Auf welche Art und Weise??

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Auf welche Art und Weise??

Beitragvon saray_mah » Sa 23. Mai 2009, 00:32

Hallo zusammen,

ich bin neugierig und habe unter meinen Nachbarn herumgefragt:
"Auf welche Art und Weise seid Ihr denn zu Eurer Ferienwohnung in Alanya gekommen?"
Die Antwort war meist: Urlaub in Alanya mit Gattin vor 10 Jahren im Hotel, in einem Schmuckladen gelandet, von dort aus Wohnungen besichtigt, nicht widerstehen können und (ab und zu auch statt Schmuck) Wohnung gekauft. Hinterher über die eigene Courage erschrocken. Dann aber überraschend gut eingelebt!

Nun wieder meine Frage an Euch alle:
Wie seid Ihr denn auf Alanya gekommen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße von Christina
Zuletzt geändert von saray_mah am Di 6. Apr 2010, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Micha » Sa 23. Mai 2009, 01:21

Wir haben im Dezember 2002 bei unseren 1. Türkeiurlaub in Belek Freunde in Alanya besucht.
Wir fuhren jeden 2. Tag von Belek nach Alanya.
Damals im Dezember 2002 bei Strömenden Regen
der nicht ausgebauten D 400 mit Schotter und Schlaglöchern ein regelrechtes Abenteuer.
Und oben am 9 Familienhaus unserer Freunde hing ein Schild "Wohnung zu verkaufen". Ich sagte aus Spass zu meiner Frau "Sieh unsere Ferienwohnung" Ihre Antwort zu mir "Du spinnst".
Damit war das Thema abgehackt. Zurück in Deutschland
fragte Sie war das mit der Wohnung ernst gemeint? Ich sagte warum nicht. Besser als im Hotel wo du nie weißt wo du landest. Ja sagte Sie dann mach mal.
Gesagt getan ich den Deutschen Besitzer angerufen, gefragt was er haben will? Ja sagte er die Wohnung ist schon so gut wie verkauft aber ich schicke ihnen mal Fotos.
Die kamen dann auch aber wir haben dort nicht wieder angerufen. Nach 1 Woche rief er uns an ob wir noch kaufen wollen? Ich sagte jaa wie teuer?
Und dann haben wir fast 2 Stunden am Telefon verhandelt wie auf dem Basar bis wir uns dann einig wurden. So haben wir seit Ende 2002 eine Wohnung in Alanya.
Diese haben wir letztes Jahr wieder verkauft und wohnen jetzt in Demirtas etwas mehr qm2.
Das ist unsere Geschichte.
Gruß
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Beitragvon saray_mah » Sa 23. Mai 2009, 13:18

Hallo Micha,

toll. Mir ging es so, dass ich vor dem ersten Alanya-Urlaub 2004 im Internet bei Ebay stöberte und eine superschöne 3-Zimmer-Wohnung in Damlatas entdeckte. Für 29000 Euro, neuwertig möbliert. Ich traute mich damals nicht richtig, meinen Mann zu fragen. Ich dachte, er sagt "Du spinnst!".
Wieder zuhause, habe ich davon herumgedruckst und er fand die Idee gar nicht schlecht!! Leider war dann die Wohnung schon an Dänen verkauft.
So fing es an ...

Grüße von Christina
Zuletzt geändert von saray_mah am Sa 23. Mai 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Silke » So 24. Mai 2009, 01:40

Du fragst warum wir alle im Endeffekt in Alanya gelandet sind? Von meiner Seite waren da von Anfang an schreckliche Vorurteile. Diese schlimmen Türken, die sich teilweise hier bei mir um die Ecke benehmen wie die Axt im Walde, diese Gerichtssachen wie der Fall "Marco" oder aber auch einer aus Münster, der wegen ein paar Steinen vom Strand verhaftet wurde. Ich wollte wirklich NIE in die Türkei. Zu groß war meine Abneigung wegen all dieser negativen Geschichten. Damals wußte ich noch nicht, wie nett und super freundlich die Türken in der Türkei sind. Kaum vergleichbar mit den Türken, die hier wohnen. Es hat schon einen großen Unterschied. Zum Thema zurück. Ich hatte bis dato schon ziemlich viele Länder bereist. Das war auch alles echt super. Was mir nie gefallen hatte, war Mallorca. Dann war wieder die Frage, Kind wohin reist Du jetzt? Ich wollte Spaß, Freundlichkeit, schöne Umgebung, mich auch mal zurück ziehen können, Strandurlaub aber auch Kultur. Immer und immer wieder wurde mir im Reisebüro die Türkei vorgeschlagen. Letztendlich habe ich mir dann gesagt, warum nicht. Du willst nicht so oberflächlich sein wie viele andere auch. Lerne doch einfach mal das Land kennen und dann kannst Du mitreden und weißt, ob es Dir gefällt oder nicht. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir ALanya in Holiday Check ausgesúcht. Von all den türkischen Reisezielen erschein es mir das passende für mich und meinen Charakter - Lebeweise zu sein. Erst mal eine Woche verreisen. Ich hatte ja Vorurteile. Kaum waren die ersten Tage vorüber und ich wußte sofort, dass ich in MEINEM Land angekommen bin. Liebe auf den ersten Blick sozusagen und ich kann jeden nur empfehlen, immer nur die eigenen Erfahrungen zu machen. Wieviele Leute hatten mir die Türkei schlecht geredet. Einschließlich meine Schwester. Entweder man liebt das Land oder man hasst es. Was dazwischen scheint es nicht zu geben und für mich isr es es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich mein Rentendasein in Alanya vebringen werde. Auch wenn ich bis dahin noch 30 Jahre Zeit habe :smilie[179]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon saray_mah » So 24. Mai 2009, 12:35

Hallo Silke,
bei Holiday Check!! Cool. Ja, das kann ich nachvollziehen. Als wir vor Jahren spontan noch in Urlaub wollten, gab es nur noch die Türkei bei den Last-Minute-Angeboten.
Wir haben uns dann für Alanya entschieden, weil wir immer viel zu Fuß unterwegs sind und die Vielfalt einer Stadt mit normalen Einheimischen lieben, im Gegensatz zu so einem künstlich gewachsenen Touri-Ort. Mein Mann wollte damals auch nicht so richtig in die Türkei und "musste" mit. Als wir in Alanya abends im Gewühl die Damlatsstraße entlang gelaufen sind und die beleuchtete Burg gesehen haben, war es um mich geschehen. Seither bin ich verliebt in diese Stadt.

Schönen Sonntag!

Grüße von Christina
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Ulla » Mo 25. Mai 2009, 16:11

Hallo,
bei mir hat die Liebe nachgeholfen:-)

Mit knapp 16 Jahren wusste ich dass ich spaetestens mit 30 Jahren in der Türkei leben will... ohne wirklich das Land zu kennen geschweige denn schon dort gewesen zu sein.

Kurz vor meinem 18ten Geburtstag habe ich mir von meinem damaligen Lehrlingsgehalt eine Reise nach Antalya zusammen gespart... weiter Reisen in den folgenden Jahren folgten.

Für mich war es immer "wie nach Hause kommen"

1999 habe ich meinen heutigen Ehemann im Urlaub kennen und lieben gelernt... seit 2000 lebe ich in dieser schönen Stadt Alanya und habe den Schritt "in die Fremde" nie bereut:-)

Ulla
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon saray_mah » Mo 25. Mai 2009, 17:07

Hallo Ulla,
das ist natürlich optimal. Beide Lieben miteinander kombiniert! So ein Glück! Besser kann man/frau es ja gar nicht treffen ...

Grüße von Christina
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Ulla » Mo 25. Mai 2009, 19:20

Hallo Christina,
da hast Du Recht... bin sehr dankbar dass ich dieses Leben hier führen darf:-)

LG

Ulla
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon Silke » Mo 25. Mai 2009, 22:52

Hallo Ulla,

darf ich mal fragen, ob Du auch in Alanya einen Beruf ausübst? Wenn ja, was und wie bist Du darauf gekomen? Türkisch hast Du doch sicherlich auch gelernt. Wie lange hast Du gebraucht, bis Du Dich einigermaßen verständigen konntest? Ich finde es total interessant, wenn Personen diesen Schritt wagen und bin natürlich total neugierig. Im September werde ich ebenfalls mit einem Türkischkurs an der Abendschule beginnen und bin echt mal gespannt, welche Erfolge ich dann haben werde :]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Ulla » Di 26. Mai 2009, 14:53

Hallo Silke,
arbeite für ein Hotel mit Sitz in Dt.- wie so oft im Leben hat mich die Arbeit gefunden:-) durch eine Freundin.

Am Anfang habe ich "nur" verstehen können.. das Sprechen ist irgendwann dazu gekommen... so ca. vor 4- 5 Jahren.
Einen Kurs habe ich nie belegt... praktische Anwendung mit den Arbeitskollegen.

Mit meinem Mann spreche ich deutsch oder türkisch wenn es Dritte nicht verstehen sollen:-) ... daher ist sicherlich die die Grammatik nicht perefkt... aber ich kann mich gut verstaendigen... und die Mitmenschen verstehen mich.

Ulla
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste