Neue Leute kennen lernen

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon KuK » Mi 23. Jul 2014, 13:13

Hallo, vor kurzen als wir wieder zu Hause waren,( nach 2 Wochen Urlaub in unserer Wohnung), habe ich Bekannten ein paar Bilder von Alanya gezeigt ( Alanya Stadt nicht Urlaubsbilder). Sie waren sehr begeistert und dann kam ein Satz von mir ganz in Gedanken .
--Ja,Ja meine Heimat ist schön -- Das sagt finde ich sehr viel über meine Verbindung zu Alanya Türkei aus, Warum? ist jetzt auch nicht
so wichtig, das Gefühl stimmt. Gruß KuK
KuK
 
Beiträge: 525
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Keykubat » Mi 23. Jul 2014, 18:50

Unser Alanya - mein Alanya - Heimat?

Alanya hat schöne Ecken und weniger schöne.....also fast wie zu Hause.....daher wohl auch das Heimatgefühl.

Schöne Ecke:

Bild

Nicht so schöne Ecke:

Bild

Wer aber mal richtig schöne Ecken sehen will der muss Alanya verlassen - etwas was die wenigsten tun.
Ich kenne Residenten die noch nie weiter als bis zum Ulas-Strand im Westen und Gazipasa im Osten gekommen sind.
Die waren noch nie an der Ägäis - noch nicht mal in Lykien - von der Natur beschenkte Landschaften und kleine Orte zum Verlieben.

Kas zum Beispiel:

Bild

Also die "Schönheit Alanyas" ist es sicher nicht, dass es uns immer wieder hier her zieht. Es sind viele, viele individuelle Eindrücke und.....das Wetter!

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Kuehn » Mi 23. Jul 2014, 20:37

Ach,da kommt bei mir wieder das Fernweh ganz dolle auf :P
Kas ist auch für mich immer wieder ein sehr schönes Ziel [15734.gif] Man kann so schön bummeln
uns besonders am Abend ist es super.Wir sind dann mal raus aus Kas auf einen Berg und von
dort hat man dann ein Lichtermeer von Kastelorizo gesehen (Insel Meez Griechenland)
Wie im Traum [15719.gif]
Ja,Keykubat,wie Du liest,wir sind schon ganz schön rumgekommen,denn Alanya
hat mehr,als nur Sonne & Meer [a017.gif]
Gazi,wird auch immer interessannter.
Schönen Abend wünscht Anita [a017.gif]
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Karo » Mi 23. Jul 2014, 21:41

Wer mal so richtig schöne Ecken erleben will, der muß Alanya verlassen - schöner Spruch von Keykubat
Karo
 
Beiträge: 87
Bilder: 1
Registriert: So 4. Nov 2012, 23:03

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Kuehn » Mi 23. Jul 2014, 23:10

Richtig Karo [15734.gif]
Man ist ganz schnell an schönen Flecken,die mancher gar nicht vermutet [15719.gif]
Da ist der Orman-Park,auch am Alara-Han kann man die Natur genießen.
Tepe,Bektas usw............,nun komme ich wieder ins Schwärmen!
Es wird nie langweilig in und um Alanya,wenn man Interesse an Land & Leute hat.
Für mich ist es immer schön in der Yala,(ab von der Touri-Piste)mit Einheimischen Kontakt
aufzunehmen :P
LG Anita
Alanya Perle im Mittelmeer
Kuehn
 
Beiträge: 1336
Bilder: 0
Registriert: Do 10. Apr 2008, 20:26
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon oba-toni » Do 24. Jul 2014, 07:26

Hallo Anita du drückst exakt das aus was ich in Alanya (Stadt und Umgebung) empfinde ! Wir genießen die Stadt und Natur sooo richtig, dass es auch Stellen gibt die eben nicht so schön sind ist doch auch klar, aber eine perfekte Stadt gibt es auf der ganzen Welt nicht, dennoch überwiegen die Schönheiten bei weitem ! Wenn Keykubat seine Wanderungen im Industrieviertel (2.Foto) tätigt , kann das schon mal frustrierend sein :oops: ,übrigens dort wurde mein Balkonverbau gefertigt , ich war sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit ! :lol:

Liebe Grüße an Euch alle Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Millinger » Do 24. Jul 2014, 08:38

Tja gibt son'ne und solche!
Klar gibbet die Stubenhocker. aber die kannze überall auf der Welt absetzen, die bewegen sich
nirgends. Aber jeder Jeck is anders. Lassama!
Bei uns ist es stets vom Wetter abhängig. 40 Grad sind nicht grade einladend für Entdeckertouren.
Deshalb sind wir im Sommer etwas zurückhaltender aber Frühjahr und Herbst wird getourt.
Da wir immo nur zwischen 3 und 4 Wochen pro Aufenthalt dort sind, sind Reisen an die Ägäis z.Z.
kein Thema. Zuviel Strecke, schade um die Zeit. Alles zwischen Antalya und Anamur wird besucht.
Haben damit aber noch Jahre zu tun, um wirklich alles zu sehen. Strände, Yaylas, Ausgrabungen
etc.. oder einfach nur Natur. Ägäis, Konya und Zypern stehen aber fest auf dem Zettel. 'stanbul,
Göreme, Nemrut etc. will ich alles noch sehen. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
Zwischen Hafen am Burgberg und Sanay besteht natürlich ein Unterschied, aber wer geht am Sanay
schon Bummeln?
Es gibt ja immer ein paar Dinge, die man gesehen haben muss oder gesehen haben sollte.
So waren wir noch nicht in Aspendos ( wollen aber mal hin, wenn nicht so viel los ist ), ebenso
Termessos? Bergama? (alles phon.) Schwarzes Meer !
Traurig ist eigentlich nur, dass ein Menschenleben gar nicht ausreicht. Und was ist mit all den anderen
Ländern??
Also wenn es sowas wie Wiedergeburt gibt, hier mein Wunsch! Wohlhabender Mitteleuropäer mit reicher Familie und 200 jähriger Lebenserwartung ! [001.gif]
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Keykubat » Do 24. Jul 2014, 10:23

Alles zwischen Antalya und Anamur wird besucht.
Haben damit aber noch Jahre zu tun, um wirklich alles zu sehen. Strände, Yaylas, Ausgrabungen
etc.. oder einfach nur Natur. Ägäis, Konya und Zypern stehen aber fest auf dem Zettel. 'stanbul,
Göreme, Nemrut etc. will ich alles noch sehen.


Ich sag ja - mal raus aus Alanya :)

Zwischen Hafen am Burgberg und Sanay besteht natürlich ein Unterschied.....


Natürlich - und auch zwischen Sommer und Winter....

Man muss mal im Januar in Cikcilli zwischen den Hochhäusern stehen wenn der Wind pfeift....

Aber ich liebe meine Kinder ja auch wenn sie wieder mal Mist gemacht haben....

Also ich liebe mein Alanya und meine Türkei schon.....aber immer mit offenen Augen und Ohren...

Wir haben im Moment in Hamburg "Alanyawetter" und wenn ich an Alster oder Elbe spazieren gehe sehe ich wirklich Ecken
wovon Alanyaner nur träumen können (Harvestehude, Blankenese) aber eines ist wirklich anders.....es ist immer hektisch.

Und das Gegenteil von Hektik - die innere Ruhe- finde ich dann an der Kasse bei Kipa oder BIM. Während die Kassiererinnen scannnnen
kann ich mir in Ruhe noch mal durchlesen was auf den Päckchen steht die ich mir gekauft habe. Bei Lidl in Deutschland hätte man mich
erschlagen.......vielleicht ist das der ganze Unterschied.... :?:

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Millinger » Do 24. Jul 2014, 12:04

Es ist genau die Luftveränderung ( sagt man doch immer so schön) die es ausmacht.
Wir wohnen hier am Niederrhein. Alles schön grün am Rhein entlang. Alte Schlösser und
Museen ( Schloss Moyland, Schloss Anholt, Haus Bergh). Viel Natur und Landwirtschaft,
schöne Einkaufsstädte Kleve und Bocholt (beide nur 15 Autominuten entfernt), 5 km mit dem Rad
zur NL-Grenze, kleiner Bungalow steht in nem kleinen dort auf der grünen Wiese....

und doch ist es was anderes, wenn wir nach Gazi kommen. Auch zu Hause, aber anders, quasi
zweite Heimat, doppelter Wohnsitz, ist meist wien Umzug von hier nach dort oders andersrum.

Inzwischen hat sich das Fernweh aber etwas gelegt. Besonders wenn Sommer ist, kann man es
hier auch recht gut aushalten. Im Winter, wenn es trist ist, sehnt man sich nach Sonne und Meer.
Das ist eben in der Türkei beides reichhaltig vorhanden.

In Gazi oder Alanya ist es eben auch etwas anders. Wenn alles zu perfekt wäre wie hier, oder wie
wir glauben dass es sei, wo läge dann der Reiz?? Nur für die Sonne kann ich auch aufne Sonnenbank gehen. [033.gif]
Ich find es schon ok so.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Neue Leute kennen lernen

Beitragvon Cykcilli » Do 24. Jul 2014, 21:23

[15719.gif]
Millinger hat geschrieben:Es ist genau die Luftveränderung ( sagt man doch immer so schön) die es ausmacht.
Inzwischen hat sich das Fernweh aber etwas gelegt. Besonders wenn Sommer ist, kann man es
hier auch recht gut aushalten. Im Winter, wenn es trist ist, sehnt man sich nach Sonne und Meer.
Das ist eben in der Türkei beides reichhaltig vorhanden.

Genauso halten wir es auch! Wir haben in Schwerin auch eine wunderschöne Umgebung mit den 7 Seen, dem Schloss mit dem herrlichen Schloßgarten, 45 min bis zur Ostsee, 1 Std. bis HH. Im Sommer können wir gut und gerne auf den Touristenansturm und die Hitze von Alanya verzichten, aber spätestens ab September/ Oktober müssen wir hier wieder weg. Dann beginnt die schönste Zeit an der türk. Riviera und da meine Frau das norddeutsche Herbst- und Winterklima eh nicht mehr verträgt gibt es nur noch eine Flugrichtung. Dann beginnt auch für uns die Zeit der Unternehmungen, das Meer ist noch wunderbar warm und den Pool haben wir bis zum Nachmittag ganz allein für uns weil die Schule wieder begonnen hat. Zu DDR-Zeiten haben wir davon nicht einmal zu träumen gewagt und können es immer noch nicht richtig realisieren, dass dieser Traum nun Wirklichkeit geworden ist.
[a017.gif] Nun können wir nur noch hoffen, dass uns die Gesundheit noch eine ganze Weile mitspielt, damit wir das alles noch lange geniessen können.
Ich glaube allen hier im Forum geht es genauso.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste