Ist es ganz vorbei......

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Ist es ganz vorbei......

Beitragvon Keykubat » Mi 1. Sep 2010, 12:35

.....oder machen sie nur Pause?

Die Häuslebauer in Alanya. Direkt bei den Maklern in Alanya oder auch im Web sind die Anzeigen meist in englisch oder russisch. Noch vor ein paar Jahren waren die Angebote/Anzeigen nur in deutsch. Hier bei uns im Forum liegt die letzte Kaufanfrage, und was dabei zu beachten ist, auch schon länger zurück. Wenn gefragt wird eher nach Miete und auch nur auf Zeit.

Wenn man Filme über Residenten sieht leben die meist schon länger in Alanya. Gibt es tatsächlich keinen erfassbaren Zuzug mehr? Den einen oder anderen aus welchen Gründen auch immer, mal aussen vor. Ich meine die große Masse der Älteren die sich Alanya als Ruhesitz aussuchen. Wo sind die?

Sind es die Lebenshaltungskosten die sich, in Summe, garnicht mehr von Deutschland unterscheiden? War das warme Klima immer nur in Verbindung mit günstigen Preisen zu sehen? Ich kenne einige Leute in Alanya die sind damals wegen der niedrigen Preise nach Alanya gezogen und einige davon würden, wenn sie könnten, gerne wieder zurück nach Deutschland kommen. Nur, wenn man alles aufgegeben hat wird es natürlich schwierig. Die, die noch nicht alles aufgegeben haben kommen über die Wintermonate zurück nach Deutschland. Auch schon so ein bisschen schizophren.

Ich habe nur nichts mehr von Zuzügen gehört. Könnte es sein das Thilo Sarrazin mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" die Deutschen in Alanya gemeint hat?

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Mi 1. Sep 2010, 14:17

der Zustrom nimmt tatsächlich ab, das dürfte verschiedene Grunde haben.

In Zeiten von Bankenkrise, Ängste um Arbeitsplatzverlust etc. hält man sein sauer Erspartes eher zusammen, auch wenns scheinbar wieder leicht bergauf geht, man bleibt erst mal skeptisch.

Die gestiegenen Immo-Preise wirken wohl ebenso dämpfend, wie die gestiegenen Lebenshaltungskosten.

Auch der in den Ferienhotels teils gesunkene Service und die "Abzocke" dürften einen Teil dazu beigetragen haben.

Für viele ist es auch eher abschreckend, dass nun weitere Nationen nach Alanya wandern und die Stadt nicht mehr "rein Deutsch" ist.

Die Diskussion um erhöhte Renteneintrittszeiten ist wohl auch nicht grade förderlich.

Diverse Filmchen im TV schrecken sicher auch ab.

Dennoch, derzeit liegen etwa 3.000 Anträge beim Tapuamt zur Beantragung, so ganz vorbei ists also nicht auch wenn es vermehrt andere Nationen sind, die sich 14 Tage Feriendomizile zulegen.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Mi 1. Sep 2010, 19:05

Hallo Reiner,

du hast eine Menge Gründe genannt warum es keinen oder weniger Zuzug gibt. Ist das nun gut oder schlecht wäre meine erste Frage. Meine zweite Frage geht an dich als Investigativer-Forums-Mitarbeiter "Wer steckt hinter den 3000 Tapus?"

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cimberly » Mi 1. Sep 2010, 20:45

Doch es gibt Zuzug, seid letztem Monat :)
Bei uns wohnen aber auch nur Norweger ....
Cimberly
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oba » Mi 1. Sep 2010, 23:44

gut oder schlecht ist eine Frage des Standpunkts.

Ich halte es für gut, die, die von den Fremden leben, eher nicht. Ebenso nicht diejenigen, die mal von einem Altersruhesitz in TR geträumt haben.

Was ich nicht gut finde, ist, dass die Ghettoisierung immer mehr zunimmt und man sich immer stärker in Nationalitätensiedlungen einkauft. SWprachprobleme dürften der stärkste Faktor dafür sein.

Genaue Zahlen nennt das Tapuamt nicht, es dürften sich um ca. ein Drittel Deutscher handeln, der Rest Skandinavier, Iren, Engländer, Russen und Niederländer, ein paar Österreicher und sonstige Westeuropäer.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Keykubat » Do 2. Sep 2010, 01:14

Was ich nicht gut finde, ist, dass die Ghettoisierung immer mehr zunimmt und man sich immer stärker in Nationalitätensiedlungen einkauft. Sprachprobleme dürften der stärkste Faktor dafür sein.


Sehe ich ganz genau so. Das schlimmste was einem in Alanya passieren kann ist ein ganzes Haus nur mit Deutschen. Das war im übrigen der Hauptgrund unseres Rückzuges. Ich habe jetzt noch ein paar Bekannte die in Multi-Kulti Häusern oder Sitesis wohnen (Dänen, Niederländer, Iren, Türken, Österreicher) und das macht richtig Spass.

Aber längstens 14 Tage.....

FG Gunnar
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Keykubat
 
Beiträge: 2735
Bilder: 17
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Millinger » Do 2. Sep 2010, 08:31

3000 Tapus ?

Nunja, ich möchte nicht wissen, wieviele von diesen Vorängen auf Halde liegen, weil die Tapus aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht erteilt werden ( können/sollen). Wenn man sich jedoch die zahlreichen Hochhäuser und deren Leerstand sieht, dann denke ich, dass dort noch reichlich Kapazitäten sind.
Ich denke, dass man ab 30.000¬ etwas entsprechend gutes findet, nach oben ist eh immer alles möglich. Wie gesagt kommt für einige nur ein Kauf für anderen nur die Mietung in Frage. Sicherlich ist es in diesen Zeiten schwierig, nach einem Kauf das Objekt auch irgendwann wieder zu einem angemessenen Preis zu verkaufen (Überangebot).
Ich denke jedoch die Zeiten werden sich ändern. Tourismu- und Immobilienindustrie steckt in Spanien in tiefer Krise (wie eigentlich ganz Spanien), auch Griechland laufen die Touris weg. Wenn die Leute ausweichen, weil sie auf Sonne nicht verzichten wollen, kommen sie wohl auf längere Sicht nicht an der Türkei vorbei. Genauso, wie vor 8 - 10 Jahren ( oder ist es erst 4-6 Jahre her?) die Branche in der Türkei geboomt hat und sie nun eher daniederliegt, genauso wird auch wieder ein Hype kommen mit entsprechendem Run auf die Objekte. Gut, wenn man dann dabei ist. Alle anderen werden es an den Preisen merken.


Grüße
carpe diem
Millinger
 
Beiträge: 981
Registriert: Do 6. Aug 2009, 15:59
Wohnort: Deutschland Niederrhein

Beitragvon Martina » Do 2. Sep 2010, 10:36

Es gibt aber immer noch einige Bekloppte, die völlig überzogene Vorstellungen haben.... So der Besitzer einer Duplex, für die wir uns interessierte. Ich weiss definitiv, dass sie vor ca. 2 Jahren für 80.000 Eur zum Verkauf stand und letztendlich für um die 75.000 wegging. Die Forderung jetzt, nachdem die Wohnung 2 Jahre leerstand: 100.000 Eur... Preis Türke an Türke, wohlgemerkt. Kein Neubau, kein Aufzug, aber 3. Stock. Auch wenn die Wohnung top in Schuss ist, ist das ein Wahnwitzpreis.

Mein Mann hat ihm dann mitgeteilt, dass er ja dann wohl wüsste, wo er ihn fände. Falls er denn auf den Boden der Tatsachen zurückkäme :smilie[135].

Vor diesem Hintergrund wundert mich der Leerstand weniger. Es gäbe schon Käufer, wenn die Verkäufer sich von ihren Mondpreisen verabschieden würden.
http://www.forcerentacar.com.tr
VİP-Transfer 50 Eur (bis 4 Personen, jede weitere Person 15 Eur)
Mein privater Blog: http://www.blog.alanyahome.com TÜRKIS MAGAZIN - alles was man wissen muss: http://www.turkismedya.net
Martina
 
Beiträge: 1962
Bilder: 54
Registriert: Do 10. Apr 2008, 08:05
Wohnort: Alanya/Türkei


Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste