Meldewesen für Ausländer?

Alles, was das tägliche Leben in der Türkei so mit sich bringt... Teilen Sie Ihre Startschwierigkeiten, Erfahrungen, Probleme, Glücksmomente... Hier geht es um das Emotionale und/oder praktische fürs tägliche Leben.

Beitragvon oba » Di 10. Aug 2010, 15:53

Egal ob Hotel oder Wohnung, das hört sich für mich so an als wenn ich jetzt eine Woche im Urlaub bin zur Jandarma rennen muss.


Genau so ist es, so stahts im Meldegesetz der Türkei (und auch in D).

Das das kaum jemand macht, steht auf einem anderen Blatt, es hält ja auch nicht jeder an einer roten Ampel, obwohl Vorschrift.

In verschiedenen Gemeinden versucht die Jandarma dem Gesetz in grösseren Anlagen sogar durchzusetzen, dass ein PC angeschaft wird, auf dem dann das gleiche Meldeprogramm läuft, wie in den Hotels.

Wer sich dann angemeldet hat, sollte sich nicht wundern, wenn Jandarma/Polizei beim Hausmeister oder bei Nachbarn auftaucht, sie wollen dann nur überprüfen, ob man tatsächlich am angegebenen Ort wohnt.

Die Yabanci Kimlik Nummer gibts i.d.R. erst nach einem halben Jahr Aufenthalt. Sie kann im Internet abgefragt werden.

Kimlik No

oder man erhält sie beim Landratsamt.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon Cimberly » Di 10. Aug 2010, 22:47

Danke euch allen, da ich aber nur jeden monat für eine woche da bin, habe ich keine zeit um mich jedesmal neu anzumelden, finde ich auch eher überflüssig solange ich da nicht fest wohne. obwohl eine wohnung zur miete habe ich da... :smilie[172]
Cimberly
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 23:27
Wohnort: Hamburg

Hiiiiilfe

Beitragvon Birgit » Di 10. Aug 2010, 22:55

Davon hab ich ja noch garnix gehört. Ich renn mir hier die Hax'n ab mit Wohnung und Zubehör, Ikamet (hab ich inzwischen für fünf Jahre), Führerscheinumschreibung (steht ganz geduldig auf dem Plan), Auto (mit dem ich nochmal nach Germany will, was lt. verschiedener Aussagen nicht so einfach geht), Telekom (die türkische Telekom ist ungefähr genauso blöd wie die deutsche), Versicherungen regeln (is hier man alles anders als in D), Sch...banken, wo kaum einer englisch spricht - geschweigedenn deutsch - hab Kreditkarte und kann nix damit anfangen, weil ich keine Nummer hinkriege, Banken-AGBs nur in türkisch, Versicherungspolicen bestenfalls mal englisch ... und jetzt soll ich mich auch noch irgendwo anmelden??????? Ich bin längst da!!!!!!!!

Dass Vorruhestand so 'nen Stress macht - arbeiten war doch irgendwie einfacher ... morgen geh ich ins Wasser.

Ciao, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » Mi 11. Aug 2010, 00:03

die türkische Telekom ist ungefähr genauso blöd wie die deutsche


na, da hab ich ganz andere Erfhrungen, vormittags Telefon beantragt, nachmittags konnte ich telefonieren.

Das man bei Banke türkisch spricht, mag wohl daran liegen, dass sie sich in der Türkei befinden.

Es gibt in Alanya genügend Banken in denen deutsch sprechendes Personal vorhanden ist, man muss nur die richtigen aussuchen (meist haben die sogar die besseren Zinsen).

morgen geh ich ins Wasser.


na, das ist ja wenigstens warm genug

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

Beitragvon oba » Mi 11. Aug 2010, 00:06

habe ich keine zeit um mich jedesmal neu anzumelden


man muss sich auch nicht jedesmal neu anmelden, sondern "melden", das ist eine kurze Prozedur, im Hotel ist ja auch Zeit dafür.

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

RE: Hiiiiilfe

Beitragvon fibrima » Mi 11. Aug 2010, 09:38

Original von Birgit
Davon hab ich ja noch garnix gehört. Ich renn mir hier die Hax'n ab mit Wohnung und Zubehör, Ikamet (hab ich inzwischen für fünf Jahre), Führerscheinumschreibung (steht ganz geduldig auf dem Plan), Auto (mit dem ich nochmal nach Germany will, was lt. verschiedener Aussagen nicht so einfach geht), Telekom (die türkische Telekom ist ungefähr genauso blöd wie die deutsche), Versicherungen regeln (is hier man alles anders als in D), Sch...banken, wo kaum einer englisch spricht - geschweigedenn deutsch - hab Kreditkarte und kann nix damit anfangen, weil ich keine Nummer hinkriege, Banken-AGBs nur in türkisch, Versicherungspolicen bestenfalls mal englisch ... und jetzt soll ich mich auch noch irgendwo anmelden??????? Ich bin längst da!!!!!!!!

Dass Vorruhestand so 'nen Stress macht - arbeiten war doch irgendwie einfacher ... morgen geh ich ins Wasser.

Ciao, Birgit
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Beitragvon fibrima » Mi 11. Aug 2010, 09:42

Hallo Birgit

das mit dem Auto nach D fahren hatte ich auch vor, aber: wenn Du in D noch einen Wohnsitz hast und das Auto ist in der Türkei zugelassen, gilt es als Einfuhr und muß verzollt werden. :smilie[140]
Liebe Grüße
Reni
fibrima
 
Beiträge: 186
Bilder: 2
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:46
Wohnort: Alanya-Oba

Beitragvon Birgit » Mi 11. Aug 2010, 10:42

Ich fahr doch nur nach D um mich da abzumelden und restlichen (mordswichtigen) Krempel einzupacken. Meinen Wohnsitz hab ich doch schon hier. Ist da auch Zoll fällig - und kriegt man den wieder, wenn man rausfährt?

@Rainer: herrlich warmes Badewannenwasser! - Kennst Du die Alternativbank an der 35 m-Straße?

Grüßlies, Birgit
:smilie[186]
Birgit
 
Beiträge: 668
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 14:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon oba » Mi 11. Aug 2010, 13:01

als Einfuhr gilt ein Gegenstand nur dann, wenn er auf Dauer in das Einfuhrland verbracht wird.

Insbesondere für Kraftfahrzeuge gibt es sogar Zollkennzeichen, wenn sie nur für einen bestimmten Zeitraum im Land verbleiben sollen.

Wenn es sich um ein türkisches Auto handelt, das vorübergehend nach D verbracht und dort genutzt werden soll, muss es natürlich den deutschen Zulassungsbestimmungen entsprechen.

Die Alternatif Bank kenne ich, habe aber selbst dort kein Konto.

Vielleicht hilft ja der Link zur englischen Seite weiter.

Abank

hG

Reiner
bir baþka Oba yok ;-)
oba
 
Beiträge: 1070
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:04

@ Birgit

Beitragvon Gartenapfelbaum » Mi 11. Aug 2010, 14:51

Liebe Birgit,

nicht unterkriegen lassen!!! Mit dem Autoproblem würde ich an Deiner Stelle den ADAC kontaktieren. Wir haben es mit der Bank so gelöst, dass wir in Frankfurt bei der Is-Bank ein Konto eröffnet haben, dort die AGB in Deutsch erhalten haben und die nette Mitarbeiterin in Alanya bei der Is-Bank angerufen hat und sich für uns erkundigt hat ob es in der Filiale jemanden gibt, der Deutsch spricht. Gab es in der Filiale in der Nähe von Kipa. Wen wir dort etwas zu erledigen haben, fragen wir nach ihm und er kommt dann dazu und hilft uns. Der Vorteil ist für uns auch der, dass wir von Frankfurt aus bei der Bank Hilfe für unsere Konto in der Türkei bekommen können falls wir aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in die Türkei zurück können.

Liebe Grüße von (Gartenapfelbaum) Kerstin
"Nur Rosen der Liebe pflanze in den Garten
deines Herzens............"
Gartenapfelbaum
 
Beiträge: 151
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 00:39
Wohnort: Alanya

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern... und dann kommt der Alltag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste