berufschancen

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

berufschancen

Beitragvon cimbom » Mo 28. Nov 2011, 01:21

hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. ich bin 22 und möchte irgendwann in die türkei auswandern (vor 30 ) . ich bin türke , aber in deutschland geboren und aufgewachsen. es gibt viele gründe warum ich auswandern will , einer von vielen ist das ich mit meinem beruf nicht glücklich bin und eine 2. ausbildung möchte ich nicht anfangen da ich in 2 oder 3 jahren heiraten möchte in der türkei . ich hab maler und lackierer gelernt und der beruf kotzt mich einfach an , gibt es in der türkei (alanya ) andere möglichkeiten außer handwerk ?
welche berufe habt ihr in deutschland ausgeübt und als was arbeitet ihr jetzt in der türkei ?
wäre dankbar wenn ihr eure erfahrungen berichten würdet .

danke schon ma voraus
cimbom
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:38

Re: berufschancen

Beitragvon Annette » Mo 28. Nov 2011, 10:22

Hallo Cimbom,
ganz ehrlich? hier wirst Du entweder Reiseleiter oder Verkaeufer in einer der unzaehlicgen Boutiquen oder Juweliergeschaefte. Das alles dann ohne Versicherung und Lohn, dafür aber taegliceh Auszahlung der Verkaufsprovision.... arbeiten tust Du dann 12 Stunden am Tag 7 Tage die Woche in der Sommersaison und im Winter stehst Du ohne Geld da.... (es sei denn Du hast im Sommer das Geld gespart und nicht auf den Kopp gehauen :) )
Wenn Du allerdings mit Deiner Maler/Lackierer Ausbildung in die Türkei kommst und das was Du in D gelernt hast hier ausübnst, am besten zusammen mit einem türkischen Maler der ein geschaeft hat udn bereit ist Dich fest anzustellen, dann wird es Dir hier gut gehen :)
Sonnige Grüsse
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: berufschancen

Beitragvon Melaike » Mo 28. Nov 2011, 10:55

Annette hat geschrieben:Hallo Cimbom,
ganz ehrlich? hier wirst Du entweder Reiseleiter oder Verkaeufer in einer der unzaehlicgen Boutiquen oder Juweliergeschaefte. Das alles dann ohne Versicherung und Lohn, dafür aber taegliceh Auszahlung der Verkaufsprovision.... arbeiten tust Du dann 12 Stunden am Tag 7 Tage die Woche in der Sommersaison und im Winter stehst Du ohne Geld da.... (es sei denn Du hast im Sommer das Geld gespart und nicht auf den Kopp gehauen :) )
Wenn Du allerdings mit Deiner Maler/Lackierer Ausbildung in die Türkei kommst und das was Du in D gelernt hast hier ausübnst, am besten zusammen mit einem türkischen Maler der ein geschaeft hat udn bereit ist Dich fest anzustellen, dann wird es Dir hier gut gehen :)
Sonnige Grüsse
Annette


Hallo Annette,

das hast Du schön auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: berufschancen

Beitragvon Milli » Mo 28. Nov 2011, 12:17

Hi Cimbom,
auch wenn ich verstehen kann, dass Dich Dein erlernter Beruf ankotzt und Du ihn nicht mehr ausüben möchtest, aber seinen Lebensunterhalt in Alanya zu verdienen ist sehr schwer. Sprichst Du türkisch? Wenn ja, rate ich Dir, Dich mit den Angestellten aus dem Hotel- und Gastronomiegewerbe mal zu unterhalten. Das Angestelltenverhältnis hier ist nicht vergleichbar mit dem in Deutschland.

Selbständigkeit käme vielleicht in Frage, aber nur, wenn Du sehr gute Beziehungen zu Einheimischen hast. Sonst wird es nichts. Die Mieten hier, selbst für die Miniläden, sind horrend.

Gruß Milli
Milli
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: berufschancen

Beitragvon royfox » Mo 28. Nov 2011, 18:57

"Rund 70.000 Menschen wurden allein im Raum Alanya nach dem Ende der Tourismussaison in die Arbeitslosigkeit entlassen. Das sind fast 90 Prozent der Arbeitnehmer in den 554 Hotels, Cafes, Restaurants, Bars und touristischen Einrichtungen. Im Winter sind nur die Fünf-Sterne-Hotels sowie die besseren Hotels in Alanya-Stadt offen. Die meisten Hotels in Oba, Konakli und den anderen kleinen Orten haben von November bis April geschlossen.

Das Problem der saisonalen Arbeitslosigkeit ist für die Mitarbeiter sehr belastend. Im Sommer arbeiten sie rund um die Uhr, aber im Winter gibt es nichts zu tun. Die Industrie- und Handelskammer Alanya und die Tourismusorganisation ALTID arbeiten an Lösungen für dieses Problem (und das schon seit Jahren!!!)

Vielleicht kannst du dich in deinem gelernten Beruf in bestimmten neuen modernen Lack- und Maltechniken spezialisieren und die in die Türkei bringen, wenn du dann absolut hier in der Türkei heiraten und wohnen möchtest?

Alles andere ist Quatsch.
Royfox
royfox
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 24. Jul 2008, 11:48

Re: berufschancen

Beitragvon Melaike » Mo 28. Nov 2011, 19:27

Ich wollte noch nachtragen, dass ich zwar nicht in Alanya wohne, sondern an der Westküste.
Im Großen und Ganzen ist die Situation hier aber die gleiche und ich denke das gilt für alle Gegenden mit Tourismus.
Deshalb kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Bild
Abgesehen davon halte ich Handwerk für eine durchaus ehrenwerte und angesehene Tätigkeit.
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: berufschancen

Beitragvon Keykubat » Mo 28. Nov 2011, 20:25

Bild

Wenn ich das richtig gelesen habe "kotzt" ihn der erlernte Malerberuf doch an. Warum sollte er ihn dann in der Türkei unter schwierigeren Bedingungen anfangen zu mögen. Ich denke eher das er zu den Auswanderern gehört die wir in Deutschland nicht vermissen werden und die in der Türkei niemand braucht.

Mit negativen Einstellungen kommt man nirgendwo weiter....da bleibt man immer auf der Suche nach etwas besseren......dabei gibt es ja das bessere....nur man ist dann dafür nicht geeignet.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: berufschancen

Beitragvon celikaile » Di 29. Nov 2011, 10:43

ich glaube das man ihm auch sagen muss das der Lohn hier im Hotel zum beispiel als Kellner 600 Lira ist plus Trinkgeld.......
Ohne versicherung und sonderleistungen ach und bevor ich es vergesse Urlaub bekommst du hier auch nicht...mhhh
wenn du allerdingst Beamter werden könntest sieht die ganze geschichte anders aus.........
Wie Anette schon sagt dein erlernter Beruf damit kannst du hier was ordentliches machen denn wirklich gute handwerker mit guter Deutscher Ausbildung ist hier mangelware.....

Ach bevor ich es vergesse 1/3 von den Sommerarbeitern bekommen ihr Geld nicht, sei es wegen schlechter Saison oder was weiss der Kukuck............
celikaile
 
Beiträge: 853
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 11:51
Wohnort: Dortmund

Re: berufschancen

Beitragvon Yilmaz » Di 29. Nov 2011, 15:27

Vielleicht ist es ja auch nicht der Beruf der ihn "ankotzt" sondern eher die Firma.
Dann sehe es natürlich besser für ihn aus.
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste