Wer kennt seriöse Bauträger

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Mama » Do 28. Mär 2013, 16:47

Hallo,

ich würde mir gerne eine 2 Zimmer Neubau Wohnung in der Region Antalya bis Alanya
kaufen. Im Internet findet man ja sehr viele Anbieter. Aber hat jemand vor kurzem
gute Erfahrungen mit jemanden gemacht. Oder kennt z.B. jemand http://www.newhomeinturkey.de.

Danke euch schon mal.
Grüße aus dem verschneiten Deutschland
Mama
Mama
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:42

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Peter.sz » Do 28. Mär 2013, 17:14

Peter.sz
 
Beiträge: 72
Registriert: Do 28. Aug 2008, 12:57
Wohnort: Kiel

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Bepi » Do 28. Mär 2013, 17:32

Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Mama » Do 28. Mär 2013, 18:32

sorry, aber was soll die Antwort???
Dann dürfte ja keiner in der Türkei Immobilien kaufen.
Mama
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:42

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon inka2005 » Do 28. Mär 2013, 19:14

Hallo Mama, hier darfst Du nicht davon ausgehen, dass alles so wie in D läuft. Aber: Auch in D gibt es unter Maklern viele schwarze Schafe,
die wenig Ahnung haben und es alleine um den Profit geht.
Nachdem hier schon einige deutsche!!! Makler wegen Betruges im Gefängnis waren und einer davon, Rene, letztes Jahr sogar nach D ausgewiesen
wurde, weil er seine deutschen Landsleute um sehr viel Geld betrug, sitzt er jetzt eine 3jährige Strafe in Bochum ab, viel zu wenig wie ich meine,
denn viele Lebensexistenzen sind dadurch kaputt gegangen.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Deine Traumwohnung auf eigene Faust suchst und bestimmt auch findest. Es stehen bereits 250.000 Wohnungen in Alanya zum Verkauf und es wieder weiter- und weitergebaut. Ich hatte auch mit Meersicht gekauft, heute habe ich Hochhausblick!
Also nimm Dir einen Mietwagen und fahre mal in die guten Wohnviertel, die von Ausländern bevorzugt werden: Oba, Cikcilli, Tosmur (bedingt, da viele Russen) Kestel. Etwas weiter weg z.B. in Mahmutlar oder Avsallar sind die Wohnungen zwar preisgünstiger, aber im Winter tote Hose!
Es gibt viele Häuser, die bereits fertig sind oder kurz vor der Fertigstellung stehen. Und dort ist auch immer ein Bauleiter der Dir Auskunft geben kann bzw. ein Schild angebracht, auf dem die Tel.-Nr. des Bauunternehmers steht. Die meisten sprechen deutsch oder englisch! Regle auf jeden Fall alles per Vertrag, Anzahlung für Reservierung ist 10% üblich, und lass Dir ganz wichtig das Tapu zeigen, das ist das Grundbuch, so kannst Du sicher sein, dass dieses Haus nicht "schwarz" gebaut wurde. Natürlich musst Du handeln, das ist hier absolut üblich!

Wenn Du hier bist in Alanya, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Schöne Osterfeiertage und Grüße aus Alanya Ingrid
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Bepi » Do 28. Mär 2013, 19:32

Sicher kannst Du eine/mehrere Immobilie/n kaufen.
Einen seriösen Bauträger aber ich in den 16 Jahren Alanya
noch nicht kennengelernt.
Den Begriff "Gewinnmaximierung" kennst Du sicherlich.
Und nur danach handeln seit Jahren die sogenannten Bauträger.

Gruß
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon inka2005 » Do 28. Mär 2013, 19:45

Bepi hat geschrieben:Sicher kannst Du eine/mehrere Immobilie/n kaufen.
Einen seriösen Bauträger aber ich in den 16 Jahren Alanya
noch nicht kennengelernt.
Den Begriff "Gewinnmaximierung" kennst Du sicherlich.
Und nur danach handeln seit Jahren die sogenannten Bauträger.

Gruß


Bingo! Stimmt genau!
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Mama » Do 28. Mär 2013, 19:53

inka2005 hat geschrieben:
Bepi hat geschrieben:Sicher kannst Du eine/mehrere Immobilie/n kaufen.
Einen seriösen Bauträger aber ich in den 16 Jahren Alanya
noch nicht kennengelernt.
Den Begriff "Gewinnmaximierung" kennst Du sicherlich.
Und nur danach handeln seit Jahren die sogenannten Bauträger.

Gruß


Bingo! Stimmt genau!


ja, das ist mir schon klar, dass ist ja hier in Deutschland auch nicht anders.
Mama
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:42

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon Mama » Do 28. Mär 2013, 20:01

inka2005 hat geschrieben:Hallo Mama, hier darfst Du nicht davon ausgehen, dass alles so wie in D läuft. Aber: Auch in D gibt es unter Maklern viele schwarze Schafe,
die wenig Ahnung haben und es alleine um den Profit geht.
Nachdem hier schon einige deutsche!!! Makler wegen Betruges im Gefängnis waren und einer davon, Rene, letztes Jahr sogar nach D ausgewiesen
wurde, weil er seine deutschen Landsleute um sehr viel Geld betrug, sitzt er jetzt eine 3jährige Strafe in Bochum ab, viel zu wenig wie ich meine,
denn viele Lebensexistenzen sind dadurch kaputt gegangen.

Hallo Ingrid, danke für die ausführliche Antwort, ja darüber habe ich viel gelesen.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Deine Traumwohnung auf eigene Faust suchst und bestimmt auch findest. Es stehen bereits 250.000 Wohnungen in Alanya zum Verkauf und es wieder weiter- und weitergebaut. Ich hatte auch mit Meersicht gekauft, heute habe ich Hochhausblick!
Also nimm Dir einen Mietwagen und fahre mal in die guten Wohnviertel, die von Ausländern bevorzugt werden: Oba, Cikcilli, Tosmur (bedingt, da viele Russen) Kestel. Etwas weiter weg z.B. in Mahmutlar oder Avsallar sind die Wohnungen zwar preisgünstiger, aber im Winter tote Hose!

ja, auch davon habe ich gelesen... mit viele Russen, meintest Du da alle 3 Orte oder nur Tosmur, da bleibt ja nicht mehr viel...

Es gibt viele Häuser, die bereits fertig sind oder kurz vor der Fertigstellung stehen. Und dort ist auch immer ein Bauleiter der Dir Auskunft geben kann bzw. ein Schild angebracht, auf dem die Tel.-Nr. des Bauunternehmers steht. Die meisten sprechen deutsch oder englisch! Regle auf jeden Fall alles per Vertrag, Anzahlung für Reservierung ist 10% üblich, und lass Dir ganz wichtig das Tapu zeigen, das ist das Grundbuch, so kannst Du sicher sein, dass dieses Haus nicht "schwarz" gebaut wurde. Natürlich musst Du handeln, das ist hier absolut üblich!

ok. die 10% sind üblich und was ist mit dem Rest, ich habe oft gelesen, erst wenn ich im Tapu stehe, aber viele wollen Raten nach Bauabschnitt, doch da ist das Risiko ja sehr groß.

Wenn Du hier bist in Alanya, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Darauf komme ich vielleicht gerne zurück.
Bist Du Deutsche?
Lebst Du fest in der Türkei?
schon lange?
direkt in Alanya?

Kennst Du die: http://www.newhomeinturkey.de oder die http://www.realestateallturkey.com?

auch Dir schöne Osterfeiertage, würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße Manuela

Schöne Osterfeiertage und Grüße aus Alanya Ingrid
Mama
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:42

Re: Wer kennt seriöse Bauträger

Beitragvon inka2005 » Do 28. Mär 2013, 21:46

Mama hat geschrieben:
inka2005 hat geschrieben:Hallo Mama, hier darfst Du nicht davon ausgehen, dass alles so wie in D läuft. Aber: Auch in D gibt es unter Maklern viele schwarze Schafe,
die wenig Ahnung haben und es alleine um den Profit geht.
Nachdem hier schon einige deutsche!!! Makler wegen Betruges im Gefängnis waren und einer davon, Rene, letztes Jahr sogar nach D ausgewiesen
wurde, weil er seine deutschen Landsleute um sehr viel Geld betrug, sitzt er jetzt eine 3jährige Strafe in Bochum ab, viel zu wenig wie ich meine,
denn viele Lebensexistenzen sind dadurch kaputt gegangen.

Hallo Ingrid, danke für die ausführliche Antwort, ja darüber habe ich viel gelesen.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du Deine Traumwohnung auf eigene Faust suchst und bestimmt auch findest. Es stehen bereits 250.000 Wohnungen in Alanya zum Verkauf und es wieder weiter- und weitergebaut. Ich hatte auch mit Meersicht gekauft, heute habe ich Hochhausblick!
Also nimm Dir einen Mietwagen und fahre mal in die guten Wohnviertel, die von Ausländern bevorzugt werden: Oba, Cikcilli, Tosmur (bedingt, da viele Russen) Kestel. Etwas weiter weg z.B. in Mahmutlar oder Avsallar sind die Wohnungen zwar preisgünstiger, aber im Winter tote Hose!

ja, auch davon habe ich gelesen... mit viele Russen, meintest Du da alle 3 Orte oder nur Tosmur, da bleibt ja nicht mehr viel...

Nein, nur Tosmur, da gibt es sehr viele, auch in Mahmutlar. Ich selbst wohne in Cikcilli, in meinem Haus gibt es 40 Wohnungen, alles Europäer, nur 4 türk. Familien. Nähe Kleopatrastrand hast Du während der Saison keine Ruhe, wenn die Touris nachts auf der Straße sind.

Es gibt viele Häuser, die bereits fertig sind oder kurz vor der Fertigstellung stehen. Und dort ist auch immer ein Bauleiter der Dir Auskunft geben kann bzw. ein Schild angebracht, auf dem die Tel.-Nr. des Bauunternehmers steht. Die meisten sprechen deutsch oder englisch! Regle auf jeden Fall alles per Vertrag, Anzahlung für Reservierung ist 10% üblich, und lass Dir ganz wichtig das Tapu zeigen, das ist das Grundbuch, so kannst Du sicher sein, dass dieses Haus nicht "schwarz" gebaut wurde. Natürlich musst Du handeln, das ist hier absolut üblich!

ok. die 10% sind üblich und was ist mit dem Rest, ich habe oft gelesen, erst wenn ich im Tapu stehe, aber viele wollen Raten nach Bauabschnitt, doch da ist das Risiko ja sehr groß.

Ich würde auf keinen Fall nach Bauabschnitt kaufen. Gegenüber von mir stehen 2 große Bauleichen, der Bauunternehmer war pleite und ist abgehauen wie ich hörte. Natürlich mit dem Geld der Käufer! 10% mit Vertrag als Reservierung. Restzahlung bei Übergabe Tapu! Dann kein Risiko!

Wenn Du hier bist in Alanya, kannst Du Dich gerne bei mir melden.



Darauf komme ich vielleicht gerne zurück.
Bist Du Deutsche?
Lebst Du fest in der Türkei?
schon lange?
direkt in Alanya?

Kennst Du die: http://www.newhomeinturkey.de oder die http://www.realestateallturkey.com?

Ich bin Deutsche und habe durch die Heirat mit einem Türken vor 30 Jahren auch die türk. Staatsbürgerschaft bekommen. Da ist vieles einfacher
für mich, wenn auch nicht alles! Ich brauche keine Aufenthaltsgenehmigung oder Arbeitserlaubnis usw. Außerdem spreche ich türkisch, das ist auch hilfreich.
Seit Sept. 2011 lebe ich in Alanya, wo wir früher oft Urlaub verbrachten. Es ist, bedingt durch die vielen Ausländer, sehr europäisch geworden,
aber VIELES liegt leider immer noch im ARGEN! Im Mai 2011 habe ich mir hier eine "Luxuswohnung" mit tollem Meerblick gekauft. Die Maklerin versicherte mir, dass das Grundstück der Stadt gehört und man dort einen Park plant. Inzwischen habe ich durch die gebauten Hochhäuser so gut wie keinen Meerblick mehr! Auf allen Seiten werde ich umbaut, der Staub und Dreck in der Wohnung ist furchtbar!

Ich lebe als Rentnerin in der Türkei, besuche aber öfters meine Kinder, die im Ländle (Stuttgart) leben und auch nach Alanya kommen zum urlauben.
Der Hauptgrund für mich war das bessere Wetter. Eigentlich wollte ich nach Teneriffa Süd auswandern, da waren mir aber die Immobilienpreise viel zu hoch!

Ich kenne beide Firmen, habe bei diesen und anderen Firmen wegen einer professioneller Hausverwaltung angefragt (die machen Makler so "nebenher") und von ALLEN bis heute nichts gehört.

Würde heute alles anders machen, so wie meine belgischen Nachbarn: Ein Jahr lang mieten und Probewohnen und erst dann kaufen, wenn es noch gefällt!
Wann kommst Du wieder nach Alanya? Würde mich freuen, wenn wir uns kennenlernen.
LG Ingrid


auch Dir schöne Osterfeiertage, würde mich freuen wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße Manuela

Schöne Osterfeiertage und Grüße aus Alanya Ingrid
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste