Heizen im Winter

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Heizen im Winter

Beitragvon pitty » Mo 25. Jan 2010, 21:24

Hallo zusammen

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Heizen:

zur Zeit habe ich nur Klimaanlage, die auch heizt und einen offenen Kamin.

Auf Dauer würde mir das zu teuer, mit der Klimaanlage zu heizen. Mit dem offenen Kamin haben wir so unsere Schwierigkeiten. Bevor er so richtig brennt und wärmt, stinkt er mir erst mal die Bude voll.

Manche meiner Nachbarn haben einen Ofen an den Kaminabzug angeschlossen. Doch da stellt sich mir die Frage, wie ist das denn mit dem Schornsteinfeger ? Das Risiko, dass sich der Kamin vor lauter Ruß mal selbst entzündet, ist ja nicht gerade gering ?

Bin für jeden Tip dankbar.

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon thoker » Mo 25. Jan 2010, 22:59

Hallo Pitty,
einige unserer Nachbarn haben sich eine Mamorheizung einbauen lassen ( je nach Größe kommt eine entsprechende Mamorplatte an die Wand), obwohl sie über Strom laufen , sind sie relativ kostengünstig.Die Wattzahl ist viel geringer als Beispielsweise bei Klimaanlage....schön aussehen tut es auch . Es wird nur ein Kabel verelgt....Steckdose genügt.
Allerdings darf da nicht der Strom ausfallen...sonsts bleibts kalt :smilie[138] :smilie[138]
Kerstin
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Beitragvon Tina » Mo 25. Jan 2010, 23:44

Hallo Pitty!

Ein offener Kamin darf nicht `stinken´ und auch nicht qualmen.
Deiner Beschreibung nach ist der Abzug irgendwie nicht richtig frei. Du kannst das testen, indem Du ein brennendes Streichholz nahe vor den Kamin hältst. Die Flamme sollte sich dann Richtung Kamin bewegen.

Das Risiko, dass sich der Kamin vor lauter Ruß mal selbst entzündet, ist ja nicht gerade gering ?


Das eher nicht. Aber wenn der Kamin nicht richtig abzieht, könnte Dir das Kohlenmonoxyd mal Ärger machen.

btw. Wann war der Kaminkehrer denn das letzte Mal da?

LG Micha
Liebe Grüße, Mikiro/Micha + Tina
_____________________________________

Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Aber was bitteschön soll ich mit verbrauchter Energie???
Benutzeravatar
Tina
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 20:32

Beitragvon oba » Mo 25. Jan 2010, 23:48

ein unendliches Thema...

also, ein Kamin ist so ziemlich die uneffektivste Lösung um Wärme zu erzeugen. Neben dem Geruch heizt er vorzugsweise nach oben und so wird man vorne geröstet und hinten hängen die Eiszapfen.

Marmorheizungen sind für mich "Handtuchwärmer", keine Watt, keine Wärme.

Grundsätzlich kostet alles was warm macht.

Ein Kohle/Holz Ofen ala Schweden- oder Tiroler Ofen bringt grundsätzlich die beste und angenehmste Wärme.

Sie sind hier allerdings nicht so einfach zu erhalten. Das zweite Problem wurde schon angeschnitten, die Kamine.

I.d.R. sind die nicht als Heizkamine gedacht, sondern für Abluft, da schicken dann die Dunstabzugshauben ihr Fett rein, früher oder später drohen Kaminbrände, denn Kaminkehrer sind hier zu Lande so gut wie unbekannt. Erst langsam beschäftigen sich Firmen mit der Problematik.

Als Heizung ist eine gute und richtig dimensionierte Klimaanlage nicht soooo schlecht, sie liegt von den Kosten etwa gleich mit Gasheizöfen. Bei denen muss allerdings ausreichend gelüftet werden, sonst sind Kopfsaxhmerzen das geringste auftretende Übel.

Heizstrahler sind Geschmackssache und ordentliche verbrauchen ebenso viel wie die Klima.

Bei den häufigen Stromausfällen ist eine Mischung aus Strom/Gas oder Festbrennstoff zu empfehlen.

Bei einem Haus tendiere ich zur gasbetriebenen Fußbodenheizung.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Mo 25. Jan 2010, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Gundi » Di 26. Jan 2010, 02:01

Hallo Reiner,

nun hab ich aber dazu doch eine Frage
gibt es billig Holz,oder Kohle in Alanya???
bei uns in D.ist das ja doch sehr teuer,
ich hab ja oben in der Wohnung einen Schweden Ofen,
obwohl ich eine Gas Heizung habe im ganzen Haus.
Es macht eben sehr schön warm.
Liebe Grüße aus dem
schönen Saarland 00

Gundi Bild


Gundi
 
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 01:38
Wohnort: Saarland

Heizen ist ein Thema...

Beitragvon Keykubat » Di 26. Jan 2010, 12:21

Für Pitty,

....Auszug aus meinem Tagebuch vom 26.01.2010.

Es ist bitterkalt in Norddeutschland. Das Aussenthermometer zeigt heute Morgen -14° Grad. Im Schlafzimmer haben wir angenehme 17° Grad.
Bei wohligen 23° Grad im Bad mache ich meine Morgenwäsche während meine Frau in der warmen Essecke den Frühstückstisch deckt dachte ich so
bei mir "die 2.500 Euro für Öl im Sommer" waren gut angelegt.

Liebe Pitty was will ich dir damit sagen! Nichts anderes als das "heizen ist teuer" Und wenn du nach deinem verdienten Ruhestand auf Dauer in die Türkei ziehen willst, spare schon mal auf eine gute Heizung. Reiner hat ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. Und wenn du dann deinen "Salon" schön warm hast dann kannst du dir als Ergänzung noch einen Designerofen holen. Macht dein Bad zwar nicht warm sieht aber gut aus.

Und während ich hier schreibe kommt die Sonne durch und es wird wieder ein schöner Wintertag......

FG Gunnar

@Gundi

....die Schlauen sammeln jetzt Holz am Strand und anderswo das kostet nichts...
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Martina » Di 26. Jan 2010, 14:12

ICh hab mich auch grade informiert, es gibt da noch eine Möglichkeit, das sind diese Konvektorenheizungen zum Nachrüsten (für die Steckdose) Richtig dimensioniert sollen sie ordentlich warm machen und relativ günstig sein (Der Heizungsfritze erzählte was von ca 135 TL/ Monat, wenn 6 Konvektoren in der ganzen Wohnung auf 22 Grad eingestellt sind und 24 Stunden durchlaufen.

Er sagte auch, dass es eine Faustformel gibt; 100 Watt pro m² würde man brauchen, um ordentlich warm zu machen. Das heisst, die MArmorheizungen sind gnadenlos unterdimensioniert.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon oba » Di 26. Jan 2010, 15:12

Holz ist auch nicht billig, vor allem wenn man erst jetzt kaufen will/muß.

Im Sommer ist es günstiger und es kann bis zur Heizperiode auch genügend trocknen, richtige Lagerung vorausgesetzt.

Günstiger sind (nur für Öfen geeignet) Pellets aus Rückständen bei der Olivenölpressung. Sie haben gute Heizleistung und verbrennen so gut wie geruchsfrei.

Treibholzsammlung ist natürlich kostengünstig, Transportmittel und Säge vorausgesetzt, alte Autoreifen brennen zwar sehr gut, stinken aber gewaltig.

Die von Martina erwähnten Konvektoren arbeiten nach dem Prinzip eines Heizgebläses. Die meiste Heizleistung entwickeln sie, wenn sie sehr tief aufgestellt werden also am besten im Fußboden eingebaut sind.

Besonders vor Türen und Fenstern, nehmen sie die eintretende Kaltluft mit nach oben, das vermeidet Zug und kalte Füße.

Es gibt sie auch in der Version Wandanbau oder als Standgerät oder beweglich.

Bei guten Geräten sind die Heizröhren mit Öl gefüllt, da bleibt die Wärme besser erhalten, leider sind die Gebläse aber nicht geräuschlos.

Ah so, Preise ab 50 TL, besseres ab 250 TL

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am Di 26. Jan 2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Martina » Di 26. Jan 2010, 16:58

Ja die Preise haben mich erst mal schlucken lassen, z.B. brauchen wir nach der Rechnung für unser 42 m² Wohnzimmer mal eben entspannt 2 Stück á ca 300 TL, fürs Kinderzimmer eines á 250 TL. Aber wäre es meine eigene Wohnung, würde ich mich wohl dafür entscheiden. Ein guter "UFO" kostet auch fast 200 TL.

Die Klima im Arbeitszimmer macht zwar schön warm, reisst aber die Stromrechnung. Der Monster-UFO fürs Wohnzimmer gibt Lagerfeuer-Atmosphäre: wo er hinstrahlt, wird man gegrillt und von hinten ist es eisekalt. Abhilfe schafft nur das sehr hohe Stativ (Strahler in 1,80 m Höhe) und das UFO nach unten richten, dann entsteht genug Zirkulation, um den Raum zu erwärmen.

Auf die Stromrechnung warten wir noch.... :smilie[143]
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon sigialanya » Di 26. Jan 2010, 18:37

Elektrik günstiger wie Öl !!!

Der Heizwert von:

1 Liter Öl entspricht ca. 10 kWh. und kostet ca. 2,85 TL
10 kWh Strom kosten ca ...... ....................2,70 TL

1 qm3 Erdgas liegt zischen 8,8 kWh 11,5 kWh.
den Gaspreis kenne ich nicht.

Ersetzen Sie diese Preise durch die aktuellen Preise.

Wenn ich jetzt die Faustregel von Martina nehme brauche ich eine Heiz-Quelle von mindesten`s 10 KW ist wenig aber geht, habe ich in unserem Haus auch.
Ich wollte hier nur darstellen welche Energiekosten in der Türkei günstig sind, von nichts kommt nichts
Siegfried & Inge Fietzner
Tel 018017775556132
2425286610
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste