Hausrat und Auto/Zoll???

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Hausrat und Auto/Zoll???

Beitragvon arcobaby » Do 4. Nov 2010, 13:36

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich als Deutsche Ehefrau eines Türken bei Auswanderung in die Türkei mein Auto und den ganzen Hausrat ohne Zollgebühren einführen darf???
Die Meinungen scheinen da ganz doll auseinanderzugehen. Wir würden gerne unser Auto mitbringen. Man sagte uns, wir würden ein türkisches Kennzeichen (mit Kennung Ausländer oder so) bekommen. Stimmt das??? Wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir Auskunft geben?

LG Birgit

PS. Ikamet für 5 Jahre vorhanden (falls das eine Rolle spielt)
Kein Spass ohne Fun. (Hahaha)
arcobaby
 
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:20
Wohnort: Alanya/Mahmutlar

Auto in die Türkei

Beitragvon Schlapser » Fr 5. Nov 2010, 19:09

Hallo,
ich glaube Autos bis 4Jahre kann man einführen.Der Zoll soll allerdings sehr teuer sein.Über 4Jahre geht nicht,max.1Jahr.Teuer und Bürokratie ohne Ende.Ausländer bekommen "Ausländernummerschild"
Am besten Kiste zu Hause verkaufen,und Auto in der Türkei kaufen.
MfG
Schlapser
Schlapser
 
Beiträge: 506
Registriert: So 29. Mär 2009, 19:44
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martina » Fr 5. Nov 2010, 20:15

Ausserdem geht das nur jeweils 6 Monate vor und 6 Monate nach der Hochzeit. und die Auskunft, die ich mal bekommen habe, lautete absurderweise Hausrat ODER Auto.

Bei den Beschränkungen, die man mit einem MA-Wagen hat, würde ich mir den Stress nicht antun. Nen neuen Albea gibts schon für ca 12.000 Öcken. Lohnt sich das, einen gebrauchten aus D einzuführen?? Nicht bei dem Stress, der dabei gemacht wird.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei

Hausrat-Auto-Zoll

Beitragvon nitemcudi » Di 4. Jan 2011, 14:02

Hallo Birgit,
zu Deinem Auto einführen ,schließe ich mich "Schlapser" an.Es lohnt sich nicht .
Die Zollgebühren übersteigen alles erdenkliche.
Die Rentner(türkische)haben jetzt neuerdings erst per Gesetz die 3 jährige Nutzung Ihres PKW`s(in Deutschland zugelassen)genehmigt bekommen.Alle anderen können nur 6Monate in der Türkei und die Restlichen 6 Monate in Deutschland.Zweck ist natürlich die Autohändler in der Türkei zu schützen.
Zu Deinem Umzugsgut:
1.Jeder türkischer Staatsbürger, der außerhalb der Türkei 24 Monate angemeldet gelebt hat ,kann seinen Haushalt komplett ohne Zollgebühren in die Türkei einführen.Nur Banderole(GEZ)Gebühren müssen bezahlt werden für Unterhaltungselektronik (TV,Video,Reciever,Musikanlage,Radio e.c.t.)
2.)Der Umziehender muss beim türk.Konsulat vor Ort einen Umzugsrech(Nakil Belgesi)beantragen.Dies bekommt man sofort.
Die Zollabwicklung erledigt der Spediteur.
Ich hoffe dass diese Infos Dir helfen.
Wie in meinem anderen Beitrag haben wir alles über die Fa.Emintrans gemacht.Hier nochmal die web Adresse:http://www.emintrans.de.

Viel Glück
nitemcudi
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jan 2011, 13:21

Re: Hausrat und Auto/Zoll???

Beitragvon ute Hoppe » So 21. Aug 2011, 10:47

Auch wir haben den Umzug mit der Firma Emintrans gemacht und waren bestens zufrieden. Diese Firma kann man unbedingt empfehlen!!!
Auch wir sind in den vielen Jahren immer wieder mit einem deutschen Auto in die Türkei eingereist und man muß sich genau an die Zeiten halten (halbes Jahr für Auto und Fahrzeugführer). Jetzt haben wir seit ein paar Jahren ein türksiches Auto und keine Probleme mehr (M.-Kennzeichen). Was den Umzug betrifft, haben wir keine Zollgebühren zahlen müssen, haben allerdings keine E-Geräte eingeführt. Auch haben wir in unserem Bully oder PKW immer Gegenstände von Deutschland in die Türkei eingeführt und an der Grenze niemals Probleme gehabt.
ute Hoppe
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:48

Re: Hausrat und Auto/Zoll???

Beitragvon beahans999 » Do 1. Dez 2011, 21:06

Hallo Birgit [15756.gif]

Bei uns ist es umgekehrt Berkan (Mavi Kart), Hans Aufenthaltsgenemigung.
Das Thema ist wirklich verwirrend, es gibt Diplomaten, Studenten, entsendete Arbeitnehmer, Rentner u n d Rückkehrer.
Zu den Rückkehrern habe ich einen Beitrag der BA gefunden:

Befreiung von Zöllen

IMPORTGENEHMIGUNG IN DIE TÜRKEI
Wenn Sie mindestens zweijahre im Ausland gelebt haben und endgültig in die Türkei zurückkehren, können
Sie eine lmportgenehmigung erhalten. Sie gilt für die
Einfuhr von Pkw, Haushaltsgegenständen, berufsbezogenen
Maschinen und Geräten, Jachten, Motorrädern
und Segelflugzeugen. Die Einfuhren dürfen keine kommerziellen
Interessen verfolgen. Zudem können Sie Devisen in unbeschränkter Höhe einführen. Informationen
hierzu erhalten Sie beim Türkischen Generalkonsulat.


Was dran ist bleibt noch zu klären!

Grüße von Bea und Hans :)
beahans999
 
Beiträge: 3
Bilder: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:30

Re: Hausrat und Auto/Zoll???

Beitragvon ellmer » Do 6. Mär 2014, 18:35

hallo ... ich hoffe past hier rein?!

wir wollen mit dem Autozug von Villach über Edirne unser Auto mitnehmen für ca. 14 Tage. Damit wir einen Teil unseres Hausrats mitnehmen können.
In Mahmutlar haben wir eine Wohnung gemietet auf Dauer. Wir sind beide Deutsche (Frau 57 Mann 59).
Mitnehmen wollen wir gebrauchte Sachen wie, Fernseher LCD 113cm, 2x Computer mit Zubehör, 1 Drucker/Scanner Farbe, etwas Geschirr und paar elektrische Haushaltsgeräte.
Was brauchen wir für den Zoll bei der Einreise. Die Sachen sollen in der Türkei bleiben.

Wenn es schon beschrieben wurde dann bitte den link.
Danke schon im Vorraus
glG aus (noch) Berlin
Erich & Ulrike
Gefühle sind die Wegweiser für die richtige Richtung!
Benutzeravatar
ellmer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Wohnort: Mahmutlar


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste