Warmasseranlage Solar

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Warmasseranlage Solar

Beitragvon Jörg » So 14. Apr 2013, 19:05

Ich komme im Mai wieder in meine Wohnung nach Alanya, endlich.
Dann wurde seit mehreren Monaten meine Warmwasserversorgung nicht genutzt. In der Vergangenheit habe ich dann die Badewanne mit dem warmen Wasser volllaufen lassen, so dass der größte Teil des warmen Wassers in den Tanks auf dem Dach ausgetauscht ist.
Reicht das aus?
Wie handhabt ihr den Umgang mit der Warmwasser Aufbereitung nach mehreren Monaten nicht Nutzung und im laufenden Betrieb?
Sind bei dieser Art der Warmwasser Aufbereitung Probleme mit Legionellen, Keimen oder anderer Art bekannt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps.

Jörg
Jörg
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 19:14

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon Schlapser » Mo 15. Apr 2013, 00:13

Hallo,
hatte noch nie Probleme,wenn ich früher längere Zeit weg war.
Die Frage ist:wenn man Legionellen im System hätte,bekäme man die durch quasi einmaliges Austauschen des Wassers weg.Zumal die Bakterien theoretisch auch nach dem Austausch entstehen könnten.
Da die Türken hier (und Touris) nicht reihenweise erkranken,mache ich mir keine all zu großen Gedanken.
Um mein Gewissen zu beruhigen,kippe ich ab u.an etwas Chlorlauge (Samasirsuyu z.B.Domestos) in den Vorratsbehälter.Wasser wird nicht getrunken!
Wenn die Sonne entsprechend stark ist,dürfte sich das Thema von selbst erledigen.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon baykuş » Mo 15. Apr 2013, 09:35

Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht bin aber zu keinem
brauchbaren Ergebnis gekommen.
Wie Schlapser schon schrieb sind wohl keine Fälle von Legionellen bekannt (geworden).
So lange es die Sonne schafft das Wasser deutlich über 60°C aufzuheizen eh kein
Problem. Man sollte dann auch ab und an sämtliche Zapfstellen mit diesem heißen
Wasser für 1 Minute durchspülen damit auch dort die Legionellen den Hitzetot sterben.
Das größere Problem bei den "offenen" Anlagen ist wohl eher die Algenbildung die dann
mit einem Algecid "bekämpft" werden müssten.
Gruß aus Cikcilli (Kiel) Bernd
*****************************************************************************
Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon Gudrun » Mo 15. Apr 2013, 12:26

Hi,
also wir hatten in all den Jahren auch noch nie Probleme und auch von keinen Erkrankungen diesbezüglich in unserer Wohnanlage gehört, allerdings lassen wir das Wasser vor dem ersten Duschen 2min. einfach aus dem Wasserhahn ablaufen und zum trinken verwenden wir es auch nicht, da greife ich doch lieber zum Wasser aus der Flasche...,ansonsten vertrauen wir im September dann auch auf die Macht der Sonne.

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon oba2 » Mo 15. Apr 2013, 13:10

bei chronologischen Vorerkrankungen und ab einem gewissen Alter empfielt es sich, sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Besonders die feinen Speühnebel beim Duschen bergen Gefahren und das nicht nur in TR.

hG

Reiner
oba2
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:52

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon alanyaauge » Fr 19. Jul 2013, 00:16

Im Sommer vor der erstmaligen Inbetriebnahme alle Warmwasserhähne - auch in der Küche den Warmwasserhahn -öffnen, Dusche verlassen, und anschließend gut lüften. Dann sind die Salmonellen aus den Leitungen weg und im Containersystem aus dem Dach können sich eh keine Salmonellen halten, dass würden die bei Temperaturen über 8o Grad tagsüber auch nicht überleben.
alanyaauge
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 21. Jun 2011, 03:55

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon baykuş » Fr 19. Jul 2013, 08:39

Bei der vorgenannten Prozedur sollte aber darauf geachtet werden, das das Wasser
an der Entnahmestelle eine Temperatur von > 60°C über einen Zeitraum von mindestens 3 Minuten
aufweisen sollte. Ansonten ist diese Maßnahme mehr oder minder wirkungslos.
Gruß aus Cikcilli (Kiel) Bernd
*****************************************************************************
Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: Warmasseranlage Solar

Beitragvon Martina » Mo 29. Jul 2013, 08:39

ich habe es mal spaßhalber mit dem Bratenthermometer gemessen: das Wasser hatte fast 80 Grad am Nachmittag....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste