Auswandern Krankenversicherung

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Do 4. Apr 2013, 19:41

Ihr habt sicher Recht, auch ich möchte gerne ruhig und in Frieden leben und wenn ich eine Aufforderung vom Finanzamt bekomme, werde ich die auch bearbeiten. Aber sicher nicht wie bisher von meinem Steuerberater, der mir zum "Freundschaftspreis" viele Jahre meine Steuererklärung für € 1.500 +Mwst. gefertigt hat. Das kann und will ich mir als Rentnerin nicht mehr leisten. Und weil das angesprochen wurde: Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von deutschen und europäischen Immobilienkäufern hier in Alanya, die mit Schwarzgeld - am Fiskus vorbei - hier ein tolles Leben in eigener Villa führen, einige davon kenne ich sogar! Und jetzt wieder im TV ganz aktuell: Die dem Staat käuflich angebotene CD mit allen Steuersündern aus ganz Europa! Und beim letzten CD-Steuereskandaol, wieviele Deutsche haben sich beim Finanzamt wegen Steuerbetruges und Transfer ihres Schwarzgeldes in die Schweiz selbst angezeigt und dafür lediglich einen Teil ihrer Steuerschulden bezahlt und sind jeder Strafe entgangen! Aber in D war es schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern: Der Ehrliche ist der Dumme!
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Melaike » Do 4. Apr 2013, 22:15

Millinger hat geschrieben:nöh..strafbar nicht !
Es reicht, wenn man unter dieser Anschrift gelegentlich auch tatsächlich erreichbar ist, zb bei Geschwistern oder eigenen Kindern.
Wichtig ist, dass man eine sog. ladungsfähige Adresse hat, ist ähnlich als würde man einen Zustellungsbevollmächtigen bestimmen.
Ausserdem kann man die deutsche Anschrift auch als Hauptwohnsitz angeben. Wer alles richtig machen will meldet seine Anschrift
in der Türkei als Nebenwohnsitz, die in D als Hauptwohnsitz. Es ist nicht von Belang ob und wie lange man sich tatsächlich am
HAW aufhält.


[117.gif] an:
Wenn man einen Wohnsitz in D und einen im Ausland hat gibt es keine Unterscheidung zwischen Haupt und Nebenwohnsitz (geht schlicht und ergreifend nicht) - man hat einfach (und ganz legal) zwei Wohnsitze.
[117.gif] wieder aus :wink:
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon bams » Do 4. Apr 2013, 23:18

wir beziehen noch keine Rente ....

aber wir haben KEINEN Wohnsitz mehr in Deutschland und uns wurde von der Rentenanstalt gesagt, dass wir die Rente (wenn es dann mal soweit ist) brutto erhalten - also ohne Abzug von Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Co. und Steuern ... ist dem so???? Stimmt das oder bekommen wir doch Steuern abgezogen????

LG
von-mal-wieder-tooootal-verunsichert-bams
bams
 
Beiträge: 27
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:35
Wohnort: Iasos

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Do 4. Apr 2013, 23:47

bams hat geschrieben:wir beziehen noch keine Rente ....

aber wir haben KEINEN Wohnsitz mehr in Deutschland und uns wurde von der Rentenanstalt gesagt, dass wir die Rente (wenn es dann mal soweit ist) brutto erhalten - also ohne Abzug von Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Co. und Steuern ... ist dem so???? Stimmt das oder bekommen wir doch Steuern abgezogen????

LG
von-mal-wieder-tooootal-verunsichert-bams


Wie bereits berichtet, musste ich für die Rentenanstalt ein mehrseitiges Formular ausfüllen und bekam dann Bescheid, dass meine Rente
ungekürzt überwiesen wird. Also Ihr müsst bei Eurer deutschen Krankenkasse melden, dass Ihr dauerhaft in der TR lebt, dann müsst Ihr
KEINE Pflegeversicherung mehr bezahlen. Ich habe meine Krankenversicherung bei der Techniker Kasse in D beibehalten, weil ich so in D
und auch in der TR Leistungen in Anspruch nehmen kann. (Abkommen!) Im Falle einer schweren Erkrankung würde ich mich viel lieber in
D behandeln lassen, deshalb bleibe ich auch bei der TK.
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Millinger » Fr 5. Apr 2013, 08:34

@Melaike

Tja... Melderecht ist LANDESrecht. Jedes unserer Bundesländer hat ein eigenes Meldegesetz. Hier in NW wird auch laut Auskunft der elektronischen Melderegister eindeutig in Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz unterschieden. Nicht Unterschieden wird dabei, ob der Nebenwohnsitz im Ausland ist, er wird als Nebenwohnsitz erfasst. Tatsache ist, der Hauptwohnsitz kann nur in D sein.

@ All
Sicher Eure Rente wird brutto ausgezahlt, wobei in aller Regel die Krankenversicherung stets zuvor abgezogen wird. Für die Steuer seid Ihr selber verantwortlich. Ab 2005 sind mind. 50% Eurer Renteneinkünfte steuerpflichtig (danach steigend um 2% je Jahr, d.h. ab 2030 ist die Gesamtrente steuerpflichtig). Zieht man Existenzminimum und Freitbetrag ab, so ist der Rest dann steuerpflichtig.
Bisher haben die Finanzämter gewartet, nun durch eine neue Datensammlung wurde irgendwo in Dunkeldeutschland eine Finanzdirektion damit beauftragt, die Einkünfte der Rentner auf etwaige Steuerpflicht zu überprüfen.
Als Rentner (gesetzl. Rentenversicherung) ist man auch gesetzlich krankenversichert. Die Beträge hierzu werden in jedem Fall von der Rente abgezogen. Will man darauf verzichten, wird man es wohl schwer haben, ähnliche Leistungen zum gleichen Beitrag zu erhalten. Solange man
gesund ist würde man sparen, wehe man erkrankt. Im zunehmenden Alter wäre es töricht, die gesetzl. KV aufzugeben.

Selam
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Gudrun » Fr 5. Apr 2013, 17:22

Hi, alle zusammen,
mir wurde bei meinem Termin auf der Rentenberatung auch gesagt, daß die Krankenversicherung nebst Pflegeversicherung abgezogen wird, aus juristischen Gründen das Geld nur auf eine deutsche Bank überwiesen wird (weiterer Transfer ist dann meine Sache ), die Rente müßte ich dann auf alle Fälle versteuern und zwar in dem Land, indem die Rente ausgezahlt wird-also D-, wie ich an die Formulare rankomme, ja halt Internet oder sonstige Verwandschaft.
Wenn ich D für ständig verlasse, ändert das an der Steuerpflicht nichts, ich kann aber auf Antrag aus der Krankenversicherung raus-blos auch nie wieder hinein!
Da wir die ersten Rentenjahre unseren Aufenthalt noch auf D und T aufteilen, erledigt sich diese Frage erstmal für uns und später hoffe ich auf eine Verbesserung der D/T-Beziehungen, na schaun wir mal.....

mfg Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:29
Wohnort: Deutschland

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon Melaike » Fr 5. Apr 2013, 18:27

Millinger hat geschrieben:@Melaike

Tja... Melderecht ist LANDESrecht. Jedes unserer Bundesländer hat ein eigenes Meldegesetz. Hier in NW wird auch laut Auskunft der elektronischen Melderegister eindeutig in Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz unterschieden. Nicht Unterschieden wird dabei, ob der Nebenwohnsitz im Ausland ist, er wird als Nebenwohnsitz erfasst. Tatsache ist, der Hauptwohnsitz kann nur in D sein.
Selam



Das ist ja witzig (und ehrlich gesagt auch etwas gaga :wink: ).
Was mich angeht betrifft es Bayern (da gingen die Uhren ja schon immer anders :wink: :wink: ) und dort wird kein Unterschied gemacht
(laut Auskunft im Januar 2013).
Melaike
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:57

Re: Auswandern Krankenversicherung

Beitragvon inka2005 » Fr 5. Apr 2013, 21:14

Gudrun hat geschrieben:Hi, alle zusammen,
mir wurde bei meinem Termin auf der Rentenberatung auch gesagt, daß die Krankenversicherung nebst Pflegeversicherung abgezogen wird, aus juristischen Gründen das Geld nur auf eine deutsche Bank überwiesen wird (weiterer Transfer ist dann meine Sache ), die Rente müßte ich dann auf alle Fälle versteuern und zwar in dem Land, indem die Rente ausgezahlt wird-also D-, wie ich an die Formulare rankomme, ja halt Internet oder sonstige Verwandschaft.
Wenn ich D für ständig verlasse, ändert das an der Steuerpflicht nichts, ich kann aber auf Antrag aus der Krankenversicherung raus-blos auch nie wieder hinein!
Da wir die ersten Rentenjahre unseren Aufenthalt noch auf D und T aufteilen, erledigt sich diese Frage erstmal für uns und später hoffe ich auf eine Verbesserung der D/T-Beziehungen, na schaun wir mal.....

mfg Gudrun


In dem Rentenformular, das ich ausgefüllt an die Rentenanstalt zurückschicken musste, wird ausdrücklich gefragt, ob die Rente auf eine deutsche oder auf eine ausländische Bank überwiesen werden soll. Das läuft über Nürnberg. Und erst die TK hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich, wenn ich dauerhaft in der TR lebe, keinen Beitrag zur Pflegeversicherung zahlen muss, nachdem diese Leistung im Pflegefall in der TR nicht greift.
Ich kann nur anraten, dass die deutsche Krankenversicherung beibehalten wird, das deutsch/türkische Abkommen mit der SGK klappt ganz gut.
inka2005
 
Beiträge: 52
Registriert: Di 27. Nov 2012, 00:03

Vorherige

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste