Jobsuche

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Jobsuche

Beitragvon maróni » Mi 26. Mär 2014, 16:26

Hallo zusammen,
bin erst seit kurzem hier angemeldet.
Ich, 33, war diesen Februar/März in Alanya und habe mich bis über beide Ohren verliebt.
Ursprünglich habe ich Buchhändlerin gelernt, bin dann in der Zeitungsverlagsbranche als Mediaberaterin gelandet.
Bin sehr sportlich, spreche sehr gut Deutsch und Englisch, habe Spaß daran mit Menschen zusammenzuarbeite.
Kann mir also alles im Bereich Verkauf, sportliche Animation, Tourismus, etc.pp. vorstellen.
Sollte jemand einen Tipp haben - ich freue mich riesig!
Frühestens denkbar ab August/September.
Am besten wäre es wohl, ich fordere ein längerfristiges Visum über einen Job an, oder?
Viele Grüße
Marén
maróni
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mär 2014, 04:06
Wohnort: München

Re: Jobsuche

Beitragvon royfox » Mi 26. Mär 2014, 18:06

Merhaba Maren!

Bevor du die nächste Schritte unternimmst - Auswanderung in die Türkei usw. - lese doch bitte mal die Erzählungen auf der website:
http://www.1001geschichte.de/wahre-geschichten Vielleicht schreibst du uns jetzt "meiner ist anders", glaube mir, diesen Satz haben wir in Alanya schon 1000fach gehört und leider hat sich diese Annahme fast nie bewahrheitet.

Arbeiten in der Türkei ist nicht gestattet. Du bekommst - gegen gutes Geld - eine Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) darfst aber nicht arbeiten. Schwarzarbeit wird streng geahndet und bestraft. Vielleicht ist es möglich als Animateurin/Reiseleiterin bei einer deutschen Gesellschaft unterzukommen. Kannst dich schon mal in Deutschland bei den großen Reiseveranstaltern erkundigen. Die Bezahlung ist schlecht und die Arbeitszeiten werden den Ansprüchen der Touristen angepasst, d.h. immer präsent sein! Ende Oktober ist Schluß, die meisten Hotels in Alanya sind geschlossen und Arbeit gibt es nicht mehr. Das Leben in der Türkei ist schon längst nicht mehr billig und ohne Arbeit geht es auch hier nicht.

Verliebt sein ist etwas wunderbares, ich hoffe es bleibt wunderschön!

Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Jobsuche

Beitragvon Yilmaz » Do 27. Mär 2014, 14:20

@Royfox
Du hast es richtig auf den Punkt gebracht.

Und, wie heißt es so schön: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet"


@Maren
Schmeiß hier in Deutschland nicht alles hin. Flieg lieber 2x hin und
schaue, ob er auch eine längere Trennung durchhält oder nach deinem
Abflug sich die nächste anlacht.
Davon gab es in "unserem" Hotel genug Kellner und Animateure.
Wo wohnt er den eigentlich ? Also, ich meine seine Heimatstadt und nicht die
Bude in Alanya.

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Jobsuche

Beitragvon maróni » So 30. Mär 2014, 21:06

Vielen Dank für Eure freundlichen Hinweise!

Selbstverständlich bin ich vorsichtig mit allem.

Er kommt ursprünglich aus Mersin, hat mit Touristen sonst nichts zu tun, da er bei einem Amt arbeitet.

Jetzt kommt er erst einmal hierher, dann fliege ich wieder ´runter.

Wir sind den ganzen Tag im Kontakt, abnds via skype ..

Und, JA, er ist anders ;).

Werde es auf jeden Fall über die deutschen Reiseveranstalter versuchen.

Sonst noch Tipps auf Lager?

Viele Grüße aus München
Marén
maróni
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mär 2014, 04:06
Wohnort: München

Re: Jobsuche

Beitragvon royfox » Mo 31. Mär 2014, 01:29

Hallo nochmal,
hast du die Informationen des Auswärtigen Amtes schon "studiert", betr. Besuchervisum?

Der Antragsteller muss nachweisen, dass sein Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland finanziell abgesichert ist. Er darf für seinen Besuch keine öffentlichen Mittel in Anspruch nehmen. Kann er Reise und Aufenthalt nicht aus eigenen Mitteln finanzieren, kann sich auch ein in Deutschland wohnhafter Gastgeber verpflichten, für alle aus dem Aufenthalt des Gastes in Deutschland entstehenden Kosten einschließlich der Kosten für eventuelle Krankenbehandlungen aufzukommen. Zuständig für die Aufnahme einer solchen Verpflichtungserklärung nach §§ 66 ff. Aufenthaltsgesetz sind die deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Einladers.

Aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Rates ist grundsätzlich eine Reisekrankenversicherung für alle Schengen-Staaten (mit einer Deckungssumme von mindestens 30.000,-€) erforderlich. Diese Versicherung sollte nach Möglichkeit vom Antragsteller im Heimatland, kann aber auch vom Einlader abgeschlossen werden.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit ohne Probleme!
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Jobsuche

Beitragvon maróni » Mo 31. Mär 2014, 16:08

Hallo Royfox,

herzlichen Dank !!
Dies alles wissen wir bereits.

Sonnige Grüße
Marén
maróni
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mär 2014, 04:06
Wohnort: München

Re: Jobsuche

Beitragvon MariusFr » Mi 9. Apr 2014, 20:18

Hallo, für deutschsprachige Zuwanderer empfiehlt sich die Gastro, oder? Mit deinen Sprachkenntnissen kannst du da bestimmt gut punkten :)
Benutzeravatar
MariusFr
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:02

Re: Jobsuche

Beitragvon vom.schwarzenmeer » Mi 27. Okt 2021, 15:36

hallo,
bist du schon ausgewandert?
vom.schwarzenmeer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:05

Re: Jobsuche

Beitragvon Selale » Mi 27. Okt 2021, 18:27

....und was soll das jetzt (4 solche posts)? Was steckt dahinter?

Selale
Selale
 
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Sep 2019, 15:00

Re: Jobsuche

Beitragvon Yilmaz » Do 28. Okt 2021, 13:32

Selale hat geschrieben:....und was soll das jetzt (4 solche posts)? Was steckt dahinter?

Selale




Ich werde ihn/sie im Auge behalten........................................

Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste