Rentner-Paradiese

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Rentner-Paradiese

Beitragvon Keykubat » Fr 11. Dez 2009, 20:16

Ich habe eine interessante Liste gefunden. Und zwar wo deutsche Rentner ihren 1. Wohnsitz im Ausland haben. Da kommt die Türkei irgendwann weit hinter Polen.

Das bedeutet das die meisten Rentner die dauerhaft in der Türkei leben wohl noch eine Deckadresse in Deutschland haben. Es leben doch schon mehr als 3000
Rentner dauerhaft in der Türkei. Oder?

Hier wohnen die deutschen Auslandsrentner

1. USA 25 246
2. Schweiz 22 033
3. Österreich 18 801
4. Spanien 15 442
5. Frankreich 14 308
6. Kanada 11 213
7. Australien 8960
8. Niederlande 7697
9. Großbritannien 6720
10. Südafrika 6286
11. Italien 5771
12. Belgien 4640
13. Brasilien 3627
14. Schweden 3478
15. Polen 3232

Und dann gibt es noch die Forbes Liste für Rentner- Paradiese und die sieht wie folgt aus:

1. Österreich
2. Thailand
3. Italien
4. Panama
5. Irland
6. Australien
7. Frankreich
8. Malaysia
9. Spanien
10. Kanada

Und da haben wir es schwarz auf weiss, Deutschland und die Türkei sind keine Rentner Paradiese.

Und hier ein Foto vom Rentner Paradies Nr. 1


Bild

Oh du mein Austria....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

RE: Rentner-Paradiese

Beitragvon Birgit » Fr 11. Dez 2009, 20:34

Da kommt die Türkei irgendwann weit hinter Polen.

Kann das daran liegen, dass viele Polen oder polnische Deutsche oder deutsche Polen oder wie auch immer deutsche Rente kriegen???

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon bine » Sa 12. Dez 2009, 00:38

@ Gunnar

Was soll man denn in Polen???
Ein Tag hin (Zigaretten holen) und dann schnell wieder zurück...das reicht! :smilie[186]

LG Bine
Hier wohn ich,da leb ich!
bine
 
Beiträge: 152
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 10:18
Wohnort: NRW

Es geht nicht um Polen...

Beitragvon Keykubat » Sa 12. Dez 2009, 13:04

Ihr Mädchen habt natürlich wie immer Recht, aber...

....es geht hier um nackte Zahlen und die sagen, dass
3232 Deutsche ihre Rente direkt nach Polen überwiesen
bekommen.

Wie die sich nun zusammensetzen weiss ich nicht. Da
vermutet Birgit wohl richtig.

Die andere Seite, die deutsche Rentenanstalt überweist
an über 1 Mio Ausländer in ihre Heimatländer. Das sind wieder andere nackte Zahlen.

Ich habe mich bei diesem Thema nur etwas gewundert
weil an weniger als 3200 Deutsche in der Türkei die
Rente direkt überwiesen wird.

Allein in Alanya leben doch angeblich, je nach Makler, zwischen 6000 und 10.000 Deutsche! Oder?

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jutta » Sa 12. Dez 2009, 15:09

Viele Deutsche die in Alanya leben, lassen sich die Rente nicht direkt in die Türkei schicken, weil das viel teuerer ist, als wenn man 1 mal im Monat mit der Bankkarte, zum Geldautomaten geht, um dort Euro oder Lira zu holen. Viele Deutsce sind 3 Monate in der Türkei und 3 Monate in Deutschland. Da kann man seine Rente auch mit nehmen.

Schönen Sonntag noch an Alle. In Murnau hat es letzte Nacht ca. 10 cm geschneit. Pünktlich zum Weihnachtsmarkt.

Viele Grüße Jutta
Jutta
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 21:05
Wohnort: alanya

Beitragvon lutz » Sa 12. Dez 2009, 15:27

um in eine statistik aufgenommen zu werden....müssen die deutschen die in der türkei leben auch irgendwo registriert sein...nur ein bruchteil hat ein ikamet, oder wie meine vorschreiberin schon schrieb, lassen die wenigsten deutschen die rente in die türkei überweisen.

auch sind nicht alle schon rentner die in der türkei leben, sie pendeln 2- 4 mal hin und her.

laut ausländerbehörde alanya leben nur ca. 500 deutsche in alanya dauerhaft...nähmlich die die ein ikamet haben...daran kann man ersehen das diese zahl ja nie stimmen kann.
lutz
 

Beitragvon oba » Sa 12. Dez 2009, 15:49

3.000 dürfte eher stimmen.

Da die meisten zumindest noch eine "Briefkastenanschrift" in D haben und auch ein deutsches Bankkonto, läßt man sich die Rente dorthin überweisen und taucht so in den Statistiken nicht auf.

Bei den USA "Rentnern" durfte es sich wohl kaum um Bezieher von Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung handeln, denn dort würde die Rente stark gekürzt ausbezahlt.

Ein großer Teil dürfte Rente als Opfer des Naziregimes erhalten.

Statistiken ohne nähere Erläuterung sind halt immer so ne Sache. Rechnerisch richtig aber in der Aussagekraft nicht sehr hilfreich.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Ringo » Sa 12. Dez 2009, 15:58

Genau, traue nur Statistiken, die du auch selber gefälscht hast!!!
(ist schon ein ganz alter Spruch und der hat was)
LG Ringo
Ringo
 

Beitragvon Birgit » So 13. Dez 2009, 01:06

Ich hab schon gelesen, dass sogar mehr als 15.000 Deutsche im Raum Alanya leben. Aber es ist wohl wirklich so, dass die wenigsten dort auch gemeldet sind. Die behalten alle ihre Briefkastenanschrift bei irgendwelchen Verwandten in Deutschland.

Man kann mittlerweile bei manchen deutschen Banken trotz Auslandsanschrift Konten unterhalten. Und da ist es bei den Überweisungskosten in die Türkei wohl wirklich billiger, sich seine Rente vom Automaten zu holen. :smilie[125]

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » So 13. Dez 2009, 16:58

hier mal die Seite mit den ausländischen Immobilienbesitzer in der gesamten Provinz Antalya, darin sind auch diejenigen enthalten, die mehrere Immobilien besitzen.

Immo

Deutsche an erster Stelle mit knapp 7.000 gefolgt von Engländern 5.600 und Dänen mit 4.600.

Also weit entfernt von 15.000. Bei den Besitzerzahlen ist noch zu berücksichtigen, dass eine Immobilie meist Ehepaaren oder Besitzergemeinschaften gehört.

Die Gemeinde Alanya und der Landrat geben 10 bis 11.000 Ausländer für den Landkreis an.

Davon dürfte ein großer Teil an russischen Frauen enthalten sein, die mit türkischen Männern verheiratet sind. Eine große Gemeinschaft, die wenig auffällt, da (fast) alle fließend türkisch sprechen.

hG

Reiner
Zuletzt geändert von oba am So 13. Dez 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste