Rentner in Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Alinsche » Mi 9. Sep 2009, 12:07

huhu, also ich glaube, du musst wenn du Hartz IV beziehst vor ort erreichbar sein für das arbeitsamt, sonst bist du glaube ich nicht mehr berichtigt (also dein briefkasten muss in deutschland sein und ich habe gehört, dass die zuständigen leute auch gerne mal in die wohnungen schauen, ob denn da wirklich jemand wohnt oder ob die leute das geld nehmen und sich an anderen orten ein schönes leben machen)
Alinsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Birgit » Mi 9. Sep 2009, 12:16

Original von Alinsche
huhu, also ich glaube, du musst wenn du Hartz IV beziehst vor ort erreichbar sein für das arbeitsamt...

Das ging doch früher schon mal groß durch die Medien, dass sich manche die Sozialhilfe nach Mallorca hinterherschicken ließen. Ich erinner mich da auch an die Blumenfrau in Florida, die ihre Sozialhilfe nach Florida geschickt bekam und nebenbei Blumen verkaufte. Irgendein Kommentar besagte damals, dass es billiger sei, die Leute dort weiterleben zu lassen, ansonsten müsste denen der deutsche Staat auch noch das Rückflugticket finanzieren. Tät mich mal interessieren, ob das heute auch noch so geht.

Viele Grüße, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

mit Harz IV in Alanya?

Beitragvon Gudrun » Mi 9. Sep 2009, 12:17

Hallo, ich denke es gibt nichts was nicht gehen würde, man muß sich nur auskennen , genügend abgebrüht sein und die richtigen Freunde in den richtigen Reihen....habe schon viel erlebt in meinem Leben und hätte nie geglaubt was in Deutschland alles so geht...
Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Alinsche » Mi 9. Sep 2009, 12:25

und ich hab das damals mit dem ehepaar in bulgarien mitbekommen, die konnten da ja von dem geld richtig gut leben, haben aber als alles rauskam (glaub ich) auch gut ärger bekommen, ich glaube, man muss zwischen Hartz IV und sozialhilfe unterscheiden, muss man nicht sogar inzwischen nachweisen, dass man bei vorstellungsgeprächen gewesen ist oder sich regelmäßig auf anzeigen bewirbt um Hartz IV zu beziehen?
Alinsche
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2009, 12:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Konditor » Mi 9. Sep 2009, 14:44


Original von pitty
Vielleicht hat sie nen jugendlichen Lover........... die kosten ! .


Wäre eine Möglichkeit.
Andererseits wer alleine mit 2400 Euronen nicht klarkommt dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen.
Konditor
 
Beiträge: 50
Bilder: 0
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 01:18
Wohnort: Aachen

Rentner in Alanya

Beitragvon sanny59 » Mi 9. Sep 2009, 19:28

Hallo Leute

Ich muß mal nachfragen

Meine Frau und Ich haben zusammen

ungefähr 2.300 Euro Rente /Monat

in Drei Jahren wäre es soweit.

Was meint Ihr wird das für uns reichen
wenn wir in Alanya zur Miete Wohnen würden?


Gruß

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Rente

Beitragvon Gudrun » Mi 9. Sep 2009, 22:13

es gibt Sachen, die behält man lieber für sich...
Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Annette » Mi 9. Sep 2009, 22:18

Also, ich kann nur von uns ausgehen. Wir sind keine Rentner, sondern beide berufstaetig und wir haben 2 kleine Kinder. Wenn wir 2300¬ netto im monat haetten, dann ginge es uns fantastisch.... Und wir haben ca. 500¬ an Schul- und Kindergartengeld jeden Monat! Zum glück haben wir keine Miete, sondern Eigentum.
Wenn ihr nicht jeden tag Rinderfilet essen wollt und es auh nicht immer vom teuersten sein muss, dann solltet ihr damit ziemlich gut leben können.
Rechnet ca. 600 Euro für eine schöne Whg inkl. allen nebenkosten, ich weiss nicht wieviel ihr für eure Versicherungen etc ausgebt, das zieht auch noch ab, etwas auf die hohe Kante und wenn euch dann mehr als 500¬ bleiben, dann sollte es Euch gelingen.L
LG
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon Ringo » Mi 9. Sep 2009, 22:37

600 Euro für eine Wohnung???? in der Türkei????
Ich habe 100 Euro möbliert gezahlt(ohne Nebenkosten) rein Kira. 2 Zimmer a 20 qm, ein kleines Schlafzimmer ca. 10 qm, Küche so ca. 15 qm und Bad und Flur.
Saracoglu cadde (Jandarma) oder eben hinter Hotel Eftali Aytur, so etwa 50 meter vom Strand.
Was ist das für ein Luxusmodel bei 600 Euro???
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Ringo » Mi 9. Sep 2009, 22:43

Ein türkischer Bekannter ist hier in Berlin Terzi usta (Deli Osman) und kommt ursprünglich aus Alanya und hat dort natürlich auch noch eine Wohnung bei Sekerhane, etwas weiter vom Strand, aber 7 Zimmer und bezahlt bis Heute 150 Euro. Also ist das nun eine Luxusvilla mit allem drum und dran für 600 Eus???
LG Ringo
Ringo
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste