Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Mobbi3333 » Sa 1. Okt 2011, 16:17

Hallo liebe Türkeifreunde,
Ich möchte meine Frau und mich hier im Forum kurz vorstellen und gleichzeitig die "alten Hasen" um ein paar Ratschläge bitten.

Wir sind beide Ende 40 (Frührentner) und bereisen die Ecke Antalya/Alanya seit ca. 10 Jahren. Da wir uns besonders in den letzten paar Jahren in der Türkei wesentlich wohler fühlen als in Deutschland haben wir uns entschlossen auszuwandern und unser Glück in der ferne zu suchen.

Uns ist vollkommen klar, das man einen 2 Wochen Urlaub nicht mit einem Daueraufenthalt vergleichen kann, und wir möchten deshalb Anfang des Jahres erstmal die 90 Tage ohne Visumpflicht nutzen um "probezuwohnen" und uns dann endgültig zu entscheiden. Wir haben vor je 1 Monat in 3 verschiedenen Orten zu wohnen, diese jeweils in der Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen, und bei gefallen Mitte des dritten Monats (Kauf)Wohnungen zu besichtigen. Sollte die Traumwohnung dabei sein würden wir sie anzahlen, falls nicht, erstmal nach Hause, Haushalt auflösen und wiederkommen.

Für uns stellt sich erstmal die Frage: In welchen Orten probewohnen? Wir haben einiges Gute über Avsallar und Oba gelesen. Über Mahmutlar gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Was haltet ihr von den Gegenden? Habt ihr alternative Vorschläge?

Wir legen Wert auf folgendes:

Strandnähe (muss nicht vor der Tür sein aber möglichst innerhalb 2 Km)
Einkaufsmöglichkeiten und Bäcker zu Fuß erreichbar
Gute Verkehrsanbindung da wir nicht vorhaben selber Auto zu fahren
Kleine deutsche Gemeinde in der erweiterten Umgebung zum Meinungsaustausch wäre nett



Noch ein paar Einzelfragen:

Wohnt jemand in Olive City oder in einem ähnlichem Komplex und kann zur Wohnsituation in so einer Mammutanlage berichten?

Wie sieht es bei türkischen Bäckern allgemein mit Roggen und/oder Dinkelbrot aus?

Gibt es in oder um Alanya Läden wo man gebrauchte Bücher in Deutsch oder Englisch bekommen kann? Wenn ja, wo?

Ok, für den Anfang reicht das wohl erstmal. Wäre schön wenn jemand ein paar Tips hat. Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
Mobbi3333
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 16:46

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Keykubat » Sa 1. Okt 2011, 19:50

Hallo Mobbi,

.....auf fast alle Fragen findes du im Kapitel "Auswandern... und dann kommt der Alltag" Antworten.

Den Rest bekommst du, bei der guten Idee probewohnen, mit.

Eine spezielle Antwort habe ich für dich über Olivecity. Empfehlenswerter Komplex der alle deine Anforderungen erfüllt.

Und wenn du bereit bist für 65qm 70.000 Euro auszugeben dann bist du da sogar in "besserer" Gesellschaft.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Oba1 » Sa 1. Okt 2011, 20:33

Also ich würde ml sagen, na ja, ganz schön (auch teuer) und die Nebenkosten dürften nicht unerheblich sein.

Dass dort oben jemand eine Ferienwohnung mietet, kann durchaus sein, aber die Regel dürfte das nicht sein. Weitervermietung sollte man eher als selten möglich in Betracht ziehen.

In der Lage, wäre, auch wenn öffentliche Busse fahren, ein eigenes Auto nicht das schlechteste, Einkaufmöglichkeiten, na ja.

Ob die ganze Anlage bereits vollständig fertig ist, kann ich nicht sagen, da ich den Sommer über in den Bergen war.

Roggen- und Dinkelbrot gibts, dazu muss man allerdings nach Alanya in die Stadt.

Gebrauchte Bücher sind auch eher selten zu erhalten, da klappert man am besten die Hotels ab, bei denen immer wieder mal welche liegen bleiben, Goethe oder Schiller sind da aber eher selten drunter.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Komplexe wie Gold City oder Olive City eher Kapitalanlagen sind (gute???), als zum Wohnen geeignete Objakte aber das ist Geschmackssache.

B.t.w., habt Ihr Euch mal als Frührentner schlau gemacht, ob und wie eine ggf. vorhandene Rente in TR ausbezahlt wird?

hG

Reiner
Oba1
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 12:59

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Mobbi3333 » Sa 1. Okt 2011, 21:45

Keykubat:

Olive City ist im Moment eher so eine Idee da der Gedanke in unmittelbarer Nähe alle möglichen Bequemlicheiten (z.B. Bowling, Kino, Indoorpool, etc.) zu haben, auf den ersten Blick attraktiv erscheint. Aber was meinst du bitte mit "besserer" Gesellschaft? Wohnt da die "Creme de la Creme" der Aussteiger?

Oba1: Ich verstehe nicht ganz. Meinst du es wird schwierig werden für 3 Monate eine Wohnung zu mieten in der Gegend oder bezieht sich deine Antwort auf Olive City direkt?

Woher schliesst du auf Goethe und Schiller? Ehrlich gesagt seh ich micht nicht als Hotelbücherklauer. Wenn es keine Möglichkeit gibt gebrauchte Bücher zu kaufen, dann ist das halt so, geht die Welt nicht von unter, aber deshalb ja meine Frage zu möglichen Läden.

Grüße

Ernst

Das finanzielle ist geklärt.
Mobbi3333
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 16:46

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Martina » Sa 1. Okt 2011, 22:17

Es gibt 2 Varianten Olive City. Die eine ist die Ausländerversion, süper lux und 1+1 ab 65.000 Eur (aber toll ausgestattet, dass muss der Neid lassen!!!) , die andere "nur lüx", auch schön, halt nicht so tolle Aussenanlagen und nicht 10 Klimas auf 3 Zimmer, aber die Wohnungen sind toll geschnitten. Diese Wohnungen waren zum grössten Teil zur Miete und innerhalb weniger Monate war fast alles vermietet. Übrigens zum größten Teil an Türken.

Meine Freundin zahlt für 2 Wohnungen, die sie mit einer Zwischentür hat zusammenlegen lassen ( 2+1 und 3+1, wobei sie die 2+1 für ihre zahlreichen Gäste oder zur Untervermietung nutzt) 800 Tl/monat. Inkl. Aidat. Ich finde angenehm, dass die Blöcke relativ weit auseinanderliegen, man kann also beim Nachbarn nicht mal die Schlagzeilen der Bild mitlesen. Ich finde es allerdings für meinen Geschmack etwas zu weit vom Schuss. Oba finde ich eigentlich ganz nett, Zentrum auch. Aber für 3 Monate da was zu finden, dürfte schwierig werden, da die Wohnungen in der Regel unmöbliert vermietet werden, meist auch ohne Elektrogeräte.

Wegen temporärer, eingerichteter Mietwohnungen wendest Du Dich am besten mal an Annette hier im Forum, die arbeitet bei einer Hausverwaltungsfirma, die professionell solche Wohnungen anbietet.

Deutsches Brot gibts bei Firin Shop von Citirim, er hat Brötchen (bizde Brotschen var, evet) und auch Dinkelvollkornbrot. Roggenbrot auch, schmeckt nicht schlecht - ist aber kein Sauerteigbrot. Da hilft nur selber backen.

Wir bauen grade in der Türkis Redaktion eine Tauschbücherei auf, sind schon über 100 Bücher da, Tendenz steigend. Wer Bücher mitbringt, darf auch welche ausleihen. Wird ganz rege genutzt....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon amelie » So 2. Okt 2011, 00:44

Hallo Mobby,

es ist doch immer eine Frage des Geschmacks, ob man sich in so einer großen Anlage wohlfühlt. Die Wohnungen sind in der Tat luxeriös ausgestattet, ich habe selbst vom Oliv-City ein Angebot erhalten. Für mich kommt es nicht in Frage, denn in meiner Stadt würde ich auch nicht in einem Hochhaus leben wollen.

In 2,5 Wochen bin ich wieder in Alanya und werde mir einige Wohnungen und Häuser anschauen. Ich bin selbst gespannt, für welche Form ich mich entscheiden werde, ganz schlüssig bin ich selbst heute noch nicht.

Ich wünsche Dir von Herzen die für Dich richtige Entscheidung

Amelie
amelie
 
Beiträge: 125
Registriert: Di 9. Aug 2011, 13:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon arcobaby » So 2. Okt 2011, 09:11

Hallo Mobby,

in Alanya gibt es auch Büchereien, die deutsche Bücher verkaufen. Sie sind zwar gebraucht, aber die meisten sind sehr gut erhalten (Kostenpunkt 5 TL). Manchmal hat sie auch neue Bücher da. Im Alanyum gibt es auch einen Buchladen, der vereinzelt auch mal Deutsche Bücher, aber auch englische Bücher da hat. Schwarzbrot kann man immer in der Metro bekommen und dunkles Körnerbrot gibt es inzwischen bei sehr vielen normalen Markets oder aber bei verschiedenen Bäckern. Oba ist sehr schön, wobei meiner Meinung es dort im Winter sehr verlassen ist, aber es liegt sehr zentral um mal eben schnell nach Alanya zu kommen. Avsallar finde ich zu weit vom Schuss, wobei Mahmutlar auch nicht nah ist, aber im Winter hier immer Leben ist, da hier sehr viele Residenten leben. Wir fühlen uns hier sehr wohl.

LG Birgit
Kein Spass ohne Fun. (Hahaha)
arcobaby
 
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:20
Wohnort: Alanya/Mahmutlar

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon arcobaby » So 2. Okt 2011, 09:12

PS;: Hier leben auch sehr viele Deutsche, die sich zweimal die Woche zu einer Art Stammtisch treffen. Darunter auch Kirchgänger.

LG Birgit
Kein Spass ohne Fun. (Hahaha)
arcobaby
 
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:20
Wohnort: Alanya/Mahmutlar

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Martina » So 2. Okt 2011, 10:59

in Alanya gibt es auch Büchereien, die deutsche Bücher verkaufen. Sie sind zwar gebraucht, aber die meisten sind sehr gut erhalten (Kostenpunkt 5 TL)


Adresse!!! Bittäääää!
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Keykubat » So 2. Okt 2011, 11:03

Mobbi3333 hat geschrieben:Olive City ist im Moment eher so eine Idee da der Gedanke in unmittelbarer Nähe alle möglichen Bequemlicheiten zu haben.....

Aber was meinst du bitte mit "besserer" Gesellschaft? Wohnt da die "Creme de la Creme" der Aussteiger?


Die "Creme de la Creme" der Aussteiger wohnt in Florida oder New Zealand und nicht in der Türkei.

Was ich meinte hat Martina schon schön beschrieben:

Es gibt 2 Varianten Olive City. Die eine ist die Ausländerversion, süper lux und 1+1 ab 65.000 Eur (aber toll ausgestattet, dass muss der Neid lassen!!!) ,
die andere "nur lüx", auch schön........innerhalb weniger Monate war fast alles vermietet. Übrigens zum größten Teil an Türken.


Ein wichtiger Punkt bei einem Wohnungskauf sind nun mal die Nachbarn. Und wer nur Hotel-Türken kennt sollte unbedingt mal in einen
überwiegend von Türken bewohnten Haus "probewohnen". Ich habe schon so oft die Aussage gehört und das war nicht im Scherz gemeint
"Es könnte hier so schön sein wenn nur die vielen Türken nicht wären".

Es sind viele "furchtbar" liebe Menschen dabei......aber sie sind nun mal etwas anders. Und ein pingeliger Nachbar kann sich schon alleine über
die vielen Schuhe, neben dem Moped, vor der Wohnungstür aufregen. Der Vorteil ist, wenn man mit türkischen Gewohnheiten klar kommt, sie
sind häufiger bis immer da. Was im Winter, in einem Haus wo überwiegend Europäer wohnen, nicht der Fall ist. Und man ist da plötzlich ganz
einsam und alleine und denkt "so schlimm ist es ja auch wieder nicht mit den Schuhen und dem Moped vor der Tür".

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste