Wie feiert ihr Weihnachen ?

...rund um das Leben in der Türkei

Wie feiert ihr Weihnachen ?

Beitragvon pitty » So 20. Dez 2009, 14:37

Da ich gerade fertig bin mit Baumschmücken, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr Weihnachten feiert ? Habt ihr gewisse Traditionen, ohne die es zu Weihnachten gar nicht geht ? Was kocht ihr ?

Bei uns gibts Heiligabend immer Kartoffelsalat und Heringssalat mit Würstchen. Vor dem Essen gehts in die Kirche und nach dem Essen ist Bescherung. Meine Kinder, Schwiegerkinder und Enkel sind da. Später singen wir noch Weihnachtslieder und spielen danach. Ein Jahr haben wir eine Karaokeshow gemacht, war schon sehr lustig. Was wir dieses Jahr spielen, weiß ich noch nicht, darum kümmern sich meine Kinder.

Dieses Jahr schenken wir uns zum ersten Mal nicht alle was, sondern haben Wunschzettel geschrieben und jeder musste einen ziehen. Keiner soll später wissen, wer wem was geschenkt hat, darum kommt alles in einen großen Sack. Die Geschenke werden mit Namen versehen.

Am 2. Feiertag hab ich dann noch mal die ganze Familie und meine Schwester da........ aber dann......... am nächsten Tag gehts ab in den Urlaub..... DAS ist dann mein Weihnachtsgeschenk !

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon beinhard » So 20. Dez 2009, 15:24

Wie feiern wir.
Meine Mutter (72) ist da, ebenso unsere Tochter die noch bei uns wohnt, unser Sohn will zum ersten mal mit seiner Freundin alleine feiern.
Zum Essen wird es Fondue geben, auch aus dem Grunde weil meine Frau bis 14 Uhr arbeiten muss.Fondue Essen gibt uns allen die Möglichkeit miteinander zu reden .Anschliessend spielen wir meist etwas zusammen Monopoly Siedler von Catan oder ähnliches.
Weihnachtslieder dudeln aus der Stereoanlage, besser so, denn singen kann keiner.
Am 1 Weihnachtstag feiern wir bei meinen Schwiegereltern , weil da auch die Schwägerin Geburtstag hat,zudem erwarten wir deren Sohn der in Mexiko arbeitet und über die Tage hier sein wird, dieses Jahr wird dann anschliessend bei uns unser Sohn mit Anhang vorbeikommen um die Geschenke abzugreifen.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von beinhard am So 20. Dez 2009, 15:28, insgesamt 3-mal geändert.
beinhard

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe
Benutzeravatar
beinhard
 
Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 13:43
Wohnort: Baden Baden

Wie feiert Ihr

Beitragvon sanny59 » Mo 21. Dez 2009, 14:07

Hallo


Ja wir feiern dieses Jahr nicht so Doll

Da ich dieses Jahr über die feiertage
Arbeiten muß


Ja das gibts auch.

Ich wünsche allen im Forum

Frohe Weihnachten

Und ein Frohes neues Jahr 2010


Sanny59



:smilie[176] :smilie[176] :smilie[176]
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Wie feiert ihr Weihnachen ?

Beitragvon Renate » Mo 21. Dez 2009, 17:56

Hallo all,

muß Heiligabend morgens noch arbeiten, aber wenn ich dann mittags nach Hause komme, geht`s erst mal ab ins Bad, dann mach ich mir was schnuckliges zu Essen und dann ab 5 Uhr sitz ich gemütlich auf meiner Couch, erfreu mich an meinem Kerzenmeer und hör FFH Weihnachtsmusik. Manche findens schlimm, Heiligabend alleine, aber mir gefällt es. Ich hab einen ruhigen Abend, wie ich ihn oft zu zweit nicht hatte.
Den 1. Weihnachtstag mach ich einen gemütlichen und den zweiten kommen meine Kinder und meine Mutter.
Und dann ist auch schon alles wieder vorbei.

Liebe Grüße

Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Silke » Mo 21. Dez 2009, 21:02

Hallo Renate,

Du hörst FFH? Mann, wie ich den Sender als Ex-Hessin vermisse.
Dieses Jahr feier ich ebenfalls alleine. Meine gesamte Famile wohnt quer durch Deutschland verstreut. Meinen Weihnachstputz habe ich schon erledigt, Mittwoch werden die restlichen Sachen eingekauft und dann habe ich bis 03. Januar Urlaub. Ich muß dann gar nicht mehr vor die Tür, weil diesmal wirklich alles super organisiert ist, damit ich einfach mal schön durchatmen kann :smilie[135]
Zu Heiligabend gibt es dann Roulade mit Rotkraut und Semmelknödel. Da freue ich mich jetzt schon drauf :smilie[118]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon rahya » Mo 21. Dez 2009, 23:25

Bei uns wird immer erst Heiligabend der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt und erst zur Bescherung gehen die Lichter an. Das ist Tradition.
Leider gibt es bei uns dieses Jahr nicht so ein schönes Weihnachten: mein Sohn kommt nicht nach Deutschland, weil er arbeiten muss. Schnieff!!
Essen gibt es dieses Jahr bei meiner Schwester. Es geht bei uns reirum.
Leider muss mein Mann die ganze Nacht arbeiten, deshalb sehen wir uns nur zum Essen.
Ich mach es mir dann gemütlich auf der Couch.

Liebe Grüße
Christine
rahya
 
Beiträge: 143
Registriert: So 29. Jun 2008, 22:27
Wohnort: iserlohn


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste