Erstbezug einer Mietwohnung

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Erstbezug einer Mietwohnung

Beitragvon Gartenapfelbaum » So 28. Feb 2010, 19:44

Ihr Lieben, die Erfahrungen mit dem Ertbezug einer Mietwohnung in Alanya habt,

hier meine Frage. Ist es üblich, dass der Vermieter die Gardinenstangen installiert vor dem Einzug?
Ferner würde ich gerne wissen, bevor wir in Verhandlungen mit dem Vermieter treten, ob der Einbau einer Duschkabine oder Duschwanne etwas obligatorisches ist oder ist es Aufgabe des Mieters dafür zu sorgen wenn nicht vorhanden.

Für Antworten wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin
Zuletzt geändert von Gartenapfelbaum am So 28. Feb 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

Beitragvon hasbahce » So 28. Feb 2010, 23:54

Hallo Kerstin,

also bei der Wohnung die ich i.A. vermiete ist alles dabei. Bei den Vorhang- und Gardinen ist es Verhandlungssache. Aber ich denke eine Duschkabine oder Dusch/Badewanne sollte eine Wohnung schon haben! Wobei gesetzlich nichts geregelt ist. Da würde ich bei der Miete ein Abschlag machen wenn es einer Dusche mangelt. Aber die neueren Wohnungen in der Türkei haben alle europäische Standards.
Gruss
Alanya - es gibt auch nette Menschen, nicht nur Schleimer, gehässige Kommentatoren, Besserwisser und Scheinheilige!
hasbahce
 
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Dez 2009, 16:39

Beitragvon Martina » Mo 1. Mär 2010, 02:08

Meist ist es so, dass alles, was wieder mitgenommen werden kann beim Auszug (also auch Klimaanlagen, Warmwasserboiler etc.) oft Sache des Mieters ist. Gardinenstangen dann, wenn sie nicht hinter dem Stuck montiert werden, das ist unterschiedlich. Meist sind standardmässig Leisten an der Decke oberhalb der Fenster montiert. Diese ganz hässlichen breiten Dreifach-Schienen. In der LÜX-Version mit Plastikstuck, in der Süper-Lüx-Version mit Gipsstuck versteckt. In der Do-it-yourself-Version (Vermieter wollte Handwerker sparen) Holzleisten.

Gerade das BAD ist aber eigentlich immer Sache des Vermieters, da der Mieter ja die Duschwanne bei einem Auszug nicht mitnehmen kann.

Allerdings gibt es da keine Standards. Wasserhahn an der Wand, Duschkopf oben festgebunden/festgeschraubt, Abfluss im Fliesenboden - fertig ist die Dusche. Neuere Wohnungen sollten aber schon unbedingt ein gescheites Duschbad haben. Ach ja: auf Warmwasserversorgung achten! Nur Solar reicht nicht und die kleinen Durchlauferhitzer pieseln ja nur....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Wohnt ihr schon oder sucht ihr noch?

Beitragvon Keykubat » Mo 1. Mär 2010, 13:35

Hallo Kerstin,

ein interessantes Thema wo bei mir die Frage aufkommt "wie weit seid ihr?" Habt ihr schon eine Wohnung und es geht nur noch um Details oder seid ihr noch auf Suche, wie es so schön heißt.

Wenn ihr oder auch andere noch auf der Suche nach einer Mietwohnung seid ein paar Tipps.
Bis vor ein paar Jahren war der Begriff Miete für die meisten Residenten kein Thema. Man kaufte. Bei 20Tsd. bis 50Tsd. DM auch kein so großes Problem. Erst mit Einzug der Marktwirtschaft in der Türkei und somit
enorme Preissteigerungen ist das Thema Miete aufgetaucht. 50 bis 80 Tsd. Euro für eine Wohnung ist schon ein bisschen schwieriger aufzutreiben.

Heute gibt es ein umfangreiches Mietangebot und Wohnungen für 150 -800 Euro im Monat. Nur es gibt keine Standards. Es ist alles Verhandlungssache. Es gibt liebe Vermieter und es gibt die nicht so lieben Vermieter und wenn man Glück hat trifft man einen aus der Mitte. Nur wer glaubt das irgendetwas so ist wie in DE der sollte den Schritt nicht machen.
Man muß einfach wissen wenn man in ein Haus mit 80% Türken einzieht, es ist schon etwas anderes. Es kann andersrum auch passieren das man in einem nickelnagel Neubau ganz alleine wohnt. Und dann gibt es plötzlich, unabhängig von den normalen Stromausfällen, keinen Strom mehr oder kein Wasser oder...die Heizproblematik haben wir in einem anderen Thread schon besprochen.

Es ist wie gesagt alles ein wenig anders. Schön ist es wenn man irgend jemanden kennt der schon ein paar Jahre in Alanya wohnt, das kann eine große Hilfe sein.

Aber wenn das alles überstanden ist erwartet euch natürlich neben Sonne und Sand und lecker Essen ein unheimlich spannendes Land mit vielen interessanten Leuten.....

Merhaba Gunnar
Zuletzt geändert von Keykubat am Mo 1. Mär 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Danke für die Tipps

Beitragvon Gartenapfelbaum » Mi 10. Mär 2010, 22:04

Ich danke Euch für die Tipps. Mit einigem Hintergrundswissen lässt es sich doch einfacher verhandeln. Wir haben jetzt ohne großes Tratra eine Duschwanne, einen Warmwasserboiler im Bad, Gardinenstangen in der ganzen Wohnung, ein Wäschegestell am Balkon und alles ohne Probleme. Nur eine Duschkabine haben wir nicht bekommen, aber mir ist ein Duschvorhang sogar lieber, den steck ich ab und zu in die Waschmaschine und hab nicht das lästige Putzen wegen der Kalkflecken.

Liebe Grüße, Kerstin :smilie[188]
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste