Leben in Side

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Leben in Side

Beitragvon Kamener » Do 11. Aug 2011, 15:48

Hallo forum,
meine Frau und ich gedenken in die Türkei umzusiedeln.
Geplant ist die Gegend um Side herum. Genau gesagt das "Dorf Kalemler".
Das hier, wäre unsere Vorstellung.

Bild

Das ist der Lageplan.

Frage, kennt jemand diesen Makler? Oder noch besser wäre es, wenn jemand die Gegend kennen würde.
Klaro machen wir vorher auch eine Besichtigungstour. Trotzdem wären einige Infos im Vorfeld klasse.
Grüße Wolfgang
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft.
Eine Katze nimmt das zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück.
Kamener
 
Beiträge: 17
Bilder: 7
Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:01

Re: Leben in Side

Beitragvon Keykubat » Do 11. Aug 2011, 19:24

:roll:
Es gibt zwei, nein drei gravierende Unterschiede wenn der Türkei Besucher vom "Auswandern" spricht, oder hier eben schreibt.
Will der Fragesteller auf Dauer auswandern oder nur 3 Wochen oder mehrere Monate im Jahr?

Wenn jemand dauernd auswandern will ist die Haus- oder Wohnungbeschaffung natürlich eine ganz andere als wenn man sich (auch wenn es Monate sind) nur ein Feriendomizil sucht. Wenn man arbeiten will wohnt man natürlich direkt da wo andere auch arbeiten. Wenn man nur drei Wochen im Jahr dort sein will ist es vollig egal wo man wohnt, nur schön sollte es sein, und das ist es auch fast überall. Wenn man nicht direkt auswandern will aber längere Zeit vor Ort ist sollte man sich keine so ganz ruhige Ecke aussuchen. Es sei den man liebt das Einsame. Es kann ausserhalb der Saison in den abgelegenen Orten nämlich sehr einsam, sehr dunkel und sehr kalt werden.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in Side

Beitragvon Kamener » Fr 12. Aug 2011, 09:53

Hallo Keykubat,
also zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Arbeiten fällt flach, meine Frau und ich sind beide Rentner.
Das oben genannte Objekt ist auch nur mal so angedacht, aber um Side herum sollte es schon sein.
Etwas ab vom Schuss wäre schon gewünscht, allein wegen unserer Tiere.
Ohne unsere drei Katzen und den Hund fällt alles sowieso flach. :wink:
Auto ist vorhanden um ein paarmal die Woche zum Markt zu fahren und frisches Obst und Gemüse
einzukaufen.
Grüße Wolfgang
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft.
Eine Katze nimmt das zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück.
Kamener
 
Beiträge: 17
Bilder: 7
Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:01

Re: Leben in Side

Beitragvon Keykubat » Fr 12. Aug 2011, 10:11

Moin Wolfgang,

mit der Information "Rentner" und dauernd Türkei kann ich was anfangen. Und zum Thema Tiere, wer welche mag braucht
sie eigentlich nicht mitzubringen es gibt in der Türkei reichlich Köpeks und Kedis.

Zur Lage: Nun kommst du ja aus der Einsamkeit (Kamen) und dann kann man sich sicher auch in der Türkei ruhigere
Gebiete aussuchen. Für mich als Großstädter wäre das nichts. Und in diesen kleinen Sitesis wo fast nur Ausländer wohnen
kann es dann sein, dass ihr monatelang fast alleine seid. Ein ernstgemeinter Vorschlag. Bevor ihr auf Dauer was kaufen wollt
mietet euch, am besten und billigsten von November bis März, irgendwo für 250 Euro im Monat ein Apartment.

Und danach wisst ihr genau was ihr wollt........

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in Side

Beitragvon Kamener » Fr 12. Aug 2011, 10:42

Keykubat hat geschrieben:Moin Wolfgang,

mit der Information "Rentner" und dauernd Türkei kann ich was anfangen. Und zum Thema Tiere, wer welche mag braucht
sie eigentlich nicht mitzubringen es gibt in der Türkei reichlich Köpeks und Kedis.

Zur Lage: Nun kommst du ja aus der Einsamkeit (Kamen) und dann kann man sich sicher auch in der Türkei ruhigere
Gebiete aussuchen. Für mich als Großstädter wäre das nichts. Und in diesen kleinen Sitesis wo fast nur Ausländer wohnen
kann es dann sein, dass ihr monatelang fast alleine seid. Ein ernstgemeinter Vorschlag. Bevor ihr auf Dauer was kaufen wollt
mietet euch, am besten und billigsten von November bis März, irgendwo für 250 Euro im Monat ein Apartment.

Und danach wisst ihr genau was ihr wollt........

Keykubat


Aloha in die weite Welt [033.gif]
die Tiere sind ein Knackpunkt. Die Katzen sind schon viele Jahre in unserer Familie.
An abgeben ist nicht zu denken.
Das es viele herrenlose Tiere gibt in der Türkei ist mir bekannt.
Aber da kann man ja über den Tierschutz einiges machen.
Du hast Recht, erst einmal Probewohnen ist vernünftig. Aber wie gesagt die Tiere.
Das Hundi ein süsses kleines Bichon Frisé Mädchen ist nicht das Problem. Aber die Fellnasen......
Grüße Wolfgang
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft.
Eine Katze nimmt das zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück.
Kamener
 
Beiträge: 17
Bilder: 7
Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:01

Re: Leben in Side

Beitragvon Martina » Fr 12. Aug 2011, 19:12

Hallo Wolfgang,

ich habe meinen Kater jahrelang hin und hergeschleppt, sogar nur für Urlaub. Er hat als Katzenbaby sogar eine Flucht vor einem rabiaten Ex-Chef mitgemacht und mit mir 4 Wochen in einem Aparthotel gehaust. Ich hätte meinen Fuzzy für nichts in der Welt hergeben wollen!!! Auch wenn er jetzt schon 4 Jahre tot ist, vermisse ich ihn immer noch - trotz "Nachfolger" von daher kann ich verstehen, wie Du denkst.

Erst mal: alle Tiere chippen lassen, sonst dürfen sie zwar raus aus D, aber nicht mehr rein. Tierärzte können Beruhigungsspritzen geben, das hilft bei der Flugpanik. Das einzige PRoblem könnte sein, dass man eigentlich nur einen 'Hund oder eine Katze pro Person einführen darf, evtl. Flugpaten suchen. Katzen sind robuster, als man denkt. Die können das ertragen!
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Leben in Side

Beitragvon Keykubat » Fr 12. Aug 2011, 19:25

Martina hat geschrieben:Das einzige PRoblem könnte sein, dass man eigentlich nur einen 'Hund oder eine Katze pro Person einführen darf, evtl. Flugpaten suchen. Katzen sind robuster, als man denkt. Die können das ertragen!


Eigentlich haben die Fluggesellschaften (Sunexpress/Condor) nichts dagegen wie viele Tiere man mit nimmt.
Für den Alleinflieger ist nur das Problem was macht er mit zwei oder drei Kedis in der Kabine? Denn in den
Frachtraum, wie den robusteren Hund, will man seine Katzen ja auch nicht stecken.

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in Side

Beitragvon Martina » Sa 13. Aug 2011, 09:25

Es geht nicht um die Fluggesellschaften, sondern es geht um die EINFUHR in die Türkei: 1 Hund ODER 1 Katze ODER 10 Zierfische (lach nicht) In die Kabine darf nur EIN Tier mit. Oder 2 Katzen in einem Korb.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Leben in Side

Beitragvon Keykubat » Sa 13. Aug 2011, 10:29

Martina hat geschrieben:sondern es geht um die EINFUHR in die Türkei: 1 Hund ODER 1 Katze ODER 10 Zierfische (lach nicht) In die Kabine darf nur EIN Tier mit. Oder 2 Katzen in einem Korb.


........mach ich doch [033.gif]

Was ich alles schon in die Türkei geschleppt habe was nicht sein sollte.......rein geht fast alles.....nur bei raus must du aufpassen.

Aber mal zum Tiertransport. Wir haben einen Hund und hatten vorrübergehend mal 2 Katzen jetzt nur noch eine. Und wenn wir
damals mit den Tieren flogen hatte jeder eine Katze auf dem Schoß und Timo hat bis zur Landung geduldig im Laderaum gewartet.....

Und auf dem Rückflug hatten wir auch schon mal 3 Hunde. 2 davon mussten wir dann allerdings am Hambuger Flughafen ihren neuen
Besitzern übergeben..... :cry:

Keykubat
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in Side

Beitragvon sigialanya » Sa 13. Aug 2011, 10:37

Frage an die Häuslekäufer !
Was macht ihr wenn die Zeit gekommen ist, und man muß aus irgend einem Grund zurück in die alte Heimat, zum Beispiel durch Krankheit. Mir ergeht das eben mal so. Denn ich will unsere Villa verkaufen unter dem türkischen Einheitswert, aber interessieren tut sich Niemand. Zu verkaufen sind fast nur Wohnungen bis 40 000, 00 € alles was darüber ist, ist schon ein Problem.
Ein Wertzuwachs ist unmöglich zuerziehlen. Das Geld ist aber schnell verbrannt.
Alanyasigi
http://www.alanya-hausverkauf.de
sigialanya
 
Beiträge: 222
Registriert: So 13. Apr 2008, 09:11
Wohnort: Deutschland Bayern-Oberstdorf

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste