Seite 1 von 1

Verfasst:
So 8. Aug 2010, 15:25
von Cimberly
hallo, vielleicht ist es auch von Vorteil erstmal richtig deutsch zu lernen.
Ansonsten (Mann) kann jede Sprache schnell lernen.
Und in der Türkei türkisch zu lernen, ist noch leichter.
Einfach mal rausgehen


Verfasst:
So 8. Aug 2010, 15:42
von pitty
@ cimberly
es gibt viele Gründe, warum jemand nicht richtig Deutsch schreibt, angefangen von einer Lese- und Rechtschreibschwäche, vielleicht aber auch, weil der Schreiber gar kein Deutscher ist, und und und.....
Ich finde, das niemand das Recht hat, sich darüber zu erheben. Sind wir doch froh, wenn Menschen trotz irgendwelcher Sprachprobleme trotzdem hier schreiben. Wir sind hier doch nicht in der Schule.
lg pitty

Verfasst:
So 8. Aug 2010, 17:24
von Cimberly
Da hast du recht Pitty, allerdings lese ich den Verfasser nicht mehr bzw ich sehe seinen Beitrag nicht mehr.

Verfasst:
So 8. Aug 2010, 20:58
von Andi
Ich kann Brot kaufen, dem Dolmusfahrer sagen, wo er anhalten soll und auch sonst noch ein paar Bröckchen türkisch. Ich hatte schon mal einen Abendkurs in türkisch belegt, nur, wirklich was gelernt habe ich dort nicht.
Liebe Grüße
Andi

Verfasst:
Mo 9. Aug 2010, 20:55
von Yilmaz
Ich habe es geschafft den Weg zu einem Anglerzubehörgeschäft zu finden. Nachdem ich
natürlich erst zum Fisch-Höcker geschickt wurde.
Ich finde es macht einfach Spaß mit ein paar einfachen Brocken türkisch und einem kleinen gelben Wörterbuch sich auf den Weg zu machen.
Türkisch ist ja so schwer.....

Verfasst:
Di 10. Aug 2010, 00:29
von Keykubat
:smilie[187]
.....ich kann nur jedem empfehlen der mehr als einmal Urlaub in der Türkei macht unbedingt ein klein wenig türkisch zu lernen. Und ich meine wirklich nur ein klein wenig. Und wenn es nur bei der Bestellung im Restaurant ist z.B. "iki tane bira lütfen" fiel mir gerade so ein, weiß garnicht mehr ob es richtig ist. Aber die Türken freuen sich immer wenn man es versucht. Hinzu kommt wenn man es ein bisschen besser kann hört sich das für den Türken irgendwie niedlich an. So wie für uns die Dänen. Also wirklich mal probieren auch wenn es am Anfang schwer ist.
Man dankt es euch.
Und an die ganz Mutigen die sich bei Force Rent a car ein Auto mieten und dann so 100 km in die Bergwelt hineinfahren und in einem kleinen Dorf, mit dem bisschen türkisch was sie schon können und mit Langenscheids Wörterbuch, mit türkischen Bauern unterhalten. Die das mal gemacht haben verstehen vielleicht warum ich auch nach vielen Jahren immer noch gerne in die Türkei fahre.
FG Gunnar

Verfasst:
Di 10. Aug 2010, 09:43
von Silke
Hallo Gunnar,
das kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ein paar Standard Floskeln wie: Hallo, wie gehts, mir gehts gut, guten Tag, Gute Nacht, ich möchte bitte, einen Moment bitte usw. sollte man sich aneignen. Die wenigsten Leute habe auch nur eine Silbe drauf und umso verwunderter sind die Kellner, wenn man ein paar türkische Worte von sich gibt. Bisher war dann plötzlich noch jeder begeistert und man kam sofort in Kontakt. Es ist einfach nur schön, wenn man dann ein breites Grinsen auf dem Gesicht der Kellner sieht. Sie danken es einem mit Ihrer überdurchschnittlichen Gastfreundschaft :smilie[188]
Wie viel Türkisch könnt Ihr ?

Verfasst:
Di 10. Aug 2010, 14:23
von sanny59
Merhaba
Gyneidin? Iji Aksamlar?
Nerede Anne Lütfen ?
Nerede Tuvale Lütfen ?
Ich kann noch ein Paar wörter
mir Fällt aber nix mehr ein
LG
Sanny59
:smilie[169] :smilie[169] :smilie[169] :smilie[169]

Verfasst:
Di 10. Aug 2010, 16:03
von oba
umso verwunderter sind die Kellner, wenn man ein paar türkische Worte von sich gibt
... nicht nur die Kellner.
Es kann sogar passieren, dass gar nicht gemerkt wird, dass man türkisch spricht, da das von einem Ausländer nicht erwartet wird.
So ists mir am Otogar passiert, dass ich mich mit dem Angestellten ca. 10 Minuten unterhielt und immer auf englisch geantwortet wurde, bis der gute Mann plötzlich feststellte: "Sie sprechen ja türkisch mit mir".
Der nächste Tee war und ist mir heute noch sicher :smilie[188]
hG
Reiner