Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon celikaile » Mo 3. Aug 2009, 14:18

Na da habt ihr aber eine sehr schwierige Diskusion angefangen..
Also ich als Hotelbesitzerin kann nur sagen das mehr als die haelfte meiner Gaeste (türken) überhaupt nicht mehr gefastet haben... Und ich bin der Meinung das es immer weniger werden. Ých selber respektiere den Ramazan und halte mich zurück um meinen lieben einen schönen Ýftar zu geben, weil schon die vorbereitung des Essens sehr viel intensiever ist. Allerdings Sabine waere die Türkei den untergang geweiht wenn keine Turisten mehr kommen da sie eine der Geldquellen ist und es auf schlag dann Tausende Arbeitslose gaebe, ohne Tourismus... Ebenso geht hier der Alltag ganz normal weiter weil wenn jemand sein Unmut seinen gegenüber zeigt und überhaubt Unmut hat oder Agressiv wird ist das Fasten nicht mehr sinnvoll...
Zuletzt geändert von celikaile am Mo 3. Aug 2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile

Beitragvon Adnan » Mo 3. Aug 2009, 14:32

Es geht immer um das Fasten in der Türkei oder anderen muslemischen Ländern. Wie ist es denn mit den Firmen in Deutschland. Mein Mann hat 46 Jahre im VW-Werk mit Türken und anderen muslemischen Arbeitskollegen zusammen gearbeitet. Dort haben viele Kollegen ihr Fasten-Ritual durch gezogen .Es wäre aber keiner der Kollegen auf die Idee gekommen ,zu einem ,der nicht fastet ,zu sagen ,so ,in meiner Gegenwart möchte ich nicht ,das ihr esst. Im Gegenteil ,sie haben alle miteinander gesessen und sich dabei auch noch unterhalten. Es ist ja tatsächlich so , das alle Fastenden es gewöhnt sind ,einmal im Jahr ihre Fastenzeit durch zustehen .
Grosser Alanya -Fan
Adnan

Bilder: 35

Beitragvon Sena12 » Mo 3. Aug 2009, 15:14

Hallo ,

ich habe nicht gesagt das keine Touristen nach Alanya mehr kommen sollen . Jeder ist Herzlich Willkommen .

Alanya ist so eine schöne Stadt und aus Alanya könnte man mehr machen , als das was es jetzt ist. Das was man braucht ist "Qualitäts -Touristen". Die auch Ihr Geld hier lassen , wenn man schon den Einheimischen helfen will . Jetzt haben wir überwiegend die Pauschaltouristen die kaum Einkaufen gehen , das hilft den Einheimischen auch nicht.

Mein Mann hat einen Laden und erzählt mir jeden Tag wie sich einige Europäer verhalten . Entschuldigung das ich das sagen muss aber die benehmen sich schon fast unmeschlich( asozial) gegenüber den Einheimischen. Und sowas braucht kein Land und auch nicht Alanya.

Ein Beispiel . Es kommt ein Kunde in den Laden und sucht sich was aus , es wird der Preis ausgehandelt und wenn es ans bezahlen geht , schreien die rum und hauen ab ( ändern ihre meinung ). Wenn man nichts kaufen möchte muß man sich das vorher überlegen. Ich kann in Deutschland auch nicht zu Real gehen und die Ware aufs Band legen und dann abhauen.
Aber hier kann man das wohl machen , es sind ja nur die blöden Türken oder was .
Sena12

Bilder: 0

Beitragvon Hülya » Mo 3. Aug 2009, 15:25

HALLO Sena,

hast Du ein Problem mit uns "Touristen"??????????

Deine Äußerungen finde ich irgendwie aus den Fingern gezogen. Kannst Du nur meckern, oder was.??
Liebe Grüße

Hülya :smilie[182]

Hayat güzel / Das Leben ist schön
Hülya

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 3. Aug 2009, 16:00

Wie mache ich denn aus einem "Pauschaltouristen" einen "Qualitätstouristen" `?
Muss ich den vor Reiseantritt zertifizieren lassen ?
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon Karin+Gerhard » Mo 3. Aug 2009, 16:10

@Sena:
Ich denke, die siehst das Thema zu absolut und gehst zu wenig auf die persönlichen Gegebenheiten ein.
Ich kenne einige Türken, die hier in Frankfurt aufgrund der beruflichen Belastung und ihrer persönlichen Lebensumstände gar nicht (oder nicht jedes Jahr) fasten und dennoch gläubige Muslime sind.
Ich gebe dir recht, dass es nicht korrekt ist, während der Fastenzeit provozierend zu essen, zu trinken oder zu rauchen und damit fastende Muslime entweder in die Versuchung des Fastenbrechens zur Unzeit oder in andere Verlegenheiten zu bringen.
Aber ich denke, dass die überwiegende Mehrheit der Touristen in den Hotels die Fastenzeit überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen zumal ja essen und trinken unverändert reichlich angeboten wird.
Was fehlt ist schlicht und einfach die Kenntnis der Religion und der Kultur im Reiseland.
Aber Dein Absolutheitsanspruch und Deine doch harsche Kritik wird keine Verhaltensänderung hervorrufen.
In der christlichen wie auch muslimischen Religion ist Barmherzigkeit kein Fremdwort - also sei barmherzig und tolerant auch mit denen, deren Verhalten Dir so total gegen den Strich geht.
Gerhard
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard

Beitragvon pitty » Mo 3. Aug 2009, 16:38

@ Sena ....Also, wenn ich dein Posting zusammenfasse, sind die Touristen, die genug Geld dalassen, herzlich willkommen. Du vergisst aber, daß wir schon einiges bezahlt haben, wenn wir angekommen sind. Und selbst die Deutschen haben das Geld nicht mehr so locker sitzen, daß man ständig nur einkaufen gehen kann. Wobei ich eh an jeder Straßenecke die gleichen Klamotten kriege...... aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Solltest du in eurem Geschäft den gleichen agressiven Tonfall haben, den du hier schreibst, würde ich euer Geschäft schon gar nicht erst betreten. Vielleicht solltest du dir die türkische Freundlichkeit aneignen, anstatt die deutsche Griesgrämigkeit rüberzubringen.

In diesem Sinne, einen schönen Nachmittag
lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon moin52 » Mo 3. Aug 2009, 16:57

moin moin
Ich bin der Meinung Ihr solltet das alles nicht so verbissen sehen.Wie viele müssen das ganze Jahr den Rauch ertragen,oder als Vegetarier die Fleischesser,oder als gehbehinderte die Läufer und Tänzer.Diese Reihe an Beispielen kann jeder für sich beliebig ergänzen.Das ist eben seine Lebenseinstellung oder Glaube oder körperliche Einschränkung.
Bernd
moin52

Beitragvon Birgit » Mo 3. Aug 2009, 18:10

"Das was man braucht ist "Qualitäts -Touristen". Die auch Ihr Geld hier lassen , wenn man schon den Einheimischen helfen will . Jetzt haben wir überwiegend die Pauschaltouristen die kaum Einkaufen gehen , das hilft den Einheimischen auch nicht."

Was haben denn Pauschaltouristen für eine Qualität???

:smilie[111]
:smilie[186]
Birgit

Beitragvon franziska » Mo 3. Aug 2009, 18:30

Hallo Sena!

Ich habe jetzt diese Diskussion verfolgt und möchte nun auch etwas dazu sagen:

Wie kannst du nur alle Touristen in einen Topf werfen?-Es gibt (wie übrigens überall) natürlich schwarze Schafe-aber SORRY die gibt es auch bei den Türken!!!

Wenn mir als Tourist im Vergleich zu einem Einheimischen bei einer Ware der dreifache Preis genannt wird, kommt auch nicht unbedingt Freude auf!!-oder?

Bei deinen erwünschten "Qualitätstouristen" sitzt das Geld halt auch nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren!!!

Es tut mir Leid- aber mit einer solchen Einstellung schafft man sich nicht unbedingt Kunden-in deinem Geschäft hätte ich das Gefühl des "Kaufzwangs"-und ich lasse mich ungern zu etwas zwingen!!!!!!

Vielleicht überdenkst du deine Einstellung noch einmal?

Liebe Grüße

Franzi
Genieße jeden Tag als wäre es dein letzter !
franziska

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges