Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Mobbi3333 » So 2. Okt 2011, 14:20

Erstmal vielen, vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Hilft schon mal enorm weiter.

Anscheinend lag ich mit Oba, Avsallar und Mahmutlar nicht ganz verkehrt, da bisher keine anderen Vorschläge kamen. Falls trotzdem jemand einen anderen Tip hat, bitte raus damit, ist ja noch Zeit.

Mit Büchern und Brot wird das wohl schon mal klappen, spitze, danke.

Keykubat und Martina: Die Infos zu Olive City sind für mich Gold wert, danke. Liegen die beiden Olives denn direkt nebeneinander oder haben sie nur den Namen gemeinsam?

Was nervige Nachbarn angeht bin ich gebranntes Kind, deshalb ist es mein Alptraum in der Türkei eine Wohnung zu kaufen nur um 4 Wochen später zu merken das es einfach nicht auszuhalten ist und dann die Immobilie (mit Grossverlust) wieder zu verkaufen. So dicke haben wir es nicht.

Aber dagegen ist man ja nirgendwo auf der Welt gefeit. Drum prüfe wer sich ewig (an eine Wohnung) bindet.

Vom Konzept her gefällt mir ja das Projekt Orion City in Avsallar (Fertigstellung angeblich November 2012) fast noch besser als Olive. Aber eine Wohnung anzahlen die noch gar nicht gebaut ist erscheint mir doch ziemlich leichtsinning.

Weiss hier jemand mehr über das Projekt?

Martina: Danke für den Tip mit Annette. wenn ich die genauen Daten habe, nehme ich Kontakt auf.
Mobbi3333
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 16:46

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Micha » So 2. Okt 2011, 23:43

In Oba ereichst du alles ohne Auto also zu Fuß, Dolmus, Fahrrad.
Die medizinische Versorgung in Alanya ist nah.
Die vielen Einkaufsmöglichkeiten sind gut.

Da bist du zB in Avsallar eher eingeschränkt, gerade in Hinsicht auf Gesundheit.
Demirtaş´tan selamlar
Micha

Es mag bessere Zeiten geben, aber nur diese Zeit, ist unsere Zeit !
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 648
Bilder: 59
Registriert: Di 17. Jun 2008, 14:05
Wohnort: Bremen / Demirtas

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon Birgit » Mo 3. Okt 2011, 19:17

Martina hat geschrieben:
in Alanya gibt es auch Büchereien, die deutsche Bücher verkaufen. Sie sind zwar gebraucht, aber die meisten sind sehr gut erhalten (Kostenpunkt 5 TL)


Adresse!!! Bittäääää!


Hier bittäääschön: 25 m-Straße, direkt rechts neben dem alten Sali Pazari, ganz hinten rechts ist ein Regal mit gebrauchten deutschen Büchern.

Ansonsten gibt's immer eine ziemliche Auswahl an gebrauchten Büchern bei den Veranstaltungen der Bombolas, Tierschutzverein Avsalar usw.

Viel Erfolg,

Birgit
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bitte um ein paar Tips zur geplanten Auswanderung

Beitragvon pc-doc » Mo 3. Okt 2011, 20:14

gelöscht durch admin
pc-doc
 

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste