Rentner in Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Rentner in Alanya

Beitragvon Renate » Mi 9. Sep 2009, 23:39

Aha!
Guten Appetit auch!

iyi geceler
Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Ringo » Mi 9. Sep 2009, 23:55

Danke Zoe, bin schon wieder da.
Ringo
Ringo
 

Rentner in Alanya

Beitragvon Renate » Mi 9. Sep 2009, 23:55

Danke Reiner,

das war eine gute Info.
Ich möchte dir an dieser Stelle mal ein Kompliment machen.
Egal wer hier was fragt, du hast zu jedem Thema eine gute Erklärung, die du verständlich und klar rüberbringst und das ohne irgendwelche Spitzen zu verteilen.
Ich bin beeindruckt.:smilie[119]
Nenne dich im stillen,(hoffe, ich trete jetzt keine Lawine los) unser Forumslexikon.

Iyi geceler
Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon Ringo » Do 10. Sep 2009, 00:12

Ist er ja auch......das ist wirklich nicht übertrieben.

ps: ich hoffe du hast nichts von mir als Spitze empfunden, denn ich hatte nichts in dieser Richtung gemeint.
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Silke » Do 10. Sep 2009, 00:24

Naja, ob ich jetzt richtig liege mit meiner Fage? Was würde ich denn für Gebrauchskosten haben, wenn ich zu meinem Partener nach Istanbul ziehe?

Vorne weg. Das Haus ist abbezahlt. Ich möchte mir nach unserem Kinderwunsch eine Anstellung suchen. Die Unternehmen der deutschen Firmen, welche über IHK in Istanbul gemeldet sind, habe ich schon. Ob ich dann was kriege, ist eine andere Frage aber da ich ja nun türkisch lerne und erst nächstes Jahr mit einigermaßem Vokabular rüber ziehen will, denke ich mal, dass doch bestimmt was zu finden ist, oder?

Hintergrund meiner Ambition ist, dass ich nach wie vor mein eigenes Geld verdienen kann-möchte, mit einem Sparbuch nach Istanbul komme ( man weiß ja nie, wie das alles eventuell enden wird und ich möchte gerne nach wie vor unabhängig sein) und was man im Endeffekt zum Leben braucht. Ist denn Istanbul so viel teurer als Alanya? Braucht man dort so viel mehr oder anderes? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich als Sparfuchs kann mir schon vorstellen, pro Person (ohne Miete, Telefon, Strom) nicht mhr als 500 euro ausgeben zu müssen. Kann da eventuell jemand Auskunft geben?
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Birgit » Do 10. Sep 2009, 00:36

@Silke: Du ziehst doch mit einem Partner zusammen, mit dem Du auch ein Kind in die Welt setzen wirst. Du solltest mit ihm darüber sprechen, wie so die Zukunftplanung aus seiner Sicht aussieht. Ist er damit einverstanden, dass Du arbeiten gehst? Das spielt in einer solchen Beziehung durchaus eine Rolle und sollte abgeklärt werden. Und was den Unterhalt der Familie anbelangt, dafür ist, glaube ich, in erster Linie der Mann als Oberhaupt selbiger zuständig. Also solltest Du Dir über Kosten und dergleichen erstmal überhaupt kein Hirn machen.

Und vor allem: HALT DEIN SPARBUCH GUT FEST!!! Das hat erstmal in der Türkei nix zu suchen. Wer weiß, für was Du das noch brauchst.

Liebe Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Silke » Do 10. Sep 2009, 00:49

Ach Birgit, Du bist ja echt süß :-)

Klar halte ich mein Sparbuch fest. Mein Schatz unterstützt aber auch, dass ich mir ein wenig vor dem Umzug noch etwas Geld an die Seite legen mag. Selbstvrständlich würde ER alles bezahlen, machen und tun aber ich habe komischerweise ein sonderbares Syndrom: Ich möchte gerne unabhängig sein! Er weiß es, er toleriert es MITTLERWEILE aber es ist trotzdem wichtig für mich, eigenes zu Leben (verdienen um Unabhängig zu sein). Was braucht man denn als Lebensunterhaltungskosten für 2 Personen in Istanbul? Ich möchte einfach nur auch aktiv sein und mich nicht aushalten lassen. ER findet das zwar eh blödsinnig, da sein Geld auch mein Geld ist. Ja, ja. Der Deutsche und seine Vorsicht! Dazu bin ich auch noch im Bereich Financial und Controlling tätig. Oh mann, das könnte schon schwierig werden. Alleine aus dem Grund, dass ich keinem auf der Tasche liegen möchte. Auch wenn unsere Kinderplanung funktioniert, ich muß mich echt umstellen.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Rentner in Alanya

Beitragvon Renate » Do 10. Sep 2009, 21:00

ich hoffe, du hast nichts von mir als Spitze empfunden, denn ich hatte nichts in dieser Richtung gemeint.


Hallo Ringo,

neiiiin, niemals nicht. Es war mir nur ein Bedürfnis, Reiner das mitzuteilen. Alles o.k.

L.G. :smilie[186]
Renate
[FONT=tahoma]Wohin Du auch gehst
gehe mit Deinem ganzen Herzen

Konfuzius[/FONT]
Renate
 
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 16:19

Beitragvon oba » Do 10. Sep 2009, 22:47

danke für die :smilie[175] geht runter wie Öl.

Das ist wie beim Militär

1 Streifen kann lesen
2 Streifen kann lesen und schreiben
3 Streifen kann lesen, schreiben und telefonieren

viele Sterne, kennt jemanden der lesen, schreiben und telefonieren kann.

oder, wie in der Juristerei, mann muss nicht alle Gesetze kennen, man muss nur wissen, wo was steht :smilie[145]

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Do 10. Sep 2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste