhauses.

Kurze Zeit später gab es auf der 25-Meter-Strasse einen weiteren schweren Unfall. Obwohl die Ampel Rot zeigte, fuhr ein 25-jähriger Motorradfahrer weiter und stiess auf der Kreuzung mit einem weiteren Motorrad zusammen. Der 25-Jährige wurde lebensgefährlich und zwei weitere Personen leicht verletzt.

PT Alanya, 02.09.2010
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste