Auswandern Krankenversicherung

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Skatelfe » Mo 10. Jan 2011, 13:06

Guten Morgen,
da ich als Rentnerin in die Türkei auswandern möchte, habe ich eine Frage zur Krankenversicherung. Ich falle unter die Pflichtversicherung der Rentner und möchte in meiner deutschen Krankenkasse versichert bleiben. Brauche ich dazu eine deutsche Meldeadresse?
Skatelfe
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Narges » Mo 10. Jan 2011, 13:26

Als Rentnerin bleibt man in der Pflichtversicherung fuer Rentner. Man braucht keine Meldeadresse, dann stellt einem die Krankenkasse eine T/A 20 Bescheinigung aus, die man hier bei SGK einlkösen muss. Aber Achtung: Zur Zeit grosse Schwierigkeiten, s. Beiträge im Forum.
Narges
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 16:01
Wohnort: Antalya

Beitragvon Skatelfe » Mo 10. Jan 2011, 13:43

Danke für die rasche und konkrete Antwort, Narges. Bist Du dir da ganz sicher? Die Infos, die ich bisher dazu im Internet gefunden habe, waren sehr widersprüchlich und selbst der Anruf heute morgen bei einer Auswandererberatungsstelle brachte mich nicht wirklich weiter.
Wünsche Dir und allen Anderen noch ein gesundes und glückliches 2011.
Skatelfe
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Yilmaz » Mo 10. Jan 2011, 14:43

Die AOK hat gute Seiten u dem Thema.
Schau mal:
http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/reiseinfos-tuerkei-28988.php


Gruß
Yilmaz
Frieden im Lande > Frieden in der Welt (von Atatürk)
Benutzeravatar
Yilmaz
 
Beiträge: 1716
Bilder: 19
Registriert: Do 10. Apr 2008, 06:30
Wohnort: Nord-Deutschland

Beitragvon Skatelfe » Mo 10. Jan 2011, 15:08

herzlichen Dank für Deine Antwort Yilmaz. Sag mal - bin ich jetzt zu dumm oder suche ich verkehrt? Ich finde dort nur was zum Thema Urlaub Türkei. Wenn ich Auswandern Türkei als Suche angebe, bekomme ich keine Ergebnisse.
Skatelfe
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Skatelfe » Mo 10. Jan 2011, 17:09

@Narges,
Du hattest völlig recht. Ich habe jetzt mal vorsichtig bei meiner KK angerufen und gefragt, was wäre, wenn.... Es ist so, wenn ich meine Abmeldung vom hiesigen Wohnort vorlege, bekomme ich den TA 20. Komisch, selbst Beratungsstellen für Auswanderer scheinen sich da nicht richtig auszukennen.
Skatelfe
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 22:07
Wohnort: Deutschland

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon ute Hoppe » So 21. Aug 2011, 10:37

Wie ist es eigentlich, wenn man länger in der Türkei lebt, sich hier bei der SGK als Rentner versichern zu lassen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon fibrima » So 21. Aug 2011, 10:47

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich bin pflichtversicherter Rentner, meine Krankenkasse hat mir ein TA 20 ausgestellt, das ich ohne Probleme, allerdings mit 5wöchiger Wartezeit, in einen türkischen Krankenschein umgeschrieben bekommen habe. Dafür mußte ich auch nicht nach Antalya, ich konnte alles in Alanya erledigen.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, sich hier bei der SGK freiwillig zu versichern. Da würde ich aber dann direkt vorsprechen und mich an Ort und Stelle erkundigen, die Vorschriften ändern sich laufend. Allerdings ist es schwierig, sich mit deutsch zu verständigen
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Revano101 » Sa 10. Nov 2012, 22:32

Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema T/A 20 gerade in Google gesucht.
Dort habe ich folgenden Link gefunden
http://www.deutsche-im-ausland.org/sozialversicherung-im-ausland/laender-mit-sozialversicherung/tuerkei/land/asien/tuerkei.html

Ich hoffe das hilft vielen.

Teresa und Peter
Revano101
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 22:08
Wohnort: Alanya

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Di 27. Nov 2012, 00:32

[quote][/quote]
Ich lebe seit Sept. 11 in Alanya und habe leider immer wieder Schwierigkeiten mit diesem Formular, das die TK der türk. Vers. ausgestellt hat.
Die haben ein deutsch/türk. Abkommen mit den gesetzl. Versicherungen, was aber offensichtlich auf schwachen Beinen steht.
Dieses ist jeweils nur für 6 Monate gültig und auch nur im Devlet Krankenhaus (das aber türkeiweit) anerkannt wird. Nach 6 Monaten muss man
sich wieder bei GSK melden und erhält (wenn es gut läuft) nach 3 Wochen wieder ein gleiches Formular für 6 Monate zur Vorlage im Krankenhaus.
Obwohl fast an allen türk. Apotheken steht, dass sie Rezepte der GSK annehmen, wird meines nur in einer Apotheke in Alanya angenommen bei Vorlage
dieses türk. Formulars der GSK. (Apotheke am Hinterereingang des priv. Baskent-Krankenhauses). Auf die Arzneimittel muss man 20% Eigenanteil
in bar zahlen.
Da die alte Bezeichnung SSK (für versicherungspflichtige Beschäftigte) jetzt verschmolzen ist mit Devlet (Menschen, die keine Versicherung haben),
kann man sich vorstellen, mit welcher Wartezeit man zu rechnen hat. Es geht nach Nummernsystem. Wenn man nach 3-4 Stunden zur kurzen
Besprechung beim Arzt vorstellig werden kann, ist das eine gute Zeit. Ich habe dort (Mittagspause pünktlich von 12-13,30 Uhr)! auch schon 5 Stunden
und länger gewartet. Die privaten Krankenhäuser in Alanya nehmen zwar auch Patienten der GSK, hier sind aber erhebliche Eigenkosten zu tragen.
Vorteil ist, dass man mit Terminen arbeitet und keine lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Die Ärzte dort nehmen sich etwas mehr Zeit für das
Patientengespräch, versuchen aber teure Anwendungen usw. zu verordnen, sicher ein wirtschaftlicher Aspekt!

Fazit: Falls ich hier ernsthaft krank würde, sofort ein Ticket in die Heimat buchen und in D zur Behandlung mit der TK-Karte gehen!
Nun, die Sonne hier hat auch ihre Schattenseiten!

Liebe Grüße Ingrid
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Nächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste