Internet

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Internet

Beitragvon Cykcilli » So 14. Jul 2013, 13:17

Hallo, wer kennt sich etwas mit dem türkischen Internet-Angebot in Alanya aus? Ich denke mal alle Residenten vor Ort. Mit welchem Anbieter habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und wie stabil ist das Netz? Welche Verträge werden angeboten und wovon ist abzuraten? Ich weiss leider noch nicht ob es in unserem Haus einen WLAN Anschluss gibt.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Internet

Beitragvon Oasen » Mi 17. Jul 2013, 21:31

Hallo,

Ich habe einen guten Tipp zum Thema Internet:

Da es kein "Festnetz"-DSL bzw. internet ohne Telefon gibt, haben wir uns auf die Suche gemacht und sind bei Turkcell fündig geworden. Wir wollten keinen Stick haben, da wir keinen Laptop hier haben sondern nur Smartphones und ein Ipad.

Das Gerät heißt VINN WIFI und funktioniert wie ein WLAN Router. Eine spezielle Internet-Simcard wird reingelegt, diese wird beim öffnen des Browsers mit der PIN freigeschaltet. Das Gerät sendet wie ein normaler Router das Internet-Signal und man kann bis zu 5 Geräte drahtlos daran betreiben, perfekt für Smartphones o.ä. WLAN-fähige Geräte.

Die Karte funktioniert wie eine normale Prepaid-Karte, man kann sie jederzeit in jedem Turkcell Shop nachladen. 4GB kosten 39,- TL, 10 GB kosten 79,- TL. Das Gerät selbst kostet 190,- TL.
Der Empfang ist tadellos, die Geschwindigkeit (3G) ist mehr als ausreichend, die Datenmenge auch.

Über ein mitgeliefertes USB-Kabel läßt sich das Gerät auch an jeden Laptop anschließen, dann also wie einen normalen Stick benutzen. Die Batterie hält ca. 2 Tage, je nach Nutzung. Am Laptop wird die Batterie automatisch geladen, ansonsten über das mitgelieferte Netzteil.
Man kann das Gerät, welches ungefähr die Größe eines kleinen Handys hat, auch überall mit hinnehmen und mit dem Iphone surfen, Voraussetzung ist nur Turkcell-Empfang. Die Netzabdeckung ist aber ziemlich gut, bei uns in Mahmutlar in den Bergen ist immer voller Empfang.

Ich kann das Ganze nur wärmstens empfehlen, ideal ist es für mehrere Personen, die Smartphones o.ä. Wie im normalen WLAN benutzen wollen, es ist quasi ein mobiler WLAN-Router.

Gruß Steffen
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: Internet

Beitragvon Cykcilli » Do 18. Jul 2013, 12:13

Danke Steffen, für deinen Tip und für die tolle ausführliche Beschreibung. Das könnte auch für uns in Frage kommen. Habe ich mir gleich ausgedruckt und zu meinen Papieren gelegt. Bin ab 6. August in Alanya zur Tapu und möchte dann schon etwas vorbereitet sein, denn es gibt in den Tagen danach viel zu erledigen.
LG und nochmals danke,

Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Internet

Beitragvon Oasen » Do 18. Jul 2013, 12:18

Wir haben das Gerät im Turkcell Shop im Alanyum gekauft, die haben das so gut wie immer vorrätig, da ist auch die Beratung ziemlich gut gewesen...
Oasen
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 19:56

Re: Internet

Beitragvon Cykcilli » Do 18. Jul 2013, 13:22

Alles klar.
Mein Makler aus Avsallar spricht deutsch und hilft mir die ersten Tage bei den Formalitäten, wie Strom und Wasser anmelden etc. Da können wir das auch gleich erledigen.

Gruß Cykcilli
Benutzeravatar
Cykcilli
 
Beiträge: 1505
Bilder: 11
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 16:30
Wohnort: östlich von Hamburg

Re: Internet

Beitragvon Biall1977 » Fr 8. Nov 2013, 12:44

Hallo Oasen,

vielen Dank für deine ausführliche Info.
Internet ist für mich immer sehr wichtig. Daher sind mir deine Infos auch eine große Hilfe. Werde mich gleich damit befassen. Danke.
Benutzeravatar
Biall1977
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:33


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste