Auf welche Art und Weise??

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon Martina » Di 26. Mai 2009, 16:55

das finde ich klasse, ich habe selbst nach 8 Jahren noch Probleme mit der Sprache. Bin nicht so begabt und ausserdem gehandicapt durch meine Hörbehinderung..... so glauben halt viele, ich VERSTEHE sie nicht - dabei HÖR ich´s bloss nicht. Und die vielen ähnlichen Änderungen machen es nicht einfacher....

Irgendwie hat es erst "Klick" gemacht, seitdem ich Sminchen kenne, denn sie spricht beides perfekt und hat keine Hemmungen zu wechseln, ihr Mann auch nicht und dann kann ich das auch, weil ich fragen kann oder auch eben wechseln. So hab ich von 2 super deutsch sprechenden Türken türkisch gelernt....


Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Ulla » Di 26. Mai 2009, 19:33

Das finde ich gut... ohne Unterstützung gehts eben nicht:-)

Beim Wechseln von dt. auf türk. oder umgekehrt erwische ich mich auch... mit einer Arbeitskollegin spreche ich deutsch und sie antwortet türkisch.. oder sie fragt türk. und ich antworte dt... jeder der uns nicht kennt bzw. das Sprachdurcheinander nicht schon mal erlebt hat wundert sich nur wie wir "nicht durcheinander" kommen.

Ich finde es supiiii... ein guter Sprachmix...

LG

Ulla
Heute musst Du glücklich sein!
GESTERN: Ist vorbei!
MORGEN: Kommt noch!
HEUTE: Der einzige Tag den Du in der Hand hast-mach was draus!
Ulla
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 16:56
Wohnort: Bielefeld seit 2000 Alanya

Beitragvon Silke » Di 26. Mai 2009, 22:40

wie, Ihr habt beide keinen Kurs gemacht? Hätte ich jetzt nicht gedacht und gerade Du Martina, weil Du schon so lange in Alanya bist, habe ich echt gedacht, dass Du die Sprache perfekt beherrscht. Ist sie denn wirklich so schwierig? Oh Mann oh Mann. Das kann ja was werden mit meinem Türkisch Kurs im September
:smilie[164]
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon Annette » Di 26. Mai 2009, 22:53

Hallo Silke,
hier ist noch jemand der ohne Kursus türkisch gelernt hat...
perfekt ist mein türkisch nicht und es fehlt an grammatikalischer Richtigkeit, aber ich komme zurecht und werde überall verstanden, bzw kann klar und deutlich zu verstehen geben was ich möchte.
Ýrgendwann hat es einfach klick gemacht und ich habe aufgehört darüber nachzudenken ob das was ich sage richtig ist oder nicht. Habe einfach drauf los geplaudert...
Aber ich bin sicher, dass ein türkisch Kurs mir auch heute noch gut tun würde! habe bloss keine Zeit einen zu machen .

Ach ja, dann war da ja noch die Frage wie man hier gelandet ist...
Durch Zufall, ich wollte eben einfach noch mal ein Jahr ins Ausland und die Wahl fiel auf die Türkei, weil ich da kurz vor der Entscheidung einen netten Urlaub verlebt hatte und dann hatte ich ruck zuck einen Jahresvertrag bei einem Immobilienmakler und als der Vertrag rum war hatte ich schon einen Menge netter Menschen kennegelernt -unter anderem meinen jetzigen Mann- und einen neuen Job hatte ich auch schon und dann bin ich einfach geblieben. Hab gar nicht so lange hin und her gedacht, habe einfach gemacht...
Jetzt bin ich im neunten Jahr und kann es manchmal selber kaum glauben :)

LG
Annette
Zuletzt geändert von Annette am Di 26. Mai 2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Beitragvon Martina » Mi 27. Mai 2009, 07:46

Türkisch IST schwer, es gibt so viele Feinheiten mit diesen SCH... Endungen, ich habe zusätzlich das Problem mit dem Hören, das ist halt ein Handicap.

Aber die Türken wissen das selbst und freuen sich riesig, wenn man türkisch spricht. Gerade "am Rand" des Tourismus hat man da schöne Erlebnisse.....

Wir waren z.B. am Dienstag im Sedre Picknick, mit Kinderlein und Outlet Tanya (unsere beiden Jungs sind beste Freunde) und haben auch kreuz und quer gesprochen - da kam eine alte Frau auf mich zu und sprach mich an, woher wir seien und umarmte und küsste mich mehrmals, "Maþallah maþallah" weil wir als Ausländer türkisch sprachen und unsere Kinder das auch konnten. Die finden das dann einfach toll.

Martina
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Beitragvon Kuehn » Mi 27. Mai 2009, 09:15

Hallo zusammen
Seit unserem 1.TR-Urlaub lerne ich für mich türkisch.
Habe mir damals das Buch Oliven zum Frühstück gekauft
und beim Lesen kam so viel Freude auf,daß ich dann weitere Bücher z.B.Laßt uns etwas Türkisch lernen gekauft habe.Leider bietet sich bei uns kein TR-Kurs an .
Wenn ich im Urlaub bin versuche ich so viel wie möglich
türkisch zu sprechen.Mit den Jahren ist mein Wortschatz schon größer geworden.
Mein Mann wurde mal in einem Bergdorf gefragt,ob er eine TR-Frau hat. :smilie[156]
Wir hatten viel Spaß
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Beitragvon thoker » Mi 27. Mai 2009, 11:00

Wir besuchen jetzt seit 4 Jahren einen Türkischkurs der Volkshochschule. Zuerst waren wir ca 20Pers. Ab dem 2. Kurs waren es noch 12 , der 3. Kurs, da warens nur noch 8 und dann hieß es , wenn es nicht mehr werden , wird nichts mehr angeboten. Es war dann auch so. Aber 6 Leute sind übriggeblieben, mit denen machen wir momentan privat weiter. Leider findet der Kurs nur 1 mal pro Woche 1 Std. statt und das nur während der Schulzeit....also eigentlich zu wenig. Man müßte natürlich auch mehr zu Hause lernen , so wie man es seinen Kindern immer sagt: schön Vokabeln lernen und die Grammatik...die ist wichtig !
Naja, da bin ich kein Vorbild. Aber für den tägl. Gebrauch geht es gut, die Türken finden es amüsant wenn ich spreche...alles kreuz und quer und " rückwärts" , aber ich komm klar. Hab beim letzten Mal sogar dem Service Mann von Arcelik erklärt das meine Waschmaschine nicht richtig wäscht und sie zu wenig Wasser in der Trommel hat. Das hättet ihr sehen müssen , der hat sich fast gebogen vor lachen...cok güzel ... hat er gesagt und verstanden hat er auch was ich gemeint habe.Mit Händen und Füßen, eben. Hat die Maschine geprüft- 1 Std. lang , hatte noch 3 Pers. dabei , falls die Maschine abgeholt werden muß, hab ihm noch Lidl Kalktabletten mitgegeben- zum testen , Cay getrunken und dann bekam er 10 Lire , wollte ihm eigenlich mehr geben. Aber alles tamam, nun winkt er jedesmal , wenn er mich sieht und freut sich und lächelt...was der wohl denkt :smilie[155]
Leider müßte man das türkisch viel mehr einsetzen , aber leider sind wir nicht sooo oft in der Türkei. Aber es wird von mal zu mal besser mit dem sprechen. Erstaunlich ist auch , wenn ich mit meinem Mann zusammen unterwegs bin : Behörden , Bank ,...werde immer ich angesprochen, obwohl er eigentlich besser mit Grammatik klarkommt. Er wird selten angesprochen , manche fragen auch ob ich Türkin bin...:smilie[156]
Kerstin
Zuletzt geändert von thoker am Di 8. Sep 2009, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
thoker
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 11:32
Wohnort: Hessen

Beitragvon celikaile » Mi 27. Mai 2009, 11:33

Ých habe mir das Türkisch auch selber beigebracht mit Türkischen Kinderbücher nachher habe ich mir ein Buch geholt für Türken die Deutsch lernen wollen und na ja was soll ich sagen nach einen halben Jahr konnte ich mich mit meinen Schwiegereltern unterhalten :smilie[156] Nun bin ich mitlerweile seid 15 Jahren mit kleineren Unterbrechungen in Oba und kann einen Laden mit fast nur Türkischer Kundschaft mit guten gewissen alleine führen....
Schwer ist jede sprache und wenn keine Praxis da ist wird sie halt noch schwerer.
LG Carmen

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Silke » Mi 27. Mai 2009, 20:17

Da nehme ich aber den Hut ab: Nach einem halben Jahr selber lernen, so gut türkisch reden? Wow
:smilie[178]
Ich muß ehrlich zugeben, dass ich beim selber lernen eher die Angst davor hatte, dass ich mir die Aussprache falsch angewöhne und ich sie hinterher nicht mehr richtig lernen kann. So habe ich mich dann doch für einen Kurs entschieden.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern die du liebst, dann
wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast!
Silke
 
Beiträge: 344
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 22:03
Wohnort: Münster

Beitragvon saray_mah » Mi 27. Mai 2009, 22:19

Ach, ich würde auch so gerne einen Türkisch-Kurs bei uns in der Volkshochschule besuchen!
Zwei werden abends angeboten, ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs - aber ich arbeite Schicht und überwiegend abends, deshalb kann ich nicht teilnehmen.
Also lerne eben ich so Zahlen und Vokabeln, um wenigstens ein bißchen was davon mitzukriegen, was irgendwo angeschrieben steht, und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich irgendetwas entschlüssle. Die Grammatik habe ich noch nicht begriffen, und mit dem rollenden "r" klappt es hinten und vorne nicht.
Und überhaupt habe ich in Alanya immer den Eindruck, dass viele Türken auch besser Deutsch sprechen als ich (Schwäbin!) . . .

Grüße von Christina
:smilie[163]
Şeytan
saray_mah
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 13:33
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste