Heizen im Winter

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Annette » Di 26. Jan 2010, 22:57

Hallo,
wir haben vor 6 Jahren eine Heizung einbauen lassen. Mit Heizkörpern in jdem raum, Motor und Tank im Keller. Der Motor arbeitet mit Diesel und bracut auch etwas Elektrik. Der Tank fasst 500 Liter... bisher sind wir jeden Winter mit plusminus 400liter ausgekommen und hatten tag und nacht eine arme wohnung und heisses wasser! Das kann unsere heizung naemlich auch!
in der anschaffung nicht ganz günstig, aber auf dauer einfach unbezahlbar!
liebe grüsse,
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon oba » Di 26. Jan 2010, 23:41

und hatten tag und nacht eine arme wohnung


???? habt Ihr die Möbel gegen die Heizung eingetauscht??????

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon pitty » Mi 27. Jan 2010, 00:41

@ oba

das hab ich jetzt 3 x lesen müssen, um den Sinn zu verstehen........ grins*, aber jetzt hats geklappt....mit der armen Wohnung.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Viel schlauer bin ich jetzt aber noch nicht..... weil 10 Antworten, 10 Meinungen.

Nun, ich habe ja noch ein paar Jährchen Zeit um eine preisgünstige und sichere Lösung zu finden.... also werde ich weiter Augen und Ohren offen halten....

Beim nächsten Besuch werde ich erst mal versuchen, durch den Kamin zu gucken, ob ich das Sonnenlicht sehe....

wie sagte schon ein bekannter Fußballer : Schaun mr mal !

danke !
Pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Heizen im Winter

Beitragvon Gudrun » Mi 27. Jan 2010, 13:11

Hi,
tscha, das Thema kommt auch noch in den nächsten Jahren aud uns zu, wir machen es wie Pitty, Augen und Ohren auf, die Beiträge dazu waren sehr aufschlußreich, es gibt demnach noch keine ideale Lösung, zumindest wenn man weder Haus(nur Wohnung)und auch keinen Keller hat, dann müssen wir eben auch weiter suchen, vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren noch was ganz tolles auf den Markt....und kosten wird "heizen" wohl immer und vorallem immer mehr...

Gruß Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Heizung

Beitragvon Keykubat » Mi 27. Jan 2010, 13:33

Liebe ältere Mitbürger,

wer vor hat seinen Lebensabend im Süden der Türkei, z.B. in Alanya, zu verbringen findet alles was das Herz begehrt. Für viele wichtig: bessere ärztliche Versorgung als in manchen Teilen Deutschlands. Wunderschöne Landschaften, tlws. nette Leute und im Moment noch traumhaft günstiges Gemüse.

Was man nicht findet ist eine Wohnung mit einer vernünftigen Heizung. Vergesst alles was ihr von Deutschland kennt. Es gibt es nicht in der Türkei. Das einzige was es mit Sicherheit gibt sind kalte Abende und Nächte. Und weil dieser Thread mit dem Thema Heizung eröffnet wurde und man ihn dann auch wiederfinden kann möchte ich hier ein paar Vorschläge unterbreiten.
Wir haben zwar das Thema, auch von Pitty gefragt, im Juli 2009 schon mal besprochen, es ist nur schwer wiederzufinden.

Ich lass die Leute mit Geld (Haus und Keller) mal aussen vor.

Der normale Käufer oder Mieter in Deutschland braucht sich um die Heizung nur sekundär zu kümmern, sie ist einfach da. Wer in der Türkei eine Wohnung kauft oder mietet sollte sich zu allererst (neben der Lage) um die Heizung kümmern. Bei Neubauwohnungen ist in der Regel garnichts!!! Bei Altbauten sind meistens alte Klimaanlagen vorhanden.

Das Problem ist, dass die meisten Wohnungen im Sommer besichtigt werden und da ist denn meist Kühlung gefragt und dann langen auch normale Klimaanlagen. Aber nochmal, es kann im Winter richtig kalt werden und dann merkt man auch erst das die Häuser etwas anders gebaut sind. Es zieht überall und die Klimaanlage macht es mit warmen Wind auch nicht besser.

Ich will und kann jetzt nicht auf die vielen Möglichkeiten eingehen. Martina, Reiner und unsere schlaue Annette mit der (w)armen Wohnung haben ja schon Vorschläge aufgezeigt.
Ich möchte nur noch einmal dringends raten: Wer auf Dauer nach Alanya will sollte sich intensiv um die Heizung kümmern....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Martina » Mi 27. Jan 2010, 15:36

Selbst "erfahrenen" Wohnern wie uns passiert es doch immer wieder, dass man in Sachen Wohnwärme auf die Nase fällt. Unser Wohnung hat eine tolle Lage, ist supergünstig und riesengross... und ARSCHkalt. Gestern nach 11 Grad im Schlafzimmer. Wir WUSSTEN, dass die Wohnung kalt ist, aber sooo kalt haben wir uns das auch nicht vorgestellt. Natürlich ist ein Vorteil, dass es im Sommer auch sehr angenehm ist und alle Balkone tagsüber nutzbar sind - aber gerade jetzt würde ich schon gerne mal in der Sonne sitzen.

Fakt ist, ich würde die tollste Wohnung nicht mehr nehmen ohne Doppelglasfenster mit Rolläden. In unserer alten Wohnung war der Unterschied nicht soooo groß, weil unter uns ein Luxusfriseur war und wir damit quasi eine Fussbodenheizung umsonst hatten - der Boden alleine war schon warm.

Wenn es denn eine eigene Wohnung sein sollte, in der ich wirklich vorhabe zu bleiben, dann ist Annettes Lösung zwar die anschaffungsmässig schmerzhafteste, aber sicher die beste (vor allem, wenn sowieso eine Grundsanierung ansteht). Ist die Wohnung aber sonst in der Reihe, würde ich vielleicht den Aufwand doch scheuen.

Für eine Ferienwohnung finde ich es eher übertrieben, wer aus Deutschland warme Wohnungen gewohnt ist und hier leben will, sollte sich tunlichst um die Heizung kümmern, wie Gunnar schon sagt.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Heizung

Beitragvon Gudrun » Mi 27. Jan 2010, 16:58

o.k. waren deutliche Worte und gut gemeinte dazu, aber ..zu spät-gekauft ist gekauft-jetzt geht es um Schadensbegrenzung in Punkto "heizen", wir werden ab sofort beim Wintercamping einsteigen und unseren Körper für spätere Winter in Alanya abhärten , schade, daß wir nicht mehr 20 und frisch verliebt sind, da wüßte man schon, was man tut wenn`s kalt wird..... :smilie[133] :smilie[121] :smilie[124]

Gruß Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Millinger » Mi 27. Jan 2010, 17:18

Watt? Wärmflasche mit Ohren? Schkanndaaahl !!!

Aber Camping war gar nicht so weit weg. Ich kann mich an Heizungen in Spanien erinnern. War ein größerer Boiler mit Gasbetrieb, der zum einen als Durchlauferhitzer für warmes Wassers sorgte und einen weiteren Kessel mit Wasser für eine Heizung anheizte. War eine Art Etagenheizung, die mit Campinggas funktionierte und deren Boiler nicht größer war, als bei einem normalen 50 l - Gerät. Das ganze wurde mit 2 großen Gasflaschen ( gut 150 cm hoch und standen aussen in einem Behälter) betrieben. Innen waren die Leitungen zu den Heizkörpern unter Fußleisten verlegt, sah recht professionell aus.
Boiler und Flaschen könnte man gut auf nem Balkon oder Terrasse plazieren.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon pitty » Mi 27. Jan 2010, 17:36

Also Martina, nu stell dich mal nicht so an ! 11 Grad im Schlafzimmer......... ja und ? Ich habe, selbst jetzt bei Minusgraden in Deutschland noch nie im Leben in meinem Schlafzimmer die Heizung angehabt, obwohl vorhanden. Da könnte ich gar nicht schlafen.

Ich war ja im Dez. / Jan. in der Türkei und hatte es ja auch warm im Wohnzimmer. Wenn der Kamin dann mal brannte, wurds ja auch warm.... aber wie gesagt, vielleicht sind wir auch einfach nur zu dämlich, den ohne Qualm anzukriegen. Das Holz war wahrscheinlich zu nass, das es erst mal riesige Qualmwolken im Raum verteilte. Mit der Klima würde es ja auch warm, aber da geht mir der Wind und das Gebrumme auf den Senkel.

Am besten nähe ich mir ein "Ganzkörperkondom" aus Plüsch, vielleich in Tigermuster. Mädels, was haltet ihr davon ??? Würde mir doch stehen, oder ? :smilie[138] :smilie[138] :smilie[138]
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon celikaile » Mi 27. Jan 2010, 17:44

:smilie[138] :smilie[135] :smilie[143]
DAS WÝLL ÝCH SEHEN....

Und wo willst du das Handtuch für die Salamander beseitigung hin tun??????????????
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste