.....oder machen sie nur Pause?
Die Häuslebauer in Alanya. Direkt bei den Maklern in Alanya oder auch im Web sind die Anzeigen meist in englisch oder russisch. Noch vor ein paar Jahren waren die Angebote/Anzeigen nur in deutsch. Hier bei uns im Forum liegt die letzte Kaufanfrage, und was dabei zu beachten ist, auch schon länger zurück. Wenn gefragt wird eher nach Miete und auch nur auf Zeit.
Wenn man Filme über Residenten sieht leben die meist schon länger in Alanya. Gibt es tatsächlich keinen erfassbaren Zuzug mehr? Den einen oder anderen aus welchen Gründen auch immer, mal aussen vor. Ich meine die große Masse der Älteren die sich Alanya als Ruhesitz aussuchen. Wo sind die?
Sind es die Lebenshaltungskosten die sich, in Summe, garnicht mehr von Deutschland unterscheiden? War das warme Klima immer nur in Verbindung mit günstigen Preisen zu sehen? Ich kenne einige Leute in Alanya die sind damals wegen der niedrigen Preise nach Alanya gezogen und einige davon würden, wenn sie könnten, gerne wieder zurück nach Deutschland kommen. Nur, wenn man alles aufgegeben hat wird es natürlich schwierig. Die, die noch nicht alles aufgegeben haben kommen über die Wintermonate zurück nach Deutschland. Auch schon so ein bisschen schizophren.
Ich habe nur nichts mehr von Zuzügen gehört. Könnte es sein das Thilo Sarrazin mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" die Deutschen in Alanya gemeint hat?
FG Gunnar