Beruf: Reiseleiter

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Karakedi » Do 9. Jun 2011, 16:43

Hallo Ihr lieben Alanya Freunde!

Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr zurück nach Alanya und ich bin am überlegen, was für einen Job ich dort ausüben soll. Meine Freundin ist Reiseleiterin und sie sagt, dass man auch örtliche Verträge bekommen kann.
Hat jemand von euch zufällig schon mal als Reiseleitung gearbeitet? Ich bin nämlich gelernte Reiseverkehrskauffrau.

Liebe Grüße

Karakedi
Karakedi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jun 2011, 14:04

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Annette » Do 9. Jun 2011, 22:13

hallo schwarze katze
örtliche vertraege bekommt man eigentlich nur als türke, ausnahme sind langjaehrige und/oder hier verheiratete
wenn du reiseleiterin sein möchtest und ein halbwegs anstaendiges gehalt bekommen möchtest, solltest du dich über deutschland bewerben.
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Karakedi » Fr 10. Jun 2011, 13:10

Ich bin mit einem türken verheiratet, deshalb kommt ein deutscher Vertrag nicht für mich in Frage!
Karakedi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jun 2011, 14:04

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Annette » Fr 10. Jun 2011, 13:45

wieso? du bist doch deutsche oder? ich kenne einige reiseleiterinnen die mit türken verheiratet sind aber über einen deutschen, schweizer oder östereischen Reiseveranstalter eingestellt sind! es geht doch nur darum wer dein arbeitgeber ist! die türkischen incoming agenturen stellen nur sehr ungern auslaender ein (arbeitsgenehmigung etc) aber die veranstalter in D stellen auch ein und das ist dann deine chance. Musst dich halt mal bei der einschalegigen agenturen erkundigen (TUİ, Neckermann; 12Fly, Thomas Cook, etc) Die Stellen für auslaender hier vor ort gehen in 99,9% der faelle unter der hand weg :) da hat ein ''aussenseiter'' kaum eine chance. und ohne arbeitsgenehmigung wird es generell schwer eine gute arbeit zu finden!
lg
annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Karakedi » Sa 11. Jun 2011, 12:23

Du verstehst nicht, das problem ist dass dir die grpßen Veranstalter nicht garantieren, dass du auch in der türkei eingesetzt wirst! Und was bringt mir das wenn mein Mann in der Türkei wohnt und ich arbeite in Spanien?
Karakedi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jun 2011, 14:04

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Annette » Sa 11. Jun 2011, 13:34

Hallo kara kedi,
ich verstehe dich sehr wohl und wenn ich mal meine finger zu hilfe nehme und zaehle wieviele reiseleiterinnen ich hier in alanya kenne die schon seit mehreren jahren mit einem deutschen vertrag hier in alanya arbeiten (weil der mann naemlich hier wohnt) dann reichen beide haende nicht!!!!
Wenn Du hier vor Ort bei einer Incoming Agentur arbeiten möchtest, dann solletst Du Dich schon mal beim türkischen Konsulat über Arbetisgenehmigungen informieren...
Denn ohne nimmt Dich hier k(aeum)einer.
LG
Annette
Today you are YOU, that is TRUER than true.
There is NO ONE alive who is YOUER than YOU.
Annette
 
Beiträge: 744
Bilder: 1
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:58
Wohnort: Alanya/Hannover

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Martina » Sa 11. Jun 2011, 14:40

In der Regel wird kein Reiseveranstalter so dumm sein und das Wissen eines Türkei-Insiders (Was die meisten Ehepartner von Türken halt nun mal sind) und ggf sogar deren türkische Sprachkenntnisse in Spanien zu verschwenden. Es gibt ja auch genug deutsche Reiseveranstalter mit Schwerpunkt Türkei. Die Jobs vor Ort, die ordentlich bezahlt (und legal!!!) für Ausländer sind, kann man an der Hand abzählen.

Ein ausländischer Reiseleiter wird hier nämlich erst gar keine Arbeitserlaubnis bekommen, da der Arbeitgeber argumentieren muss, dass er keinen Türken für den Job einstellen kann (z.B. mit dem Argument deutsche Muttersprache) oder es nicht genug inländisches Personal gibt.

ich tippe mal, dass die ausländischen Reiseleiter hier vor Ort entweder auch einen türkischen Pass bzw. die Mavi Kart haben, vom Ausland entsendet sind oder eben illegal arbeiten.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Karakedi » Sa 11. Jun 2011, 15:25

Ich weiss dass es schwierig ist eine Arbeitserlaubnis in der Türkei zu bekommen, das ist ja mein Problem!
Meine Freundin ist auch Reiseleiterin, sie hatte das Glück 2 mal hintereinander Alanya zu bekommen,
aber im Winter wird sie auch wo anders hingeschickt. Ich weiss nicht was ich sonst machen könnte.
Wie macht ihr das denn alle hier mit der Arbeitserlaubnis?

Danke für eure Hilfe!
Karakedi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jun 2011, 14:04

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Martina » So 12. Jun 2011, 15:21

wie wir das machen???? [15733.gif] [017.gif] [033.gif]

mehr gibts zu diesem Thema leider nicht zu sagen....
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Beruf: Reiseleiter

Beitragvon Karakedi » So 12. Jun 2011, 17:57

Ich verstehe nicht was an der Frage so schrecklich ist?! Seit ihr alle arbeitslos und selbstständig?
Ist ja ein tolles Forum, es ist da zu da um Fragen zu stellen und sich miteinander auszutauschen und dann wird man einfach nur blöd ausgelacht.
Karakedi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Jun 2011, 14:04

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste