Diabetologe gesucht

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Diabetologe gesucht

Beitragvon Cykcilli » Mo 28. Okt 2013, 12:45

Brauchst dich nicht entschuldigen,
denn normalerweise müsste ich in einer Rubrik „Langzeiturlauber" schreiben. Wir wandern nämlich nicht aus, sondern werden lediglich unsere Ferienwohnung ab Januar beziehen. Ab Dezember geht meine Frau in Rente und dann wollen wir nur noch weg aus diesem grauen kalten Deutschland. Übrigens besitze ich die Mastercard Gold auch seit über 10 Jahren, musste sie aber noch nie einsetzen, ausser zum Bezahlen.

Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Diabetologe gesucht

Beitragvon royfox » Mo 28. Okt 2013, 17:36

Auch wenn die "Goldkarte" eine Reiseversicherung beinhaltet, länger als 6 Wochen ist man mit einer Reiseversicherung nicht versichert. Eine Urlaubsreise darf nicht länger als 6 Wochen dauern, An- und Abreise einbegriffen.
Wird euer Aufenthalt in der Ferienwohnung länger als 6 Wochen dauern, wäre es empfehlenswert sich ein Auslandskrankenschein aus Deutschland mitzubringen. (TA11) Bitte beachten, daß auf diesem Schein vermerkt ist, daß man "Rentner" (Emekli) ist. Dieser Schein wird bei der SKG umgeschrieben. Bitte Reisepass und Ikamet mitbringen. Das Büro von der SKG befindet sich hinter dem Baskent.
Mit diesem umgeschriebenen Schein kann man sich im staatlichen Devlet eintragen und dort behandeln lassen. Immer bedenken, daß man v i e l e Fotokopieen von diesem Schein dabei hat, jeder Arzt braucht eine Kopie und 5TL Praxisgebühr.

Royfox

An Apple a day keeps the doctor away..........
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Diabetologe gesucht

Beitragvon Cykcilli » Mo 28. Okt 2013, 18:40

royfox, da hast du natürlich recht mit den 6 Wochen bei der Gold-Karte. Die Karte ist für uns in Krankheitsfällen auch nicht relevant. Dafür haben wir eine Auslandsreise-Krankenversicherung bei der Debeka, damit kann man sich auch in Privat-Kliniken behandeln lassen. Sie gilt pro Reise für 70 Tage und kostet pro Nase 6,-€ im Jahr. Mit dieser Versicherung habe ich noch nie Probleme gehabt. Alle entstandenen Kosten wurden umgehend erstattet. Besonders in den USA hat`s mich des öfteren erwischt. Mit dem Einsetzen der Gold-Karte hatte ich auch mehr die anderen Reiseversicherungen gemeint, wie Reiserücktritt, Gepäck etc.
Wir haben eh vor ca. alle 10 Wochen in D „Urlaub" zu machen wegen der Kinder und Enkel. In den 2- 3 Wochen müssen dann auch unsere Arzttermine alle abgearbeitet und Medikamente eingesackt werden. Dann geht`s wieder in den Süden.
Ich werde aber trotzdem online den Auslandskrankenschein bei der TK für eine etwas längere Zeit beantragen. Man weiss ja nie, was kommt.
Sollte ich hier Werbung gemacht haben, es war unbeabsichtigt.
Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Diabetologe gesucht

Beitragvon Hannelore100 » Di 29. Okt 2013, 10:42

als Rentner brauch man den ta 21.gebühren im Basken 10 tl im Devlet 5 tl.lg
Hannelore100
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:35
Wohnort: Alanya

Re: Diabetologe gesucht

Beitragvon royfox » Mi 30. Okt 2013, 16:04

Wenn man Resident ist, d.h. ständig in der Türkei wohnt, keine deutsche Meldeadresse mehr hat und hier komplett versichert ist, dann bekommt man den TA20 Schein.

Wohnt man nicht ständig in der Türkei und ist weiterhin bei seiner Krankenversicherung in Deutschland gemeldet, dann bekommt man von der Krankenversicherung den TA11 (Bescheinigung über Anspruch auf Sachleistungen bei Urlaubs-Aufenthalt in der Tuerkei) In diesem TA11 Schein ist die Anschrift in Deutschland eingetragen, als auch Name und Anschrift der deutschen Krankenkasse mit Stempel (sehr wichtig) . Der Anspruchsberechtigte muss sich, um in der Tuerkei Sachleistungen in Anspruch nehmen zu können, mit dieser Bescheinigung an eine Regionalstelle der Sozialversicherungsanstalt SGK wenden. Das Büro befindet sich hier in Alanya hinterm Baskent Krankenhaus. Dort erhält er eine "Gesundheitshilfebescheinigung gemäß Sozialversicherungsabkommen" mit der er sich direkt an eine Staatliche Gesundheitseinrichtung (in Alanya das Devlet) wendet. Der Berechtigte kann sich auch an eine private Einrichtung wenden, soweit diese einen Vertrag mit der SGK geschlossen hat. Die Kosten in einer privaten Einrichtung können die mit der SGK vereinbarten Behandlungskosten um maximal 30% übersteigen. Diese Mehrkosten hat der Anspruchsberechtigte selbst zu tragen.

Gruß
Royfox

P.S. Cycilli, debeka hört sich wirklich sehr gut und preiswert an!!!
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: Diabetologe gesucht

Beitragvon Cykcilli » Mi 30. Okt 2013, 21:11

Hört sich nicht nur gut an, ist auch gut und 70 Tage am Stück gibt`s sonst nirgends. Wir sind schon seit ca. 20 Jahren bei der Versicherung und sehr zufrieden. Für uns ist die unkomplizierte und schnelle Regulierung sehr wichtig. [15719.gif]
Auslandsreise-Krankenversicherungen sind im Allgemeinen ja sehr günstig und die sollte auch wohl jeder haben, der ausserhalb der EU unterwegs ist.
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste