COV 19 in der Türkei

...rund um das Leben in der Türkei

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Mo 20. Apr 2020, 02:13

Fundsache!

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nichts im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu schreiben. Es wird schon genug Sinnvolles und Unsinniges, Wahres und Falsches, Verharmlosendes und Panikschürendes darüber geschrieben und viele Kommentare zu anderen Meinungen sind dermaßen unterirdisch, dumm, beleidigend, bösartig, dass man vermuten kann, dass die Menschheit nicht nur unter dem Corona-Virus leidet, sondern auch unter dem Mangel an Intelligenz und Anstand. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Verfasser derartiger Kommentare gar nicht darunter leiden, sondern ganz im Gegenteil ihre Bösartigkeit geradezu genießen und von ihrer Dummheit sowieso nichts bemerken.

Der Grund, aus dem ich doch einige Worte schreiben möchte, ist wieder einmal die deutsche Presse. Das, was man in den letzten Tagen von Spiegel, Focus, Der Welt und anderen „Qualitätsmedien“ über die Situation in der Türkei lesen kann, ist weit unterhalb der Schwelle des seriösen Journalismus. Da wird der türkische Präsident Erdoĝan als Corona-Ignorant bezeichnet, es wird von mangelnder medizinischer Versorgung, von überfüllten Krankenhäusern, von Massengräbern, von unkoordinierten Maßnahmen, von Vertuschung und Beschönigung, von Panikkäufen der Bevölkerung und dergleichen mehr berichtet!

Das meiste davon ist schlicht die Unwahrheit und frei erfunden! Ja, selbstverständlich hat man auch hier den einen oder anderen Fehler begangen, nicht anders als in anderen Ländern auch. Die Fakten sprechen allerdings eine deutliche Sprache!

Zu Beginn der Corona-Krise hatte Deutschland 28 – 34 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner, die Türkei dagegen 46 – 49. Die exakten Zahlen variieren je nach Quelle. Von mangelnder medizinischer Versorgung kann wohl keine Rede sein! Vor einigen Tagen war ich im staatlichen Krankenhaus in Alanya, um einen Test machen zu lassen. In der Empfangshalle hielten sich im wesentlichen Mitarbeiter und Sicherheitspersonal auf, im Labor wuselten bis zu 8 Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern, Übersetzer, Laboranten usw. um mich herum und schienen froh zu sein, etwas zu tun zu haben. In anderen Krankenhäusern sieht es ähnlich aus. So viel zu den überfüllten Krankenhäusern.

Seit zirka zwei Wochen ist der Verkauf von Schutzmasken untersagt, um der Preistreiberei den Boden zu entziehen! Masken müssen kostenlos abgegeben werden, sowohl von Apotheken als auch von Behörden oder Supermärkten, die in ihren Geschäftsräumen das Tragen einer Maske fordern. Zudem kann jetzt jeder Einwohner der Türkei online ein wöchentliches Kontingent von Masken bestellen, die dann umgehend nach Hause geliefert werden.

In Deutschland wird von der Politik gerade eine Maskenpflicht für bestimmte Bereiche diskutiert. Die Frage dabei ist, woher nehmen wir die Masken und wer soll sie verteilen? Die Türkei hat binnen kürzester Zeit eine eigene Produktion aufgebaut und produziert jetzt ausreichend Masken für die eigene Bevölkerung und für Hilfslieferungen an andere Länder wie Italien, Spanien, USA oder Deutschland. Ebenso hat die Türkei binnen kürzester Zeit ein eigenes Beatmungsgerät entwickelt, das jetzt in Serie produziert wird und ebenfalls im Rahmen der Corona-Hilfe an andere Länder geliefert wird.

Die Türkei veröffentlicht wie jedes andere Land auch täglich die Zahlen der Infizierten, allerdings detaillierter als z.B. Deutschland. Es werden auch die Anzahl der durchgeführten Tests, die Anzahl der stationär aufgenommenen Erkrankten und die Anzahl der davon Beatmeten veröffentlicht. Die tägliche Statistik sieht typischerweise so aus:

Bis zum 13. April 2020 wurden insgesamt 410.556 Personen getestet, von denen 61.049 positiv waren und 1.296 starben. Von den Infizierten liegen 1.786 im Krankenhaus und 1.063 von ihnen müssen beatmet werden. 3.957 Personen sind genesen. Auf der rechten Seite finden sich die Tageswerte, 34.456 Tests, 4.093 davon positiv, 98 Todesfälle und 511 Genesene.

Ich wünschte wirklich, dass die Medien in Deutschland zu einem seriösen Journalismus zurückkehren würden.

Holger Vorbeck
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1865
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Cykcilli » Mo 20. Apr 2020, 10:21

Haber hat geschrieben:Fundsache!


Holger Vorbeck


Bis zu Holger Vorbeck (wer ist das?) habe ich gedacht, Haber wäre hier in Alanya aufgekreuzt! Mit welchem Fluggerät auch immer.
Ich habe zwar von diesen Medien-Unwahrheiten in D noch nichts mitbekommen, kann mir solch einen Journalismus eigentlich auch nur als Satire von Böhmermann vorstellen.
Wenn Herr Vorbeck nicht lügt hätte ich aber gerne mal selbst so einen Artikel gelesen.
Könnte eigentlich vom Trump Sender FOX-News stammen oder von diesem Versager selbst.
Bei in D veröffentlichten Zahlen frage ich mich aber immer wieder was diese Spalte mit der "Verdopplungs-Zahl in wie vielen Tagen" auf sich hat. Braucht das jemand? [x44]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Mo 20. Apr 2020, 12:44

Cykcilli hat geschrieben:

Bei in D veröffentlichten Zahlen frage ich mich aber immer wieder was diese Spalte mit der "Verdopplungs-Zahl in wie vielen Tagen" auf sich hat. Braucht das jemand? [x44]


Die Infizierten weniger - die "Experten" schon.

Die Verdopplungszeit besagt, wie lange es dauert, bis sich die Zahl der Infizierten verzweifacht hat. Je höher die Verdopplungszeit ist, desto langsamer breitet sich das Virus aus.
Denn es vergeht mehr Zeit, bis die Fallzahl auf das Doppelte gestiegen ist.

Ein Beispiel: Gäbe es heute 100 Corona-Infizierte und eine Verdopplungszeit von einer Woche, dann wären es nächste Woche 200 Fälle. In der Folgewoche läge die Fallzahl bei 400,
und nach einem Monat schon bei 1.600. Obwohl die Verdopplungszeit gleich bleibt, kommen also immer mehr Erkrankte hinzu.

Läge die Verdopplungszeit in diesem Beispiel bei nur zwei Tagen, wäre das Tempo der Ausbreitung viel höher: Nach nur 8 Tagen wären bereits 1.600 Fälle erreicht. Und nach 4 Wochen
(28 Tage) hätte sich die Zahl der Erkrankten bereits 14-mal verdoppelt, und die Fallzahl wäre bereits auf 1.638.400 hochgeschnellt.

Ein sogenannter exponentieller Verlauf mit Fallzahlen, die quasi "explodieren", ist typisch für die Anfangsphase einer Epidemie oder Pandemie.

Die Verdopplungszeit ist also entscheidend dafür, wie viele Menschen noch krank werden, ins Krankenhaus kommen, dort intensivmedizinisch versorgt werden müssen - und zu
einem bestimmten Prozentsatz auch sterben. Wenn sich die Zahl der Infizierten zu schnell verdoppelt, kann das Gesundheitssystem überlastet werden oder zusamenbrechen.


Das ist zum Beispiel Merkels und Spahns Sorge

-----------------------------------------------------------

PS: Holger Vorbeck lebt als Auswanderer in Alanya und ist pro Erdogan, so wie ungefähr weitere 50 Prozent
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1865
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Cykcilli » Mo 20. Apr 2020, 14:00

Haber hat geschrieben:
Die Infizierten weniger - die "Experten" schon.
Die Verdopplungszeit besagt, wie lange es dauert, bis sich die Zahl der Infizierten verzweifacht hat. Je höher die Verdopplungszeit ist, desto langsamer breitet sich das Virus aus.
Denn es vergeht mehr Zeit, bis die Fallzahl auf das Doppelte gestiegen ist.
Ein sogenannter exponentieller Verlauf mit Fallzahlen, die quasi "explodieren", ist typisch für die Anfangsphase einer Epidemie oder Pandemie.]
[/color][/b]
Das ist zum Beispiel Merkels und Spahns Sorge
-----------------------------------------------------------
PS: Holger Vorbeck lebt als Auswanderer in Alanya und ist pro Erdogan, so wie ungefähr weitere 50 Prozent


Danke für die Aufklärung!
Auf deutsch: Außer den Experten braucht niemand diese Zahl. Trotzdem schreibt man sie überall rein um die Bevölkerung noch ein bisschen zu verwirren und zu verängstigen. [a015b.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Martin 59 » Mo 20. Apr 2020, 14:18

Ganz so unwichtig ist die Verdoppelungszeit nicht! Auch ich schau mir jeden Tag zuerst die Verdoppelungszeit an [012.gif] , denn die gibt einen guten Überblick über die aktuelle Entwicklung. Erhöht sich die Verdoppelungszeit, so geht`s in die richtige Richtung. [15719.gif]
Das hat nichts mit Verwirrung oder so zu tun.
Martin 59
 
Beiträge: 318
Bilder: 6
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:01
Wohnort: Bayern

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Cykcilli » Mo 20. Apr 2020, 15:34

Martin 59 hat geschrieben:Ganz so unwichtig ist die Verdoppelungszeit nicht! Auch ich schau mir jeden Tag zuerst die Verdoppelungszeit an [012.gif] , denn die gibt einen guten Überblick über die aktuelle Entwicklung. Erhöht sich die Verdoppelungszeit, so geht`s in die richtige Richtung. [15719.gif]
Das hat nichts mit Verwirrung oder so zu tun.


Das ist mir schon alles klar.
Sagen wir dann mal so: Mich interessiert es dann nicht! :wink:
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Mo 20. Apr 2020, 17:22

Cykcilli hat geschrieben:
Das ist mir schon alles klar.
Sagen wir dann mal so: Mich interessiert es dann nicht! :wink:


.....ist schon interessant.....ich denke das geringe Interesse liegt an der Geborgenheit (anderes Wort für Ausgangssperre)
wenn man so wie wir, täglich unterwegs sein kann ist das Interesse an der Entwicklung der Zahlen wohl größer....

Wie sagt Frau Merkel so schön:

"Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen"

Mit der Öffnung erster Geschäfte treten in Deutschland erste Lockerungen der Maßnahmen gegen
die Ausbreitung des Coronavirus in Kraft. Ob das richtig ist, müssen die Infektionszahlen zeigen.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1865
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Mo 20. Apr 2020, 17:47

Ein Dresdner: "Ich habe jetzt zwar eine Gesichtsmaske für umsonst - leider habe ich mir dabei das Virus eingefangen"

Bild

Die Vergabe von kostenlosen Corona-Schutzmaken in Dresden hat zu einem Menschenauflauf mit Tausenden Bürgern geführt.
Die Schlange erstreckt sich über mehrere hundert Meter, berichten mehrere lokale Medien. Die Stadt verteilt am Rathaus nach
eigenen Angaben rund 20.000 Mund-Nasenbedeckungen aus Stoff.

Quelle mit Video: https://www.tagesspiegel.de/politik/sch ... 5808.html#
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1865
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Cykcilli » Mo 20. Apr 2020, 19:53

Haber hat geschrieben:.....ist schon interessant.....ich denke das geringe Interesse liegt an der Geborgenheit (anderes Wort für Ausgangssperre)
wenn man so wie wir, täglich unterwegs sein kann ist das Interesse an der Entwicklung der Zahlen wohl größer....


Ist anders. Nur diese Verdopplungs-Zahl interessiert mich nicht. [a015b.gif]
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: COV 19 in der Türkei

Beitragvon Haber » Di 21. Apr 2020, 12:56

Da sind sie wieder, die Ungläubigen (diesmal von der "New York Times")

Weltweit weist die Türkei inzwischen die siebtmeisten bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus auf. Das spiegelt sich allerdings nicht bei der Totenzahl wider. Ein Bericht der "New York Times" nährt nun den Verdacht, dass die Behörden nicht alles korrekt erfassen.

Die Türkei hat China und den Iran bei der Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen überholt. Gesundheitsminister Fahrettin Koca teilte auf Twitter mit, dass die offizielle Zahl der Coronavirus-Fälle binnen 24 Stunden um 4674 auf 90.980 gestiegen sei. Damit weist die Türkei inzwischen die siebtmeisten Fälle weltweit auf. Nur die besonders schwer betroffenen europäischen Länder wie Italien, Spanien und Deutschland sowie die USA zählen insgesamt noch mehr bestätigte Infektionen.

Bei der Sterberate schneidet die Türkei allerdings deutlich besser ab als die genannten Länder: Die Zahl der Menschen, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben sind, stieg nach türkischen Regierungsangaben zuletzt um 123 auf 2140. Damit sind offiziell 2,4 Prozent aller Infizierten an der Lungenkrankheit Covid-19 verstorben. In Italien liegt die Letalität aktuell bei 13,3 Prozent, in den USA bei 4,8 Prozent. Der türkische Wert ist auch niedriger als der deutsche von 3,2 Prozent, der im Vergleich als weltweit besonders niedrig gilt.

Bild
Man achte auf die Letalität

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Zweifel-an ... 27891.html
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1865
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste