Rentner in Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Rentner in Alanya

Beitragvon longly » Mi 16. Jul 2008, 00:33

Wieviel deutsche Rentner sind in Alanya? Da in Deutschland so ziemlich alles den Bach runtergeht, habe ich den Gedanken, in ein anderes Land zu ziehen. In Frage käme hauptsächlich die Türkei! Mit einer mittleren Rente müsste es doch möglich sein? Ab nächsten Juli wäre ich in Altersteilzeit - passiv, dass heißt mit der Arbeit fertig bin. :]
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Martina » Mi 16. Jul 2008, 11:39

Kommt drauf an, wie Du "mittlere Rente" definierst. Diese Diskussion kommt ja immer wieder auf und es gibt immer wieder Leute, die meinen, mit "500-800 Eur Rente kann man komfortabel leben". Wenn man aber von deutschen Ansprüchen - selbst einfachen - ausgeht, würde ich schon sagen, dass man 1000 Eur als Alleinstehender braucht, als Paar aber nicht unbedingt das Doppelte.

Da ist dann aber auch schon die Miete (die man - oben genannte Ansprüche vorausgesetzt) von 200-300 Eur mit drin und ausserdem Rücklagen für Notfälle.

Man kann sich zwar als Rentner in die SSK (Sozialversicherung) einschreiben lassen und hat dann zumindest rudimentären Schutz im Krankheitsfall, aber wenn man nicht unbedingt ins staatliche Krankenhaus oder gar ins Saglik Ocagi (die hiesigen "Gesundheitsämter", die auch ärztliche Versorgung sicherstellen), muss man pro Arztbesuch schon mal 30 Eur abdrücken.

Wieviele Rentner hier tatsächlich leben, ist sehr schwammig,viele haben ja gar kein Ikamet und fliegen alle 3 Monate nach D oder fahren nach Nordzypern. Die Zahlen, die allgemein genannt werden, sind sowieso viel zu hoch. Jedenfalls gibt es für ALLE Ausländer keine 5000 Aufenthaltserlaubnisse, und da sind skandinavische Ferienhausbesitzer, für die zwingend eine vorgeschrieben ist, auch wenn sie nur 2 Wochen im Jahr hier sind und die Hausbesitzer, die ein eigenes Telefon wollen (und dafür das Ikament brauchen) schon mit eingerechnet.

Ich schätze mal, harter Kern an wirklich hier mit Ikamet lebenden Rentnern weit weniger als 500. Da diese aber an bestimmten Stellen Klumpen bilden, sind es sicherlich gefühlte 5000.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon oba » Mi 16. Jul 2008, 12:43

Code: Alles auswählen
Da in Deutschland so ziemlich alles den Bach runtergeht


... das tuts letztendlich hier auch, wenn mann dafür gleiche Maßstäbe ansetzt.

Die Situation ist ähnlich, die Inflation steigt wieder, die Teuerungsrate nimmt zu (allein bei Strom in diesem Jahr 42 %).

Die Bürokratie steht der deutschen in nichts nach und alles ist eben anders, türkisch eben.

Wer damit zurecht kommt, versucht, sich einzugliedern, kann mit 1000 € sicher über die Runden kommen, Zusatzversicherung inklusive, solange keine Miete zu zahlen ist.

Wer aber ohne sein täglich Bierchen und deutsches Brot nicht auskommt, europäische Produkte nicht missen will, der sollte einen höheren Betrag einplanen.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal ein mindestens 3-monatiges Probewohnen vorschlagen, möglichst im Sommer, denn 4 Wochen Urlaub oder 4 Monate Dauerhitze sind doch ein Unterschied.

Die Winter mit durchschnittlich 15 Grad Höchsttemperatur scheinen auf den ersten Blick angenehm warm. Für jemanden der ständig hier lebt, können sie ganz schön eisig werden, denn ohne vernünftige Heizgelegenheit ists in der Wohnung auch nicht wärmer, für europäische Zentralheizungsverwöhnte sind das sibirische Temperaturen.

Und vor allem, ein wenig Sprachkenntnisse wären hilfreich, auch wenn vermeintlich "jeder" Kellner und Verkäufer deutsch spricht, die Beamten und Angestellten der Verwaltung tuns i.d.R. nicht.

Mit der richtigen Einstellung, dem nötigen Kleingeld und guter Vorbereitung lässt sichs leben (wie überall), es will aber gut überlegt sein.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Re Martina und oba

Beitragvon longly » Mi 16. Jul 2008, 22:44

Ich lebe in Frankfurt am Main, in einer 29 qm Wohnung und bezahle 390€ warm. Dazu kommt Strom, zur Zeit noch 38€, Rundfunkgebühr und Tel + DSL. Ich fahre kein Auto, Rauche nicht, und verbringe meine Freizeit nicht in der Kneipe. Wenn ich mit dem Zug, S-Bahn, oder mit der Straßenbahn fahre´, ist es in Deutschland schon wesentlich teurer als in der Türkei. Ich kann mich gut anpassen und lege auf Luxus wenig Wert. Mir geht der ganze Großstadtlärm auf den Nerv, möchte natürlich nicht auf einmal in der Einöde leben aber habe das gute Gefühl, dass Alanya für mich der richtige Ort ist, von dem ich noch sehr viel Möglichkeiten nutzen möchte, um die Türkei kennen zu lernen. Lieben tue ich sie schon!
Im nächsten Urlaub werde ich mich mal genauer umsehen, wie ich meinen Wunsch verwirklichen kann.
Ps. Ich kauf mir hier türkisches Brot und andere Lebensmittel, da werde ich ganz bestimmt in der Türkei kein deutsches Brot kaufen!
Danke für die Antwort! ;)
>>>>nur tote Fische schwimmen mit dem Strom<<<<
longly
 
Beiträge: 123
Bilder: 0
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 23:26
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Martina » Do 17. Jul 2008, 11:41

Du wirst Dich umgucken, wie sehr dich irgendwann die Sehnsucht packt nach deutschen Produkten, zumindest geht es mir so, ich backe z.B. im Winter mein Sauerteig-Roggenbrot selber und Rouladen mit Semmelklößen und Pilzsosse muss auch gelegentlich sein, wenn wir auch sonst generell türkisch leben und kochen. Generell denke ich aber, dass man als Einzelperson mit 1000 Eur/Monat schon hier leben kann, wenn man keine allzuteure Mietwohnung hat.

Es muss ja nicht jeden Abend die Kneipe um die Ecke bzw. der (leider hier recht teure) Wein sein.

Die Teuerung macht sich hier allerdings auch bemerkbar, insbesondere bei Reis & Co sowie Milchprodukten.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon melonto » Mo 10. Nov 2008, 22:33

ich glaub ich les nicht richtig. wo lebt ihr denn ?
also wer brauch denn hier als einzelperson 1000 ¬ in alanya ?
so ich sag jetzt auch mal was dazu:
Miete zwischen 400 und 600 lira
Versicherung privat 100 lira
Einkauf Bazar und supermarkt für eine person im monat ca. 300 lira.
Strom und wasser ca. 100 lira monatlich.

so das sind dann ungefaehr 900 bis 1000 LÝRA !!!!!
Gut wenn man natürlich jeden tag im restaurant essen geht, jeden tag mit dem auto hier rum faehrt, wenn man sich dt. produkte kauft etc, klar dann bist du mit 1000 EURO dabei. Deshalb kann man doch sein brot selbst backen zuhause wenn man es so sehr vermisst.
Also ich kann sagen, ich lebe seit fast 3 jahren jetzt hier. und ich vermisse nichts. Weder brot noch schweinefleisch. Wenn ich unbedingt mal ein andres brot will ja mein gott dann geh ich zu dietz in alanya und hol mir mal ein brot. aber das hol ich ja nicht jeden tag.
Wie gesagt wenn man es nicht mehr hier hat vermisst man es auch nicht. vielleicht am anfang ja. so war es bei mir. aber wenn ich keine leberwurst hier hab was soll ich dann machen ? irgendwann vermisst man es nicht mehr. und wenn dann freu ich mich umso mehr wenn ich mal wieder in dt. bin.

ABER 1000 ¬ um hier leben zu können ist total überzogen. Sorry.
melonto
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:23

Beitragvon Martina » Di 11. Nov 2008, 10:21

Es ist leider etwas Augenwischerei, eigene, bescheidene Ansprüche als Standard anzunehmen und gerade bei Leuten, die sich überlegen, gerade erst nach Alanya zu gehen, fast schon verantwortungslos. Übrigens: Deine Rechnung ergibt schon mal 900 - 1100 YTL. Gut, Du brauchst vielleicht nur 500 - 600 Eur im Monat. Aber was, wenn Extras anstehen? Klar kann man für diesen Betrag leben, das schaffen Türken mit weitaus weniger. Das ist zwar realistisch, wenn nichts dazwischen kommt - aber ich denke mal, in Deiner Rechnung lässt Du alle Nebenkosten und unvorhergesehene Ausgaben raus. Was ist mit Medikamenten (die man trotz Versicherung oft auch mindestens zum Teil mitbezahlen muss). Kleidung, Bus, Anschaffungen etc. Schneidest Du Dir die Haare oder ziehst Du Dir Zähne selbst?? Läufst Du nur oder benutzt Du auch Mal Dolmus oder Flugzeug? Eine simple Banküberweisung kann gerne eben mal 25 Lira kosten.

Die Versicherung, die für 100 Lira im Monat - auch noch für ältere Leute - einen Schutz bietet, musst Du mir mal zeigen, die Adresse hätte ich gerne. Das ist mit Sicherheit nur ein Basisschutz - und spätestens, wenn Du einen Unfall hast und nur durch das äusserst schmerzhafte Überdehnen des Gelenks und Röntgen (noch nicht mal 100% sicher) feststellbar ist, ob ein Knochen gebrochen ist oder das Kreuzband gerissen, wirst Du ganz sicher die Möglichkeit der Computertomographie wählen wollen, auch wenn die ~ 300 Lira kostet. Dazu kommt, dass der "Ausländertarif" leider oft noch mal teurer ist..... Unsere Versicherung deckt so etwas zu 50% ab. Wir bezahlen für 2 Personen (wobei Kinder sowieso kostenlos sind) ca 350 Lira/Monat.

100 Lira für Wasser und Strom war auch mal (Zahlst Du keine Aylik? Im idealfall 10-20 Lira, kenne aber auch Wohnungen - nicht mal luxuriöse - die 50 - 100 Lira Aylik haben. Kommt auch drauf an, wie Du heizt bzw. kühlst. Wir haben z.B. allein für Strom ca. 80 Lira im Monat - allerdings laufen Spül. und Waschmaschine auch mind 1x täglich und mindestens ein PC läuft den ganzen Tag.

So läppert sich das ganz fies und unbemerkt zusammen.

Wahrscheinlich braucht auch jemand, der schon länger da ist und die Preise und Gepflogenheiten KENNT, weniger als jemand, der gerade neu angekommen ist und noch irgendwie nach "Urlaubsmaßstäben" denkt und handelt.

Ich bleibe dabei: es ist schon unverantwortlich, wenn man Leuten, die sich erst mal auf die veränderte Lebensweise einstellen müssen, einen so niedrigen Betrag nennt. Je älter man ist, dauert es halt ne Zeitlang, bis mal das auch schafft. Ich habe früher jedes Mal hyperventiliert, wenn meine Mutter (79) in den Supermarkt gehen wollte - ein Gouda für 13 YTL/200 gramm war keine Seltenheit. Inzwischen kennt sie auch die türkischen Käsesorten und kauft für die 13 Lira eben guten Kaþar- allerdings 1 kg und mehr. Sie ist sicherlich nicht die einzige, der es so geht.

Martina

PS: ich backe mein Brot selbst, mache meine eigene Leberwurst, meine deutschen Kuchen kommen nicht vom Bäcker, sondern aus dem Backofen und viele Konserven sind selbst gemacht....
Zuletzt geändert von Martina am Di 11. Nov 2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon oba » Di 11. Nov 2008, 17:27

:smilie[178]

Martina, Du schreibst mir wieder mal aus der Seele.

Kein Mensch will ja wohl das ganze Jahre zu Hause sitzen oder dauernd am Strand liegen.

Mal zusammen mit anderen ein Käffchen, ein Stück Kuchen oder auch nur einen Tee trinken, das Land erkunden, diese "kleinen" Nebenausgaben können sich auch summieren.

Dann geht mal dies und jenes kaputt muss neu beschafft werden, auch Kleidung hält nicht ewig.

Und, billiger wird auch hier nichts.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon melonto » Di 11. Nov 2008, 23:39

ich werde dazu nichts mehr sagen. ich verdiene hier 1000 ¬. und spare monatlich fast 300 ¬ und sitze auch nicht nur zuhause rum. mal mehr mal weniger. mal hat man mehr ausgaben mal weniger. aber hallo ???? ich habe hier früher mit 800 lira monatlich gelebt. das ging auch. aber wenn man mehr hat umso besser. aber 1000 ¬ ist total überzogen wirklich. geht ihr in dt. auch jeden tag kaffee trinken und kuchen essen ? jeden tag wohin fahren ? jeden tag ausflug machen ? jeden tag neue klamotten ?
melonto
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 22:23

Beitragvon Silke » Mi 12. Nov 2008, 02:04

Liebe Melonto,

scheinbar bist Du noch sehr neu hier und traust Dich dazu noch in einer Art und Weise zu schreiben, da vergeht einem alles. Hast Du von zu Hause nicht beigebracht bekommen, dass man Kritik zwar austeilen darf, der Ton aber in jeder Hinsicht vieles ausmacht? Unglaublich, sag ich nur. Kaum hier angemeldet und am austeilen wie eine Große, als hättest Du Jahrzehnte schon in der Türkei gelebt. Anstelle, dass Du als Neuling dieses Forum einfach mal ein paar Tage erlebst, Dich ein wenig schlau machst über all die Themen die hier schon diskutiert wurden, Du Dir ein Bild machen kannst über das, was hier eigentlich passiert...., unglaublich! Kaum angemeldet gibst Du hier Feuer ohne Rücksicht auf Verluste. Kritik ist immer gut. Nur so kann man über sich hinaus wachsen, etwas ändern, Einsicht bekommen und auch eine andere Sichtweise erhalten. Aggresive Antworten tragen nicht gerade dazu bei, dass Du Dich weder beliebt machst, noch das Du nette Rückmeldungen bekommen wirst. Was auch immer Dein Problem ist, es gehört nicht in dieses Forum, wo Martina soooo viel Zeit für uns investiert, sich für uns mehr oder weniger den A..... aufreißt und wir alle anderen sehr froh sind, dass es Martina und diese HP gibt. In diesem Sinne hoffe ich, dass Dein Beitrag lediglich ein Ausrutscher schlechter Laune war und wir in Zukunft auf gute Erfahrungsberichte Deinerseits hoffen dürfen. Bestimmt wirst Du den einen oder anderen guten Tip als Alanyerin für uns haben und selbstverständlich werden Dir dafür viele Mitglieder dieses Forums dafür dankbar sein. Gute Nacht und liebe Grüße, Silke.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste