Hallo Gunnar,
du wolltest einen Kommentar zu Spencer Tunick und seiner tja..........jetzt kommt eine interessante Frage, was ist das was er macht,...Kunst???..wirklich Kunst?...ich glaub, ja.
Ich würde ihn als Aktionskünstler wie Christo und Teile seiner "Nouveau Realisme" einordnen. Was er macht ist schon beeindruckend, obwohl man natürlich die nackten Gestalten sofort sieht,...sieht man aber auch drüber hinweg und erfaßt auch das ganze Ensemble, wo das Nackte, als darstellende Masse unterzugehen scheint und gleichzeitig mit dem Auge des Betrachters ein eigenartiges, inniges Zwiegespräch führt. Also es ist wirklich schwierig zu beschreiben, welch Wirkung seine Installationen auf den Einzelnden haben. Mich beeindrucken sie jedenfalls schon recht stark.Was es mit der herkömmlichen bildenen Kunst verbindet, ist: das sich jeder Betrachter mit seinen eignen Emotionen und Gedanken auseinandersetzen muß, um einen Konsenz des Gefühlten mit dem Gesehenden herzustellen..........so man bereit ist und es zuläßt.
Nun bin ich aber auch nicht "der" Kunstsachverständige, der hier ein abschließendes Wort sagen könnte oder sollte.
Vielleicht sind in unseren Reihen viel kompetentere Kunstliebhaber zu finden. Zumal für Kunstformen, die nicht als althergebracht sondern als sehr Neuzeitfühlig zu bezeichnen sind. Ich liebe mehr die etwas älteren und ganz alten Meister(ohne dabei das Neue abzulehnen). Zu den Künsten könnte man noch so vieles schreiben aber das würde den Rahmen dieses Forumbeitrages bei weitem sprengen.
Hier zwei Maler, die ich besonders schätze, vielleicht erkennst du sie. Den Einen ganz bestimmt:
Der auf dem größeren Bild ist schon schwieriger......
ps: ich habe mich für deinen link noch garnicht bedankt, das möchte ich hiermit nachholen.
Iyi aksamlar Ringo