Annalena hat geschrieben:Hallo Haber, Danke für deine Antwort. Ich dachte die Sprache ist das größte Problem, da hast du mich etwas beruhigt. Ich weis das ich nach Alanya für 3 Monate gehen muss und in dieser Zeit muss ich alles hinbekommen. die erste Frage: soll ich mein Rentenbescheid in DE oder in der Türkei übersetzen? wie finde ich eine Wohnung zur miete? und wie finde ich jemanden, der mir bei Behördengänge hilft? ich habe oft gelesen, man soll sehr aufpassen, und nicht jeden vertrauen, sonnst wird man böse Überraschungen erleben. vielleicht gibt es jemand der das alles durch hat und kann mir Leute empfehlen die seriös sind und an die ich mich wenden kann. Habe manchmal bedenken ob ich so ganz alleine und als Frau das in der Türkei hinbekommen kann.
Aber ich will nicht aufgeben.
Viel Glück und gutes Gelingen für Deine Pläne!
Mein Tipp in facebook ist: Die Gruppe "Alanya unter deutschsprachigen Freunden"
=
https://www.facebook.com/groups/1378790735783257= in Person Hülya, die Dich wirklich kompetent betreut, offiziell anerkannte Übersetzungen macht, Dich auf dem Weg zum Ikamet
betreut - der jetzt ganz anders und schwieriger ist als früher.
So musst Du Deinen deutschen Rentenbescheid mit Apostille in die Türkei mitnehmen, sonst wird er nicht anerkannt.
Zu den meisten Deiner Fragen findest Du in Hülyas Gruppen kompetente Antwort/en - Stand heute.
Und die Kosten, die Hülya für Übersetzungen und "Betreuung bis zum Ikamet" nimmt, sind moderat und machen sich schnell bezahlt -
wenn Du WIRKLICH in das derzeitige Alanya umziehen willst ...
Ansonsten sei sehr sehr vorsichtig bei den angeblichen Beratern und Beraterinnen. Nicht nur bei Youtube treten da manche ziemlich
fragwürdigen Gestalten auf. Vor Ort in Alanya werden Dir viele das Blaue vom Himmel versprechen (Gleich ob es Deutsche oder Türken
oder Deutsch-Türken sind).
Erzähl möglichst keinem von Deinen Plänen, sei noch vorsichtiger als Du derzeit sein willst, und sieh Dich um; mach Dir Dein eigenes Bild.
Lies bei facebook (Hülya) und mach Dir Deine eigenen Gedanken und dann triffst Du die richtige Entscheidung für Dich!