Ramazan

...rund um das Leben in der Türkei

Beitragvon Silke » Mo 3. Aug 2009, 00:24

Liebe Martina,

es gibt nun mal reichlich nette einheimische Türken, die den Ramazan "gern" oder eben aus "Traditionsgründen" ausüben. Leider müssen sie das nun mal tun. Ich weiß ja nicht, inwieweit Dein Mann das ganze noch ausführt. Normalerweise sind diese 30 Tage Pflicht, das eben auszuführen. Mal gut, mal weniger gut in einigen Gebieten. Der eine kann es besser, der andere weniger. Der eine typische Deutsche empfindet Mitleid für den Türken aber es ist normal für diese Gesellschaft. Für den Türken, der das ganze Jahr für Jahr durchlebt, ist es kein besonderes Opfer. Es gehört einfach dazu. Es wird nicht gemeckert sondern akzeptiert. Schließlich gehört es zu dem Glauben und so wurden "SIE" nun mal alle erzogen!

Ich selber würde mich selbstverständlich aus Respekt in dieser Zeit nicht "zu oft" in Sachen "Essen" so oft in deren Gegenwart zeigen aber deswegen würde ich nun nicht auf mein Mittag- oder Abendessen verzichten. Martina, Du darfst nicht vergessen, dass die Türkei nun mal auch ein Urlaubsgebiet ist und sie mehr als genügend Reklame machen, damit deren Wirschaft weiterhin Aufschwung bekommt.
- Oder sind hier zur Osternzeit alle Geschäfte geschlossen?, Währnd Weihnachten alle Supermärkte zu?, während Pfingsten, 1. Mai, Fasching etc kein Einkaufsmarkt mehr offen? In Touristen Gebieten fragt man da nix nach. Auch bei unserer Religion nicht!!!

Der eine hat diese Religion, der andere hat nun mal die andere Religion. Jeder lebt sie auf eine ander Art und Weise aus aber wenn Du Urlaub machst in einer Touristenregion, wird keiner von Dir erwarten, das Du so bist wie die Einheimischen!!!
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke

Beitragvon Sena12 » Mo 3. Aug 2009, 01:05

Hallo,

Touristenregion hin oder her . Du mußt froh sein hier Urlaub machen zu dürfen . Aber typisch Deutsch alles meins . In Deutschland wird erwartet das die Ausländer sich anpassen und deutsch reden , aber hier in der Türkei kann man sich ja benehmen wie die Axt im Walde oder was .

In den anderen Länder wie Oman , Saudi Arabien usw da kann man auch nicht machen was man will , da muß man sich den Sitten anpassen.

Wird Zeit das die Türkei aufwacht und Ihre Religion und Kultur bewart , bevor es zu spät ist.
Sena12

Bilder: 0

Beitragvon pitty » Mo 3. Aug 2009, 06:14

Original von Sena12
Hallo,

Touristenregion hin oder her . Du mußt froh sein hier Urlaub machen zu dürfen . Aber typisch Deutsch alles meins . In Deutschland wird erwartet das die Ausländer sich anpassen und deutsch reden , aber hier in der Türkei kann man sich ja benehmen wie die Axt im Walde oder was .

In den anderen Länder wie Oman , Saudi Arabien usw da kann man auch nicht machen was man will , da muß man sich den Sitten anpassen.

Wird Zeit das die Türkei aufwacht und Ihre Religion und Kultur bewart , bevor es zu spät ist.

Also, diese Aussage finde ich schon heftig !

Wahrscheinlich machen wir deswegen keinen Urlaub in Saudi Arabien...... aber mal ehrlich ?????? Willst du wirklich, dass die Türkei so wird ????????
Dann kauf dir aber schon mal einen Tschador und gib deinen Führerschein ab, denn den brauchst du nicht mehr. Als Frau darf man dort nämlich kein Auto fahren.
Natürlich bin ich froh, dass ich in der Türkei Urlaub machen kann, weil es ein schönes Land ist, aber ........... wenn ich will, kann ich das auch woanders. Diese Verallgemeinerungen wie "die Deutschen" oder "die Türken" hasse ich wie die Pest. Und wenn, dann vergesse auch "die Russen" nicht, wenn wir schon bei der "Axt im Walde" sind.

In einem gebe ich dir aber recht, das hat aber weniger mit Religion zu tun........ die Hotelmanager sollten den Mut haben, manchen Gästen auch mal auf die Füsse zu treten und sie in ihre Schranken zu verweisen.

Aber ich finde die Art wie du geschrieben hast, schon sehr unfreundlich.

@ Rahya....... danke für deine Antwort.... ich denke, dass ist ein guter Hinweis.......vor allem den mit dem Autofahren... lach*

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Sena12 » Mo 3. Aug 2009, 08:54

Hallo ,

ja mag sein das ich etwas heftig geschrieben habe .
Das war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen , aber so sehe ich das .
Natürlich gibt es immer solche und solche.
Ich sehe die Sache immer noch anders , weil ich aus sich einer Deutschen muslima spreche . Aber ein bisschen Respekt den Einheimischen gegenüber wäre doch angebracht , schließlich ist das Ihr Land.
Ja , ich meine das die Einheimischen nicht zu alles ja und Amen sagen sollen , nur wegen ein paar Euros.Das haben sollten sie nicht nötig haben und die Gäste mal in die Schranken weisen.

Und warst du schon mal in Saudi Arabien und hast da mit den Einheimischen gesprochen . Die leben nicht schlecht . Die Frauen werden da nicht unterdrückt und zu hause eingesperrt. Wenn es nur der Führerschein und der so genannte Tchardor ist , alles kein Problem . So viele Leute auf der Welt leben ohne Führerschein und Auto . Ich war schon öfters in Saudi Arabien und habe mir ein Bild machen können wie die Einheimischen da leben und es ist gut so wie die leben.

Ich meinte wenn ich in dennen Länder reise, muss ich das machen was da so Sitte ist . Da kann ich nicht mit Bikini oder oben ohne am Strand liegen oder mit Bikini einkaufen gehen oder das Männer mit freien Oberkörper auf der Staße gehen.
Sena12

Bilder: 0

Beitragvon pitty » Mo 3. Aug 2009, 09:12

Ich stimme dir zu........ dass man Respekt haben muss...... keine Frage, und das man sich den Sitten und Gebräuchen eines Landes anpasst, ist auch kein Thema.

Du schreibst, du siehst das aus Sicht einer Deutschen Muslima. Kann es sein, dass du, in der typischen deutschen Art päpstlicher sein willst als der Papst ?

Ich war noch nicht in Saudi Arabien und da kriegen mich auch freiwillig keine 10 Pferde hin. Und sicher ist alles schön, wenn man da nur mal in Urlaub ist...... aber für immer da leben, das ist schon eine andere Sache.

Ich hoffe für die Türkei, dass nicht die Moslems, die diese mittelalterliche Art zu leben befürworten, jemals an die Macht kommen.

Gerade das ist es doch, was die Türkei ausmacht....... die Weltoffenheit, die moslemische und trotzdem westlich orientierte Art zu leben.....

Ich denke mal, gerade als touristisches Land ist es ein geben und nehmen...... natürlich sollten die Urlauber die Sitten und Gebräuche achten und es käme für meinen Mann und mich nie in frage, in Badesachen einkaufen zu gehen.

Aber dir kann ich nur wünschen, dass du noch die nötige Ausgewogenheit findest......

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty

Beitragvon Adnan » Mo 3. Aug 2009, 10:46

Also ich stimme Pitty da voll und ganz zu. Respekt sollte man dem Gastgeberland gegenüber zeigen .Aber man sollte wirklich nicht päpstlicher als der Papst sein. Wir kommen seit 1985 in die Türkei und wir waren in Marokko und etliche Male in Ägypten . Aber Probleme hatten wir noch nie .Im Gegenteil ,wir waren überall gern gesehen. Eben ,weil wir unseren Gastgebern gegenüber immer freundlich ,aufgeschlossen ,aber auch respektvoll gegenüber getreten sind. Also bitte ,lasst die Kirche im Dorf ,ja ?
Grosser Alanya -Fan
Adnan

Bilder: 35

Ramazan

Beitragvon anna48 » Mo 3. Aug 2009, 10:55

Also, froh sein, dass man in der Türkei Urlaub machen DARF, muss keiner. Es gibt genügend andere Urlaubsgebiete, die sich die Hände reiben, wenn die Türkei als Urlaubsgebiet ausfällt.
Und im Gegensatz zur Martina bin ich schon der Meinung, dass es in einem Urlaubsgebiet nicht an den Touristen liegen kann, ob und wie die Einheimischen ihren Ramazan feiern.
Wir sind nicht in einem Urlaubsgebiet, aber unsere türkischen Nachbarn essen auch ausgerechnet an Karfreitag Fleisch und fasten nicht, was wir nicht grad als passend empfinden. Aber nun ja, sie sind Moslems und wir Katholiken, was solls. Ich kann und darf nicht verlangen, dass sie sich nach unseren einheimischen Gebräuchen richten.
Und ausgerechnet in einem reinen Urlaubsgebiet zu verlangen und zu erwarten, dass sich alles nach dem Islam richtet, ist ein bisschen viel verlangt.
Ich finde, die Menschen dort müssen für sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist, die Religion oder das Geschäft.
Jeder hat auch in Alanya die freie Wahl. Wenns mich stört, dass mir jemand was vorisst, wenn ich grad faste, dann muss ich in der Zeit mein Geschäft zusperren. So einfach ist das.
Aber dankbar sein? Urlaub in der Türkei ist ja nicht umsonst.
Gruß Anna
anna48

Beitragvon Ringo » Mo 3. Aug 2009, 11:16

Ich würde es nicht zu extrem sehen. Natürlich fällt das Fasten schwer, wenn jemand daneben raucht oder ißt und ich habe selbst in der Türkei den Ramazan eingehalten und erst zur Iftarsaat das Fasten gebrochen. Das war aber wie bei Martina mein eigner Wille, denn ich lebte dort und wollte z. B. im Hause zur unpassenden Zeit auch keine Essensgerüche verbreiten. Ich habe aber auch hier in D.Land bei meinem Freund in seinen türkischen Lokal mitgeholfen und da wurden selbsverständlich am Ramazan die Gäste mit Essen und Trinken bewirtet.....kein Problem. Wer in der Gastronomie z.B. in Touristengebieten arbeitet weiß das von vorne herein....na klar fällt das schwer, keine Frage....aber es ist, wie es ist! Darum würde ich eher das, mit der "Rücksicht" unterstreichen und bei seinen Handlungen sich in den Anderen versetzen, daß kann schon viel helfen. Gegenseitiger Respekt ist nie verkehrt.
Es gibt ja auch Ausnahmen beim Fasten...z.B. schwer Kranke, Reisende und kleine Kinder müssen nicht fasten und sie werden ohne Probleme von fastenden Menschen verpflegt.............Das ist ja der auch mit der Sinn, des Ramazan, er stellt dich auf die Probe, ob dein Glaube stark genug ist und du das Fasten trotz aller Widrigkeiten durchhältst. Also denkt an eure muslimischen Gastgeber und macht es ihnen nicht Grundlos noch schwerer, .......aber als Tourist zu essen und zu trinken, ist für sie deshalb keine Provokation oder gar ein Problem.
Ich weiß das, ich habe in Alanya nur unter Einheimischen gelebt und mit vielen, genau über dieses Thema sehr oft gesprochen.
LG Ringo
Zuletzt geändert von Ringo am Mo 3. Aug 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ringo

Beitragvon Silke » Mo 3. Aug 2009, 12:21

@Pitty
Vielen Dank für Deine ausführlichen Worte. Du hast meine vollste Unterstützung.

Einen schönen Arbeitstag wünscht Silke.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke

Beitragvon Ulla » Mo 3. Aug 2009, 12:23

Mein Mann fastest jedes Jahr...seit 10 Jahren erlebe ich dieses mit.

Er gehört zu den wenigen die gerne und ohne "Probleme" fasten...allerdings raucht er die letzten 8 Jahre auch nicht mehr.

Die meissten unsere Freunde/ Bekannte im Alter von 30- 45 Jahren fasten nicht mehr (85%).
Teilweise fehlt Türken für Türken das Verstaendnis fürs Fasten.

Selbst ich als Christin empfinde es Unding wenn die türk. Landleute Alkohol im Fastmonat trinken (z.B.Teegarten am Hafen).

Mein Mann bestaerkt mich darin meinen Tagesablauf normal zu gestalten- sprich zu essen und zu trinken wie gewohnt.
Wenn wir bei meiner Schwiegermutter sind, wird Frühstück für die wollen vorbereitet... meine Schwaegerin fastet als Türkin auch nicht.

Das Essen zum Fastenbrechen darf ich abschmecken:-)

Ich sehe es bei meinem Mann... jemand der von ganzem Herzen und tiefster Überzeugung fastet kann und bringt nichts aus dem Konzept.

Das Fastenbrechen mit Familie oder Freunden ist immer ein schönes Ereigniss... auch wenn viele dazukommen, die tagsüber nicht gefasstet haben... JEDER WIE ER WILL UND DENKT DASS ES FÜR SEIN LEBEN RICHTIG UND WICHTIG IST.
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges