Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon KuK » Fr 1. Mär 2013, 13:31

Auch wenn alles nicht mehr so super in Alanya ist, wir werden demnächst trozdem kommen!!! Lieber nur Ost und Gemüse, als 3/4 der Rente an Miete zu bezahlen. Heute habe ich mich nach einer kleinen Wohnung erkundigt, 340,--€ für 2 Zimmer 62 qm Plus 170,-- € Nebenkosten. Die Wohnung liegt in einem Dorf ohne Kaufmann usw. zw. Stade und Cuxhaven. So sieht es zur Zeit aus. Ich freue mich auf mein Leben in Alanya. KuK
KuK
 
Beiträge: 525
Registriert: Di 10. Mai 2011, 12:58
Wohnort: Stade bei Hamburg

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon oba-toni » Fr 1. Mär 2013, 18:37

Ja KuK, ich freue mich ebenfalls demnächst auf das schöne Alanya, möchte mich aber schon einmal über die “früher war alles besser” Prediger äußern. Ich wette die meisten dieser “Obersuderer” haben ein Problem mit dem älter werden, klar weil das Reisen früher leichter war, die Gelenke spielten mit, das Kreuz oder das Knie schmerzten nicht etc.etc. Da wird von den überhöhten Preisen gejammert , die Bierpreise >ein Wahnsinn< , da habe einen guten Tipp anstatt 10 nur 7 Krügerl trinken. Obwohl ich versuche mich fitzuhalten (bin viel mit dem Rad unterwegs) spürt man das Alter, da geht es doch jeder oder jedem so. Ich bin sicher das es in Alanya eher besser wird. Die Strandpromenade z.B. von Oba zum Atatürkdenkmal breitergemacht und in Oba neu gestaltet, einfach super . Und zum Nörgeln gibt es immer was und sei es wegen den Russen, klar das man sich nach den Gästen richtet , wenn die Geschäfte ihre Ware in Russisch anbieten dann stört mich das aber überhaupt nicht. Übriegens im Nobelschiort Kitzbühel gibt es die Speisekarten in den Restaurantes auch in Russisch wird in Bayern oder in der Schweiz nicht anders sein. Ich hoffe nur , dass wenn ich nicht mehr Reisen kann, keine 14Std. vorm Computer verbringe und in sämtlichen Foren mit meinen negativen Beiträgen Listenführer bin ! [a015.gif]
Nun aber hoffe ich ihr versteht Spass !
Gilt für uns ältere Männer : Statt Sex , Drugs und Rock and Roll
nur mehr Butterkeks und Sanostol (L.Resetarits, Kabarettist)

Lg Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Bepi » Fr 1. Mär 2013, 22:07

Hallo Oba-Toni

so in etwa hat auch der Ministerpräsident Erdogan nach Kritik an seiner Steuerpolitik geantwortet:
Auszug aus http://www.xing.com/net/dproject

ARD : Erdogan, der wegen der starken Anhebung der Steuern angegriffen wurde, entgegnete in der gewohnten Art und Weise.
Tabaksteuer : “Dann rauch doch nicht, trink weniger oder überhaupt kein Alkokol !”
Autos betreffend : “Dann faehrst du halt nicht mehr Porsche sondern Fiat und Volkswagen !”
Allgemein : “Das ist keine Steuererhöhung sondern nur eine Aktualisierung !”

ARD : Somit gibt es in der Türkei keine Steuererhöhungen mehr, es wird nur noch “aktualisiert”.

Also, noch noch von Aktualisierungen sprechen und nicht mehr von Steuererhöhungen.
Bepi
 
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:14
Wohnort: TR/DE

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Keykubat » Sa 2. Mär 2013, 12:03

[128.gif] ......heute machen wir nur noch Urlaub in der Türkei

Wir hatten uns vor zwölf Jahren, in einer etwas anderen Türkei, erst eine "Villa" in Kargicak und weil uns das ganz schnell zu einsam war eine
Wohnung in Oba gekauft. Allerdings nie mit der Absicht auf Dauer in der Türkei zu leben. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch eine andere Sicht
der Dinge..... ich muss mir nichts vormachen.

Fakt ist einfach, dass es in den letzten 10 Jahren eine andere Türkei geworden ist. Die, die jetzt erst kommen kennen es nicht anders und es ist ja
auch immer noch schön......das es günstig ist finden allerdings nur noch 30 Prozent

Bild

PS: wir waren vor 6 Jahren einmal in Kemer und hatten gehofft, dass es in Alanya mal nicht so aussehen wird......es sieht jetzt aber genau so aus.
Eben wie überall wo man Urlaub machen kann.....nichts besonderes/eigenes mehr

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Schlapser » Sa 2. Mär 2013, 14:52

Hallo,
die Sicht von Keykubat ist richtig.
Gefühlt ist die Türkei genau so teuer wie D.
Man kann natürlich zu anderen Ergebnissen kommen.
Eine große Rolle spielt der individuelle Lebensstil.Es ist natürlich ein Unterschied ob ich viele importierte Waren
konsumiere,einen fetten Benz jeden Tag 100km bewege,oder ob ich bei Tee,Ekmek u.Tomaten mein Dasein friste u. mit dem Fahrrad zum Strand fahre.
Man kann eine Doktorarbeit daraus machen,die diversen Kosten (Miete,KFZ,Warmwasser vom Dach,Lebensmittel usw.)abzugleichen und die Unterschiede zu D zu errechnen.
Natürlich neigt man dazu,das ganze Drumherum nicht ganz objektiv zu sehen,wenn man hier eine Wohnung hat.
Man ist ja mitunter gebunden.Nicht jeder kann dann noch in der Gegend herum reisen.Man hat ja was in der Türkei.
Im Großen u. Ganzen kann ich mich nicht beklagen.
Hätte ich allerdings vor 20 Jahren das Selbe zum gleichen Preis in z.B Spanien bekommen,wäre ich wahrscheinlich nicht hier.
Da gibt es die Punkte Einfuhr von PKW,immer abhängig vom Flugzeug,Verfügbarkeit diverser Waren,Lebensmittel,
Verschmutzung des Meeres,der Umwelt ,ständige Preiserhöhungen und etliches mehr.
Wie gesagt,ich kann über vieles hinwegsehen,fühle mich trotz allem wohl,beherrsche die Sprach zu einem gewissen Teil (was viel dazu beiträgt).
Nur wenn ich höre,Alanya ist das Paradies,das Geld ist wesentlich mehr wert als in D,habe ich manchmal so meine Zweifel.
Und als Radfan:es geht immer nur nach links oder rechts am Meer entlang.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Yilmaz » Sa 2. Mär 2013, 17:13

............... ist es denn nur an der Küste so teuer oder auch im Hinterland.
10, 15 oder 20 km hinter den Bergen ?

Kann es mir einfach nicht vorstellen.


Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon oba-toni » Sa 2. Mär 2013, 20:03

Mein lieber Schlapser , ich bin ab 20. März wieder in Alanya , ich lade dich herzlich zu einer Radtour ein und du wirst sehen das wir ganz wenig links u. rechts dem Meer entlang fahren. Eine schöne Tour: Bektas-Türktas-Payallar oder über Kestel- Kuzyaka bei der Rückfahrt hinauf zu den Dim-Höhlen oder über Tosmur hinauf am Staudamm bis Üzümlü und über Ügurlu zurück zum Damm. Es gibt für MTB-Fahrer viele Strecken um sie alle aufzuzählen wäre mühsam. Man muß sich die Berge sehr wohl hinaufkämpfen , man wird aber durch den Anblick dieser wunderschönen Landschaft belohnt !

Lg Toni
oba-toni
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 18:45
Wohnort: österreich

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon fibrima » Sa 2. Mär 2013, 20:45

oba-toni: Respekt! Ich wollte, ich könnte das auch noch fahren!
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon bams » Sa 2. Mär 2013, 23:40

Hallo an ALLE

hier sind ja fast alle am Jammern über Preiserhöhung und Co. .... und dann wundert Ihr Euch, dass: 'Vor Jahren gab es fast täglich Fragen zur Auswanderung.....das ist fast komplett vorbei.(geschrieben von Keykubat)

habt Ihr hier in TR nichts zu tun, oder warum jammert Ihr so?????

Wir leben seit über 4 Jahren fest hier und uns geht es gut!!!!!!!
Klar sind die Preise gestiegen, aber wo nicht????
Und wenn wir uns unsere türkischen Nachbarn anschauen, leben wir doch wie 'Gott in Frankreich' ...

Und warum überhaupt muss man unbedingt in Alanya wohnen wo alles -vlt. wegen der vielen Ausländer - teuer ist???
Wir leben hier an der Ägäis in einem Dorf direkt am Meer ... klar, ohne viel 'Touristen-Angebot', aber glücklich und zufrieden!

Wir haben ein Auto, trinken unser Bier und essen auch Fleisch!
Aber wir fahren nicht unnütz in der Gegend herum, trinken mit Maßen und Fleisch musste bei uns schon in Deutschland nicht jeden Tag auf den Tisch ... zumal Gemüse und Obst hier soooooo lecker sind!!!!!!

LG
bams
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: Arte 2.8.12 ....Deutsche Senioren in Alanya

Beitragvon Schlapser » So 3. Mär 2013, 08:29

Hallo oba-toni,
bin gerne dabei.
Ich muß mich bei meinen Radtouren natürlich nach meinen Mitfahrern orientieren.Die Überschrift in dieser Rubrik lautet ja auch....Senioren in Alanya.
Wenn Du mit dem großen Blatt nach Alpe d´Huez fahren kannst,ist das für 99,9% der hiesigen Radler schon etwas schwieriger.
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste