Auswandern Krankenversicherung

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon sanny59 » Do 28. Mär 2013, 13:44

Hallo

Wie siehts denn aus mit der Steuer für Deutsche Rentner die in der Türkei Leben

Müssen sie in Deutschland eine Steuererklärung abgeben oder in der Türkei??

Weis jemend was?


LG


Sanny59/63 (Volker)
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon baykuş » Do 28. Mär 2013, 14:05

@ sanny59
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Ist auch abhängig ob der Wohnsitz in Deutschland
bleibt und man sich nur "vorübergehend" im Ausland aufhält sowie .....

Oh.... wir sind hier im falschen Thema hier geht es um KRANKENVERSICHERUNG !!!!
Gruß aus Cikcilli (Kiel) Bernd
*****************************************************************************
Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Do 28. Mär 2013, 17:11

Also, wenn Du einen Wohnsitz in D beibehälst, bist Du -je nach Höhe der Rente- verpflichtet, dort
eine Steuererklärung abzugeben. (Schau mal nach, soviel ich weiß ab einer Rente von ca. € 8.800 pro Person).
Wenn Dein Hauptwohnsitz TR ist, dann entfällt das. Als ausländische Rentnerin bist Du hier nicht bei der
Rente steuerpflichtig, nur wenn Du hier Nebeneinnahmen hast, z.B. Wohnungsmiete erhälst.

Mit der Rentenversicherung hatte ich dieses Jahr großen Ärger, nachdem mich dort nicht gemeldet hatte, dass
ich in die TR umziehe. Die hatten mir schon Einstellung der Rente angedroht. Ich habe dann das Formular von
denen ausgefüllt und den Bescheid erhalten, dass dieselbe Rente auch weiterhin auf ein deutsches Bankkonto
überwiesen wird. Ich muss jetzt aber alle 2 Jahre eine Lebensbescheinigung dortin schicken, zum Beweis, dass
ich noch "lebe"!

In viele nicht EG-Länder werden Prozente von der Rente abgezogen, weil es lt. Gesetz, dort "günstigere Lebens-
bedingungen gibt als in D"! Das geht bis zu 30% ist ist meiner Meinung nach nicht rechtens und gestohlenes Geld,
das man ja selbst eingezahlt hat! (Cypern!) Aber die Türkei hat mit D ein Abkommen, dass nichts abgezogen wird.

Krankenversicherung anzeigen ist ebenso wichtig. Die haben auch ein Abkommen mit der TR, so daß Du hier nicht
als Privatpatient behandelt wirst, das ist nämlich irrsinnig teuer!

Gutes Gelingen! LG Ingrid
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon sanny59 » Do 28. Mär 2013, 17:22

baykuş hat geschrieben:@ sanny59
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Ist auch abhängig ob der Wohnsitz in Deutschland
bleibt und man sich nur "vorübergehend" im Ausland aufhält sowie .....

Oh.... wir sind hier im falschen Thema hier geht es um KRANKENVERSICHERUNG !!!!




OH..... hallo da hab ich mich vertan Entschuldigung


Aber trotzdem vielendank für die Info
[x44] [x44] [x44] [x44] [x44]

LG

Sanny59
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon sanny59 » Do 28. Mär 2013, 17:25

inka2005 hat geschrieben:Also, wenn Du einen Wohnsitz in D beibehälst, bist Du -je nach Höhe der Rente- verpflichtet, dort
eine Steuererklärung abzugeben. (Schau mal nach, soviel ich weiß ab einer Rente von ca. € 8.800 pro Person).
Wenn Dein Hauptwohnsitz TR ist, dann entfällt das. Als ausländische Rentnerin bist Du hier nicht bei der
Rente steuerpflichtig, nur wenn Du hier Nebeneinnahmen hast, z.B. Wohnungsmiete erhälst.

Mit der Rentenversicherung hatte ich dieses Jahr großen Ärger, nachdem mich dort nicht gemeldet hatte, dass
ich in die TR umziehe. Die hatten mir schon Einstellung der Rente angedroht. Ich habe dann das Formular von
denen ausgefüllt und den Bescheid erhalten, dass dieselbe Rente auch weiterhin auf ein deutsches Bankkonto
überwiesen wird. Ich muss jetzt aber alle 2 Jahre eine Lebensbescheinigung dortin schicken, zum Beweis, dass
ich noch "lebe"!

In viele nicht EG-Länder werden Prozente von der Rente abgezogen, weil es lt. Gesetz, dort "günstigere Lebens-
bedingungen gibt als in D"! Das geht bis zu 30% ist ist meiner Meinung nach nicht rechtens und gestohlenes Geld,
das man ja selbst eingezahlt hat! (Cypern!) Aber die Türkei hat mit D ein Abkommen, dass nichts abgezogen wird.

Krankenversicherung anzeigen ist ebenso wichtig. Die haben auch ein Abkommen mit der TR, so daß Du hier nicht
als Privatpatient behandelt wirst, das ist nämlich irrsinnig teuer!





Gutes Gelingen! LG Ingrid





Hallo Ingrid


Vielen Dank für die Auskunft


LG


Sanny59 /63 (Volker) ki33 ki33 ki33 ki33
Entschuldigung für die
Müh die Ihr mir
gemacht habt.

Nix für Ungut

Alles Läuft
nur der Frosch
der Hüpft.


Erbarme zu Spät

die Hesse Komme


Lieber eine Krumme Banane

als eine Braune
sanny59
 
Beiträge: 703
Bilder: 2
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:36
Wohnort: Alanya/Türkei

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Millinger » Di 2. Apr 2013, 08:39

Als Deutscher Rentner zahlt man in jedem Fall Steuer für seine Rente!
Es empfiehlt sich in jedem Fall eine deutsche Meldeanschrift zu haben.
Man sollte einfachmal googlen oder sich mit nen Rentenberater in Verbindung
setzen.
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon tuerkenliesel » Di 2. Apr 2013, 13:54

Wir leben seit über 5 Jahren herrlich und in Freuden ohne Meldeadresse. Es hat sich noch keine Steuerbehörde bei uns gemeldet, obwohl wir unsere Türkische Adresse dort angegeben haben.
tuerkenliesel
 
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jan 2012, 18:28

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Di 2. Apr 2013, 15:45

tuerkenliesel hat geschrieben:Wir leben seit über 5 Jahren herrlich und in Freuden ohne Meldeadresse. Es hat sich noch keine Steuerbehörde bei uns gemeldet, obwohl wir unsere Türkische Adresse dort angegeben haben.

Bei mir ist es genauso. Wenn ich eine Meldeadresse in D hätte, stünde das Finanzamt schon längst vor der Tür. Allerdings: Von meiner kleinen
Betriebsrente wird ein Pauschalbetrag für Steuern einbehalten.
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon baykuş » Di 2. Apr 2013, 17:58

Also da wäre ich mir nicht ganz so sicher das die Renten die aus DE gezahlt werden grundsätzlich steuerfrei sind.
Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen DE/TR werden vom Staat aus dem die Rente gezahlt wird für Rentenzahlungen von > 10.000.-€ im Jahr Steuern in Höhe von < 10% fällig. Siehe Artikel 18 im Anhang. Zur Zeit überprüfen die Steuerverwaltungen in DE sämtliche Rentenzahlungen gegen Steuererklärung ab. Nach meiner Info werden festgestellte Steuern rückwirkend bis zu 5 Jahre fällig.
Würde mich sehr Interessieren ob ich mit meiner Recherche falsch liege.


http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Tuerkei/010_1.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Gruß aus Cikcilli (Kiel) Bernd
*****************************************************************************
Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Leb' also heute !
Benutzeravatar
baykuş
 
Beiträge: 58
Bilder: 25
Registriert: Di 21. Jun 2011, 22:13
Wohnort: CIKCILLI/ALANYA (K I E L)

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Di 2. Apr 2013, 20:16

baykuş hat geschrieben:Also da wäre ich mir nicht ganz so sicher das die Renten die aus DE gezahlt werden grundsätzlich steuerfrei sind.
Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen DE/TR werden vom Staat aus dem die Rente gezahlt wird für Rentenzahlungen von > 10.000.-€ im Jahr Steuern in Höhe von < 10% fällig. Siehe Artikel 18 im Anhang. Zur Zeit überprüfen die Steuerverwaltungen in DE sämtliche Rentenzahlungen gegen Steuererklärung ab. Nach meiner Info werden festgestellte Steuern rückwirkend bis zu 5 Jahre fällig.
Würde mich sehr Interessieren ob ich mit meiner Recherche falsch liege.


In dem Fall hätte ich sicher sofort ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, nachdem ich der Rentenversicherung das gewünschte Formular ausgefüllt zurückgeschickt habe. Ich erhielt den Bescheid, dass dieselbe Rente wie bisher auf ein deutsches Konto überwiesen wird.
Das ist mit ein Grund, dass ich im Rentenalter "ausgewandert" bin. Habe in D 42 Jahre lang Steuern ohne Ende bezahlt, erhalte dafür eine Rente,
mit der man in D nicht leben könnte. Ich bekomme heute noch einen dicken Hals, wenn ich daran denke, wie unsere Steuergelder verschwendet werden, bevor man für die eigenen Bürger etwas tut! Altersarmut, das ist eine Schande! Umso mehr genieße ich hier das schöne Wetter und ein besseres Leben als in D!
Und sollte eines Tages was vom Finanzamt kommen, dann ignoriere ich es einfach! So weit bin ich heute - und so verbittert!

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Tuerkei/010_1.pdf?__blob=publicationFile&v=2
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste