Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon Haber » Di 3. Aug 2021, 14:13

Janine hat geschrieben:
(1) Daher hatte ich die Idee, etwas besser zu wohnen, was Lage und Ausstattung etc betrifft und sich das dann zu teilen.
Genug Platz räumlich und persönlich lassen und trotzdem nicht allein zu sein, hat Vorteile.

(2) Ist allerdings wahrscheinlich zu untypisch für EU-ler.

Janine


(1) ist völlig richtig

(2) ist falsch, hat nichts mit der EU zu tun sondern eher mit der Türkei

Man braucht als WG Bewohner Flexibilität, Toleranz, Akzeptanz, Offenheit und Spontanität
und wenn man dann noch politisch interessiert ist fällt die Türkei, als Dependance, raus.

Für die meisten steht die Türkei immer noch für billig, was sie allerdings schon seit Jahren
nicht mehr ist.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon tonicek » Di 3. Aug 2021, 17:49

Haber hat geschrieben: . . .Für die meisten steht die Türkei immer noch für billig, was sie allerdings schon seit Jahren nicht mehr ist.

Ist das wirklich so?
Vor Jahren tankte ich Diesel für mein Wohnmobil für weit über 2 € - die TR war damals spritmäßig das teuerste Land Europas, sogar noch vor Norwegen.
Heute zahle ich 0,72 € - schon ein gewaltiger Unterschied.

Wohnen u. heizen + Strom kann ich nicht beurteilen, da im Mobil nicht nötig.
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon Haber » Mi 4. Aug 2021, 02:54

Hallo tonicek,

ich freu mich immer wenn auch mal ein "älteres" Mitglied postet.... [15719.gif]

Mit dem Sprit hast du recht.....und jetzt überlege mal was bei fast 20 Prozent Inflation im Moment
wohl teurer geworden ist, vor allem wenn der Sprit so günstig ist.

03.08.2021
Die Inflation ist in der Türkei auf dem Vormarsch. Die Verbraucherpreise zogen im Juli um 18,95 Prozent im Vergleich
zum Vorjahresmonat an, wie das Statistikamt mitteilt. Besonders Lebensmittel, Wohnen, Restaurantbesuche und
Hotelübernachtungen wurden teurer.
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon tonicek » Mi 4. Aug 2021, 17:03

P.S.: Vielleicht kann man meinen diesen Beitrag verschieben ? Der paßt ja nun nicht gerade zur Suche nach einem "möblierten Appartement" - danke!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Guten Tag, Haber, ja, Du hast recht, ich bin schon ein "älteres Mitglied", eigentlich auch schon ein alter Sack!

Ich war vor Jahren in einem TR - Forum, welches ich jetzt aber trotz anstrengender Suche nicht mehr finde, es war die Zeit, als ich mit dem Wohnmobil von der CZ nach Zypern gefahren bin, dort 4 Monate auf der Insel verbrachte -einen ganzen Winter- und dann wieder zurück auf's Festland nach Mersin und wieder nach Europa.-

Irgendwie habe ich dann die Spur verloren, auch ging es privat drunter & drüber.

Vor wenigen Wochen bekam ich eine Mail von einer mir nicht bekannten MARTINA - ALANYA - TÜRKEI oder so ähnlich war der / die Absender [-in].

Ich antwortete auf diese Mail 2 x und fragte, wo denn das TR - Forum abgeblieben sei? Eine Antwort bekam ich nicht - fand jetzt aber dieses Forum hier.

Ja, gut, zugegeben, Alanya, Antalya, Kusadasi, Bodrum usw. etc. pp, sind nicht meine bevorzugten Urlaubsgebiete, auch habe ich noch nie AI-Urlaub verbracht, und, ja, als ich das letzte Mal ein Hotel, eine Pension von innen sah . . . ? Ich kann mich nicht erinnern.

Sei es wie es sei, meine krampfhafte Suche nach einem TR-Forum hat den Grund, daß ich in Kürze eine Mammut-Reise, evtll auch eine Extrem-Reise plane.

Von mir zu Hause, in Böhmen, CZ, nach KURDISTAN - besser und genauer gesagt, nach IRAQ - Kurdistan mit der Hauptstadt Erbil.
Um dorthin zu gelangen, führt mich der Weg schlape 2500 km quer durch die TR, beginnend am Grenzübergang BG --> TR [ Edirne ].

Die Strecke kenne ich relativ gut, ist meine "alte" Trasse, nahe Mugla begebe ich mich auf die D 400 und die führt immer geradeaus nach CIzre, und dort scharf rechts abgebogen, komme ich an die Iraqisch - Kurdische Grenze, das einzige türk. Grenzübergang, dder in den Iraq führt.

Um den Bogen zum Spritpreis zu bekommen - jetzt weißt Du, warum mich das etwas interessiert, bei den Entfernungen hab' ich schon erhebliche Kosten mit meinem Mobil.

Viel zu planen brauche ich nicht, es wartet keiner, Visum gibt's an der Grenze, geimpft bin ich auch komplett - also bleibr nur noch: alle Tanks voll machen, Proviant bunkern und losfahren . . .

Ich war auch in den vergangenen Jahren einige Male in der TR, hat mir immer super gefallen, und preislich habe ich das gut verkraftet.

Paar Tage war ich auch in Istanbul, muß aber sagen, es genügt mir für diese Stadt: zu viele Menschen, zu viele Autos, zu viel Lärm = alles Dinge, die ich nicht mehr so brauchen kann.
Aber ich hab' einen ganz tollen Wohnmobil-Platz gefunden, der mit den Aufenthalt angenehm in der Erinnerung hält. Für ein Wohnmobil ist es immer eine besondere Herausforderung, in Großstädten etwas zum Parken zu finden.
Nochmal muß ich aber Istanbul nicht mehr besuchen . . .

Bild

Bild

Bild

Und einen Freund hab' ich auch gleich am ersten Morgen gefunden - er brachte täglich die frischesten Kringel auf den Parkplatz:

Bild

Bild

Paar Fragen habe ich jetzt natürlich noch betreffs meiner geplanten Tournee, aber das wird sich finden.
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon Haber » Mi 4. Aug 2021, 17:36

[quote="tonicek"]P.S.: Vielleicht kann man meinen diesen Beitrag verschieben ? Der paßt ja nun nicht gerade zur Suche nach einem "möblierten Appartement" - danke!
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kann man, ich habe ihn dort hingeschoben wo du schon vor 10 Jahren aktiv warst.

http://www.alanyahome.com/viewtopic.php ... 176#p38176
"Der beste Führer ist der, dessen Existenz gar nicht bemerkt wird" Laotse, chinesischer Philosoph
Benutzeravatar
Haber
 
Beiträge: 1863
Bilder: 12
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 03:08
Wohnort: Hamburg

Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon tonicek » Do 5. Aug 2021, 10:34

Haber hat geschrieben:Kann man, ich habe ihn dort hingeschoben wo du schon vor 10 Jahren aktiv warst.

http://www.alanyahome.com/viewtopic.php ... 176#p38176


Vielen Dank! Im Moment ist mein Kopf so voller Pläne, daß ich gar nicht weiß, ob ich das alles auf die Reihe bekomme.
George Orwell, „1984":

Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
tonicek
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 31. Mär 2011, 01:42
Wohnort: Mittleres Böhmen / CZ

Re: Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment

Beitragvon Senemuth » Mi 11. Aug 2021, 11:38

Nach oben
Re: Kosten Jahresmiete möbliertes 1-2 Zi.-Appartment
Beitragvon Janine » Di 3. Aug 2021, 11:56
Hallo zusammen!

Was die Wohnungspreise betrifft muss man aufpassen, dass man sich keine Milchmädchenrechnung zusammenbastelt.
Soll heissen: Auf dem Land billiger wohnen, dafür aber mobil sein müssen, da sonst Lebensqualität fehlt.
In einer "windigen Hütte" billig leben, sich aber im Winter dumm und dämlich zahlt an Heizkosten, da nicht gut isoliert.
Wasserleitungen, Stromzufuhr etc nicht in gutem Zustand. Vermieter spricht evtl. nur türkisch und es muss unweigerlich zu Missverständnissen kommen. Evtl. in 100% türkischer Gesellschaft leben, sehr schwierig da Fuss zu fassen, ich denke, ein bisschen international sollte es schon sein.

Da habe ich noch lange nicht alles aufgezählt. Einfach ein bisschen gucken, ob alles wirklich einfach nur billig sein soll und wenn, ob es dies dann auch wirklich ist. [a010b.gif]

Daher hatte ich die Idee, etwas besser zu wohnen, was Lage und Ausstattung etc betrifft und sich das dann zu teilen. Genug Platz räumlich und persönlich lassen und trotzdem nicht allein zu sein, hat Vorteile. Ist allerdings wahrscheinlich zu untypisch für EU-ler.:……………………………………………………….:………………………:…………………..


Liebe Janine,…du weisst aber schon, dass du hier mit Menschen kommunizierst die teilweise schon jahrelang hier leben und durchaus die Mietpreise kennen. Es ist richtig, dass die Preise etwas gestiegen sind, Richtig ist allerdings auch, dass es genug Leerstand gibt. Wir wohnen in Kestel. ca. 300 m vom Meer und einer zentralen Bushaltestelle entfernt. Meine Nachbarin zahlt für ihre 240qm Villa 500 € mtl., der Vertrag wurde vor 1 Jahr. abgeschlossen. Ein anderer Nachbar hat für 450 € eine 350qm Villa. Dieser Vertrag wurde vor 2 Jahren abgeschlossen. Für beide Villen wurde monatelang gesucht, weil ein seriöser Mieter nun mal nicht so leicht zu finden ist und da gehen Vermieter auch mit dem Preis runter.
Ein Forum sollte vor allen Dingen aus informativen Austausch bestehen. Vielleicht hast du dich ja selber selber zu so einer teuren Wohnung „ überreden „ lassen. Aber dein „ Angebot „ ist preislich, weit über dem Durchschnitt. Das hat mit Milchmädchenrechnung nichts zu tun. Fast alle Wohnblocks sind schlecht isoliert, egal welcher Standart.Aber man heizt eigentlich nur 2 Monate intensiv und da kommt es doch sehr auf die Geräte an, die man benutzt
Außerdem …weist du ob dein Vermieter, mit einer 2ten Person einverstanden ist, denn dein neuer Untermieter wird einen Mietvertrag, für sein Ikamet brauchen. 2 Mietverträge bei einer Wohnung gehen meines Wissens nicht. Ich kennen niemanden der über 250€ für eine 3 Zimmer Wohnung bezahlt. …..außer Neuankömmlinge.
Senemuth
 
Beiträge: 227
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 11:33

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste