Kindergärten in der Türkei

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Kindergärten in der Türkei

Beitragvon Reyhan » Mi 10. Aug 2011, 21:38

Hallo zusammen,
für meinen Neffen in der Türkei steht jetzt der Kindergarten an. Da er der erste in der Familie ist, der in den Kindergarten gehen wird, gibts keine Erfahrungen auf die zurück gegriffen werden kann.

Da ich von privaten und staatlichen gehört habe, von sehr grossen und kleinen Gruppen , von Preisen die mir zum Teil die Haare zu Berge stehen lassen , suche ich jetzt nach Tipps die eine Entscheidung der Eltern leichter machen könnten.

Danke schon jetzt für Erfahrungen und Hinweise.

Reyhan
Reyhan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 18:51
Wohnort: NRW

Re: Kindergärten in der Türkei

Beitragvon Annette » Do 11. Aug 2011, 14:35

wo in der türkei soll dein neffe denn in den kindergarten gehen? diese asukunft würde die antwort erheblich leichter machen :)
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Kindergärten in der Türkei

Beitragvon Reyhan » Do 11. Aug 2011, 20:53

Hallo Annette,

in Mersin.

V.G.

Reyhan
Reyhan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 18:51
Wohnort: NRW

Re: Kindergärten in der Türkei

Beitragvon Annette » Fr 12. Aug 2011, 09:47

Hallo Reyhan,
vielleicht hast Du glück und jemand der mersin kennt ist hier aktiv? Ich kann dir allerhand über Kindergaerten in Alanya erzaehlen .... vielleicht hilft das ja auch etwas ?
Was für mich am wichtigsten bei der Kindergartenwahl war, ist nicht die teure, moderne, computerüberwachte, schickimicki asusstattung, sondern wie die Lehrer mit den Kindern umgehen und ob und wieviel wirklich gespielt wird. Und da vor allem draussen! Das ''unser'' Kindergarten einen relativ grossen garten mit Baeumen hat, war da ein Pluspunkt und das die Kinder ganz viel spielen dürfen und die Lehrerinnen Kinder gern haben ebenfalls. Auch war und ist es mir nie wichtig gewesen wie schick die Lehrerinnen sind oder welcher ''möchtegernwichtig'' seine kinder dort hat....
Gute Kindergaerten gibt es wenige, teure viele....
am besten mit dem Kind hingehen sich informieren und sehen wie das Kind sich dort fühlt, wie die anderen Kinder auf ein neues Kind das erst mal nur ein besucher ist reagieren....
Viel Erfolg
lg
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Kindergärten in der Türkei

Beitragvon Martina » Fr 12. Aug 2011, 19:16

Ich muss jetzt mal eine Lanze für den staatlichen Kindergarten brechen. Nicht nur wegen des Preises (190 TL + 80 TL Servis), sondern zumindest der in Alanya war super. Meine Tochter war 3 Jahre dort, sehr glücklich und jammert immer noch nach ihrer Lehrerin... Die Ausstattung war sicher nicht so optimal, aber sie haben tolle Sachen gebastelt (hab immer gestaunt, was Kindergartenkinder so können) und vor allem ganz viele Teamprojekte gemacht, immer 5 Kinder über mehrere Tage.

Anschauen (vor allem die Kinder) , aus dem Bauch entscheiden!
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Kindergärten in der Türkei

Beitragvon Reyhan » Sa 13. Aug 2011, 16:24

Hallo zusammen,

das sind ja schon mal gute Hinweise, die ich persönlich auch für deutsche Kindergärten anlegen würde.
Danke schön.

Mir geht es aber mehr um türkische. Zum Beispiel was unterscheidet die privaten von den staatlichen ? Oder sind die staatlichen Preise überall gültig ? Gut war der Hinweis auf den Servis, an den ich gar nicht gedacht habe.

Wie flexibel sind nach euren Erfahrungen die Öffnungszeiten ? Ist es üblich über Mittag dazu bleiben ? Oder z.B. auch wie gross sind die Gruppen ? Eher klein und wenn groß wieviele Betreuer sind üblich ?

@ Martina : was meinst Du mit :
Ausstattung war sicher nicht so optimal,
?

Lieben Dank schon jetzt. Auch für Anworten auf Fragen an die ich nicht gedacht habe.

Reyhan

PS Falls ihr euch wundert warum ich die Fragen stelle : die Eltern meines Neffen sind beide gehörlos, mein türkisch reicht nicht für spezifizierte Fragen ( dafür habe ich das Bauchgefühl) und ich muss den mir Angetrauten die richtigen Fragen stellen lassen.
Reyhan
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 18:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste