Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Schlapser » So 3. Mär 2013, 08:57

Hallo bams,
natürlich muß man nicht in Alanya wohnen.Aber vor 15-20 Jahren war das ganze etwas überschaubarer und dieser Boom nicht unbedingt vorauszusehen.
Wenn Ihr erst seit 4 Jahren hier lebt,ist das vielleicht die Gnade der späten Geburt.
Als Neueinsteiger würde ich vielleicht auch anderst handeln.
Was die Preise angeht,kosten die Wohnungen hier ungefähr in €, was sie im Hinterland in TL kosten.
Früher haben sie DM verlangt,dann umgestellt auf €.Wegen des leichteren Umrechnens
Aber das ist kein Problem,eine Wohnung haben die meisten ja.
Und die Preise für den Lebensunterhalt sind überall ziemlich gleich.
Habe türkische Verwandschaft in Antalya abseits des Tourismus,bin des öfteren in Korkuteli,kenne mich also schon etwas aus.
Apropos jammern.Jammern auf hohem Niveau gehört zur deutschen Mentalität,Geiz ist geil.
Schon vergessen nach 4 Jahren?
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon oba-toni » So 3. Mär 2013, 09:38

Hallo Schlapser ,(bezügl. Radtour) ist doch klar, dass man sich gegenseitig mit der Fahrweise abstimmt, es soll ja kein Wettrennen werden , sondern ein gemeinsames Erlebnis . Ich fahre fast immer alleine da ich in der Regel zeitig in der Früh wegfahre, um der Mittagsonne zu entkommen. Schließlich machen wir unseren Geldgebern , den Pensionsversicherungen, nicht die Freude und fahren uns einen Herzinfarkt ein [001.gif] . Wäre schön gemeinsam eine Tour zu starten .


Lg Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Mobbi3333 » Mo 4. Mär 2013, 16:22

Oh Mann, hat jemand gestern die Sendung gesehen? Wir leben jetzt 3 Monate hier und fühlen uns pudelwohl, aber gestern nach Sendungsende war mir ja fast nach einem Strick zumute, lol.

Was für eine Antiwerbung für Alanya und die Türkei an sich.
Mobbi3333
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 16:46

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Keykubat » Mo 4. Mär 2013, 17:11

Oh Mann, hat jemand gestern die Sendung gesehen?

Ja ich, und zwar das dritte Mal.....und er wird nicht besser.

Der Film: http://www.3sat.de/mediathek/index.php? ... &obj=35165

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon bams » Di 5. Mär 2013, 00:07

Schlapser hat geschrieben:Apropos jammern.Jammern auf hohem Niveau gehört zur deutschen Mentalität,Geiz ist geil.
Schon vergessen nach 4 Jahren?
Schlapser


Überhaupt nicht vergessen!!! Nur: wir jammern eher zu Hause und unter uns!!!!!

Ich muss Euch Recht geben, der Film der auf 3sat lief ist echt sch.... (schlecht und schlecht gemacht) und wird der Türkei in keinster Weise gerecht ... denn trotz vieler Bausünden, Teuerrungsraten (jammer!) und was sonst noch so im argen liegt, ist die Türkei immer noch ein herrlich schönes Fleckchen Erde!!!!!!!!

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch im 'verwöhnten' Alanya aussieht, aber wir z.B. müssen für jeden Einkauf/Bank/Behörde nach Milas. Nach Milas sind es knappe 30 km und davon - nun nach den Regenfällen - mind. 18 km TOTAL kaputte Straßen! Gut, die werden jeden Sommer immer wieder geflickt, aber nächstes Frühjahr das gleiche: Kaputte Straßen.

Wir haben unser Haus 1998 gekauft, wussten wie es hier im Sommer, im Winter, im Frühjahr aussieht und sind trotzdem hierher gekommen!

Also wir können jammern: über kaputte Straßen!!!!

LG
von-schmunzel-bams
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon bams » Di 5. Mär 2013, 00:54

Schlapser hat geschrieben:Hallo bams,
Aber vor 15-20 Jahren war das ganze etwas überschaubarer und dieser Boom nicht unbedingt vorauszusehen.
Wenn Ihr erst seit 4 Jahren hier lebt,ist das vielleicht die Gnade der späten Geburt.
Schlapser


Wir haben unser Haus in der Türkei 1998 gekauft, also auch schon 'ne Weile her und davor haben wir die Türkei per Auto bereist von Adana bis Istanbul entlang der Küste damals alles gesehen und wollen gar nicht wissen wollen wie es heute da unten bei Euch aussieht ... denn damals war Alanya ein Nest!!!! Gab's Belek damals eigentlich schon?? Kann mich nicht erinnern, aber heute in aller Munde ... Side, damals klein und überschaubar .. usw. ..... die Welt wandelt und ändert sich und nicht immer zu ihrem Besten

LG
bams
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon oba-toni » Di 5. Mär 2013, 09:36

Kamil Taylan ging vor 40 Jahren nach Deutschland und verfasst einen Bericht über SEIN Alanya ,eine z.T total einseitige Trauerrede, die mich irgendwie schon wieder erheiterte. Er wanderte vor 40 Jahre aus um es sich zu verbessern, ist total legitim, aber zu glauben das in seiner ehem. Heimat die Zeit still stehen muss ist schon arg , oder glaubt er das es auf dieser Welt irgend einen Ort gibt der sich nicht verändert , außer in Sibirien oder in Nordkorea . Natürlich gibt es bei den Veränderungen auch Schattenseiten aber die Sonnenseiten überwiegen (meine pers.Meinung). Es waren ja auch positive Berichte dabei wie Tierschutz etc. Die Arbeit von P. Höckenholz finde ich auch super, auch seine Aussage bezüglich welchen politischen Weg die Türkei gehen wird ist berechtigt , Sorgen aber sollte er sich vielmehr über den Politischen Weg der EU machen. Wenn die arbeitslosen Jugendlichen immer mehr werden (in den südl.EU-Ländern), das Nord - Südgefälle immer größer wird , die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander driftet , die einzelnen Ländern sich wieder vermehrt abkapseln wollen usw, das sind die wahren Pulverfässer. Ich gebe Bams recht, die Türkei ist ein lebenswertes Land, auch wenn es so manches Negatives gibt, überwiegt das Positive , da ändert auch die die Totenrede von Kamil nichts!

Lg Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Keykubat » Di 5. Mär 2013, 12:05

Hallo oba-toni,

arm und reich soll es auch vereinzelt in der Türkei geben......aber das nur mal so nebenbei.

die, die sich in der Türkei wohlfühlen sollen es doch einfach. Und sie müssen es ja auch nicht immer wieder betonen. Nur die Vergleiche Türkei, EU oder Deutschland sind doch hanebüchen. Sind nun drei Mio. Türken in Deutschland oder drei Mio. Deutsche in der Türkei include Sozialleistungen?

Und mit den paar arbeitslosen Jugendlichen in Südeuropa kann die Türkei, gerade im Osten des Landes, locker mit halten. Also den Ball immer schön flach halten....

Ich habe noch einige Vorteile Deutschlands und Österreichs gegenüber der Türkei aber wie gesagt, wer sich in der Türkei wohlfühlt soll es doch auch. Bei denen die es besser wissen kommen die ständigen Wiederholungen trotzdem nicht mehr an.....

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon oba-toni » Di 5. Mär 2013, 13:36

Hallo Kaykubat , würde dir das besser Wissen nie und nimmer Absprechen , da hast du alleiniges Anrecht drauf , das weis man wenn man deine Beiträge liest und das hat man zu Akzeptieren . Auch die Toleranz stimmt bei dir, gnadenlos läßt du eine fremde Meinung zu , solange es deiner entspricht . Aber glaub’ mir (auch wenn ich mich wiederum wiederhole) ich freue mich schon auf das schöne Alanya!

toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon sanny59 » Di 5. Mär 2013, 14:00

Hallo


Dito!

LG

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste