Auswandern der Liebe wegen?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Martina » Fr 7. Aug 2009, 14:12

Ja aber WAS genau macht Dir Angst an der Kultur? Bist Du Dir sicher, dass Du sie nicht selber leben kannst/willst?

Oder glaubst Du, den Ansprüchen der "anderen" nicht gewachsen zu sein? Die kochen auch alle nur mit Wasser ;-)

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Ulla » Fr 7. Aug 2009, 14:21

Hmmm, Angst etwas falsch zu machen... ich denke wenn man sich mit Respekt dem Gegenüber verhaelt kann nicht wirklich viel passieren.

Ich denke es kann nicht schaden sich am Anfang etwas zurück zu nehmen und zu gucken wie die Anderen Dinge erledigen oder wie deren Verhaltensweisen sind.
Schaden tut es nie zu fragen.. ganz im Gegenteil... die Leute begrüssen das/ Dein Interesse an der türk. Kultur und Lebensweise.

Da ich seit der Grundschule immer türk. Freunde hatte bin ich mit den Menschen, dem Essen und deren "Eigenarten" aufgewachsen.

Als Europaeerin wird man sicherlich sehr beaeugt... aber ein freundliches Laecheln sagt manchmal mehr als 1.000 Worte. Hilfe bei der Zubereitung von Speisen oder Tee solltest Du immer anbieten... auf hausfrauliche Faehigkeiten wird gerade am Anfang sehr geachtet.

Verbiegen sollst Du Dich trotzdem nicht... schliesslich sollen sie Dich mögen lernen wie Du bist.
Ansonsten kommt das böse Erwachen spaeter...

Ich habe von Anfang an "klare Worte" gesprochen... die Haekeldeckchen meiner Schwiegermutter habe ich mit einem Dank abgelehnt- diese sollte sie doch jemanden schenken der sich darüber freut habe ich ihr damals gesagt (nett aber bestimmend).
Heute weiss sie woran sie bei mir ist... rot ist eben rot und nicht hellrosa:-)

Gehe mit den Menschen so um wie DU es von ihnen erwartest dass sie Dich behandeln.
Zuletzt geändert von Ulla am Fr 7. Aug 2009, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon celikaile » Fr 7. Aug 2009, 14:25

@ Ullla
sehr schön gesagt:smilie[175]
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ulla » Fr 7. Aug 2009, 14:28

DANKE für die :smilie[175]
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon pitty » Fr 7. Aug 2009, 18:00

Da kann ich Carmen nur zustimmen........ das hast du klasse rübergebracht Ulla !!

lg
pitty
die einen kennen mich, die anderen können mich
pitty
 
Beiträge: 709
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Silke » Fr 7. Aug 2009, 20:16

Ach Ulla, Du bist schon ein Schatz. Vielen Dank für Deine Worte. Du nimmst mir wirklich meine Bedenken, was das Thema angeht
:smilie[123]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Ulla » Sa 8. Aug 2009, 08:57

:smilie[138]
DANKE.. nette Worte tun der Seele einfach gut.
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon Silke » Di 25. Aug 2009, 01:51

Darf ich mal fragen, wie bei Euch die zukünftigen Schwiegereltern reagiet haben, als sie erfuhren, dass der nette Sohnemann sich eine Europäerin ausgesucht hat??? Leider habe ich es persönlich mit strikten, alterstümlichen, konservativen Eltern zu tun, die aus dem Mittel/Osten der Türkei kommen (Elazig). Wir sind zwar schon länger zusammen aber nun kommt die Kür!!! Glaubt mal, dass mir dabei nicht ganz wohl ist. Trotz Leben in Istanbul tragen Mutter und Tochter Kopftuch. Muß ich mir da Gedanken machen? Heißt das automatisch, dass sie, so wie ich von meinem Partner auch schon weiß, sie trotzdem sehr, sehr konservativ sind? Wir beide haben echt riesigen Respekt vor diesem Moment. Habe keine Ahnung, was mich erwartet aber ich hoffe mal, dass auch die Familie es mir anrechnet, dass ich nun türkisch lerne und bereit bin, mein herz allerliebstes Land zu verlassen. Schließlich ist das für mich ein riesiges Opfer. Kann mir eventuell jemand Feedback geben, wo es eventuel ähnlich gelaufen ist?
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Ulla » Di 25. Aug 2009, 11:00

Hallo Silke,
meine Schwiegermutter traegt Kopftuch aber Probleme hatte und habe ich mit Ihr keine.
Meine Schwiegerfamilie hat mir Chance gegeben mich als Mensch kennenzulernen... nicht mit dem Stempel "Deutsche oder Christin".

Ich denke nicht das ein Kopftuch oder die "altertümliche" Einstellung eine gr. Rolle spielt- viel mehr ist es der Charakter der Menschen wie diese einen aufnehmen bzw. einen "beurteilen".
Wichtige ist, wie Dein Freund zu Dir steht und wie er Dich "darstellt und anpreist".

Besser zu wenig als zu viel beim ersten Treffen reden:-)
Zuletzt geändert von Ulla am Di 25. Aug 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon Yilmaz » Di 25. Aug 2009, 16:41

..........und eine gute Pralinenschachtel mitbringen.

Nicht teuer - hauptsächlich die Verpackung schön bunt.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1714
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste