Heizen im Winter

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Narges » Di 2. Feb 2010, 20:52

Teppiche werden auch eingerollt und weggestellt. Ofen weg, Winter ade
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Beitragvon walter47 » Mi 3. Feb 2010, 12:39

Hi, Ich weiss was.

Also ich habe mich da mal die Meinungen so durchgelesen und festgestellt das hier irgendwo jeder Fachmann ist. Ich war Selbstst. Installateurmeister und Heizungsbaumeister. Bei Kocas am Bowlingcenter (Baumarkt) habe ich im Sommer 2009 aus reinem Interesse mir mal die Preise für Heiz Kombithermen angeschaut und am Liebsten einige für meinen Sohn,
der meine Firma weiter führt mitgenommen, da die Preise absolut Top waren. 20 KW Kombigerät für unter
1500 TL. Das in Euro bei einem Wechselkurs von fasst
2,2 wären ca. 750 ¬ gewesen. Und Etagenheizungen werden in Deutschland zumindest auf dem flachen Land
für 5000,00¬ (incl. MwSt. 6000,00 ¬.) eingebaut.

Aber wir haben in unsere Wohnung auch nur Klimageräte zum Heizen und ich muss sagen ich bin da Bestens mit zufrieden, da moderne Klimaanlagen ähnlich wie eine Wärmepumpe arbeiten. Sie Holen sich die erforderliche Energie über die Aussenluft und geben sie dann über das (Kühlmittel) dann an das Innen - Teil wieder ab. dabei dürfte ungefähr 40 % an Strom, im Verhältnis zur gesamt Energie verbraucht werden, somit halte ich Klimaanlagen zum Heizen garnicht mal so schlecht und Warm wird es damit auch. wir sind zwar nicht das ganze Jahr in der Wohnung, aber auch im Winter, jetzt wieder
über Rosenmontag, wie fast jedes Jahr, wieder da.

Wir waren vor ein Paar Jahren im Winter da, da Hat es so Kräftig gefroren, das sogar viele Solaranlagen schaden genommen haben. Eines nachts hatte Regen eingesetzt, was den Aussenlüfter über Nacht, dann durch die Wärmeanforderung einfrieren lies, also am nächsten
Morgen Elektrolüfter ins Wohnzimmer und die Klimaanlage auf Kühlen schalten, damit wieder Luft durch das Aussenteil geblassen werden konnte. Ist gut wen man weiß wies geht.

Kostenmäßig ist der Verbrauchspreis ganz akzeptabel, keine (ganz gering)Wartung, keine Gasflaschen, kein Holzlager. Für mich seit Jahren Optimal, darum Haben wir auch Letzten Sommer in den Schlafräumen noch Klima nachrüsten lassen. Damit ist aber unsere Leitungskapazität von der Zuleitung und der Sicherungen erschöpft, daran sollte man denken bevor man etwas installieren lässt.
MfG. Walter. :smilie[161]
Zuletzt geändert von walter47 am Mi 3. Feb 2010, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Auch ein Adler der nicht fliegt, hat dennoch einen messerscharfen Blick und ein alter, grauer Wolf kennt immer noch jeden Trick.
walter47
 
Beiträge: 311
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Westl. Münsterland, nahe Holland

Beitragvon Yilmaz » Do 4. Feb 2010, 05:45

Hallo Walter47,
bin zwar noch nicht davon betroffen.
Muss aber sagen gutgeschrieben und ausführliche Stellungnahme.
Gruß
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Beitragvon prdelka » Do 4. Feb 2010, 10:04

@ Walter,

auch von mir:smilie[178]


So stelle ich mir einen Beitrag zu einem bestimmten Thema vor.

Ivo
Ivo
prdelka
 
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Mai 2008, 20:18

Beitragvon Karin+Gerhard » Do 4. Feb 2010, 15:16

@walter47:
Darf ich bitte im nächsten Jahr - wenn ich vor der Heizungsentscheidung stehe - auf Deine Fachkenntnisse zurückkommen ?
Alanya - wir kommen.
Karin+Gerhard
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Heizen im Winter

Beitragvon Gudrun » Do 4. Feb 2010, 16:26

@walter47
danke, hat Entscheidung leichter gemacht, werden nun doch auch Klimageräte installieren lassen, waren bisher noch nie in den Hitzemonaten in der Wohnung und brauchten daher noch keine, aber so hat man alles in einem Streich.....

Gruß Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Beitragvon pitty » Do 4. Feb 2010, 21:30

@ walter......

auch ich bedanke mich für deine ausführliche Stellungnahme. Werde mal verstärkt darauf achten, was es denn im Winter ( heizen) mehr kostet, als wenn ich im Sommer kühle.

Vielen Dank

lg pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Bettina » Do 11. Mär 2010, 21:18

Die Klimageräte hinterlassen bei mir immer so eine leichte Feuchtigkeit die ich sehr unangenehm finde. Sobald sie aufhören zu blasen, ist es auch gleich wieder kalt. Und natürlich ist es ungesund - aber das ist Holz ja auch. Ich habe mir jetzt einen Halb-Gußeisernen Ofen gekauft (eigentlich mehr aus Unwissenheit, wollte einen komplett Gußeisernen) und ein paar Säcke Holz...
mein Stromverbrauch war mit Klima bzw. Heizöfen, die wir nur für ein paar stunden abends anhatten 185 TL im Monat
jetzt habe ich ab ca. 19 Uhr - 1.30 warm und hatte nur
52 TL !!!!!! :smilie[121] *SUPERFREU* Holz ungef. noch 30TL aber trotzdem noch 100 TL gespart und schöne trockene Wärme und endlich richtig trockene Wände...
Bettina
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Feb 2010, 12:38
Wohnort: Frankfurt /M.

Beitragvon Annette » Do 11. Mär 2010, 22:39

hallo,
dass ihr immer noch übers heizen nachdenkt....
ich habe gerade die socken in die winterkiste gepackt und die kurzaermeligen t-shirts rausgeholt... hier ist der winter vorbei, der sommer faengt an!
vor ein paar tagen habe ich den ersten ''alten mann'' in shorts und unterhemd mit socken in sandalen gesichtet.
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste